Habe unbekannten Strauch im Garten = Filzkirsche

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Habe unbekannten Strauch im Garten = Filzkirsche

Beitrag von Bluemchen22 » Do Aug 01, 2013 13:38

Wer könnte mir sagen, was ich da für einen mysteriösen Strauch im Garten habe? :?: Ich habe das ganze Internet und sämtliche Gartenbücher durchsucht , aber ich finde ihn einfach nirgends...
Strauch ca. 2 m hoch, mittelgrüne, etwas raue und leicht gezackte Blätter. Die Blätter sind am Ansatz etwas breiter und laufen spitz zu,ca 5 cm lang.
Blühte Anfang Mai ähnlich wie tausend kleine weiße Apfelblüten, noch vor dem Blattaustrieb. Nun hat er ca. 1 cm große hellrote Beeren, saftig mit einem kirschkernähnlichen Stein innen (aber kleiner). Im Selbstversuch schmeckten die Beeren ähnlich wie Sauerkirschen.
ABER die Beeren sitzen fast unmittelbar am Ast, so gut wie kein Stiel und einzeln. Die Zweige leiden unter Spitzendürre, ähnlich wie bei den Kirschen.
Vor der Blüte und vor dem Blattaustrieb meinte ein Gärtner es könnte eine Ziermandel sein...... hat aber nun ja definitiv keine mandeln und diese Früchte habe ich nirgends bisher gesehen , und ich kenne so einige Sträucher und Bäume.
Ich dachte erst an Kirschpfaumen,entsprechen aber auf den Fotos nicht meinem Busch....
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[Mod-Edit: In das richtige Unterforum verschoben, Link absichtlich (vorübergehend) belassen.]
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Do Aug 01, 2013 16:53

Deine Beschreibung ist gut, trotzdem wäre ein Foto sehr hilfreich - das Du auch direkt hier im Forum hochladen kannst.
Du weißt ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Fr Aug 02, 2013 12:45

Danke für den Tipp. Habe schon verzweifelt versucht ein Foto für dieses Forum passend zu machen. Datei war immer zu groß...
Nun habe ich das Foto verkleinert,aber es gelingt mir nicht das Foto hochzuladen.Es lassen sich weder Dateiname noch "Durchsuchen" verwenden....?
Ich probiers nun einfach nochmal,mal sehen...
Funktioniert einfach nicht.Schade.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 02, 2013 14:27

Ich habe mal einen Text entworfen Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?, vielleicht hilft Dir das ja.

Außerdem habe ich den alten Link zum Thread im ursprünglichen Unterforum entfernt, da Du den Thread ja wiedergefunden hast. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 02, 2013 16:23

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Sa Aug 03, 2013 14:57

Leider sind es keine Maulbeeren....die Beeren sind rund und völlig glatt.

Foto hochladen: leider funktioniert bei mir das "auf Durchsuchen klicken "nicht. Da tut sich gar nichts. Komisch,denn bei anderen Foren hattte es eigentlich immer geklappt.
Liegt es an mir?
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Yggdrasil » Sa Aug 03, 2013 19:26

Glaube ich kaum. Eher an einer Einstellung bei deinem Computer. Aber welche? Ich schick dir mal ne pn für eine andere Möglichkeit :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Aug 05, 2013 10:03

Bild
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Mo Aug 05, 2013 10:07

Hab es mit dem Internetspeichern probiert und direkt in Antwort eingefügt.
Tja,nun hat es zwar geklappt,aber das Foto ist riesig..........bin wohl echt zu dumm.
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 05, 2013 19:54

Solange du das Forum nicht sprengst mag das ja noch gehen :grin:

Für mich sieht das tatsächlich wie eine Sauerkirsche aus.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Bluemchen22
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 12, 2013 13:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Bluemchen22 » Di Aug 06, 2013 12:57

Danke, aber es ist ja nur ein Strauch,2 m groß. Und die Früchte haben so gut wie keinen Stiel...sind auch nur ca. 10 mm im Durchmesser...
gibt es denn weißblühende Zierkirschen ,die strauchförmig wachsen?Ich habe keine in Büchern und Internet gefunden.
Wer einen Garten hat, der hat alles was er zum Leben braucht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Habe unbekannten Strauch im Garten

Beitrag von Carolyn » Di Aug 06, 2013 17:38

Die Wuchsform kann schnittbedingt sein. Ich weiß von Ebereschen und Weiden, dass sie strauchförmig wachsen, wenn man sie sehr tief abschneidet. Evtl. wollte ja jemand den Baum mal loswerden und hat ihm deswegen einen "Grundschnitt" verpasst. Meine Erfahrung auch mit Walnuß- und Zwetschkenbäumen sagt mir jedoch, dass das einen jungen Baum relativ wenig beeindruckt, er treibt einfach neu. Und wenn man einem jungen Baum den Mitteltrieb tief kappt, dann bilden die Seitenäste eine Art Strauch.
Kommen denn bei Deinem Strauch tatsächlich mehrere Triebe direkt aus dem Boden, mit etlichen Zentimetern Abstand voneinander? Oder könnte es sein, dass sie alle aus einem sehr tief abgeschnittenen Haupttrieb kommen? Der Schnitt könnte auch einige Zentimeter unter der Erde liegen.

Die Blätter erinnern tatsächlich an Kirschbaumblätter. Wie Sauerkirschen in ihrer Wildform aussehen weiß ich nicht, ich hatte noch nie welche. Bei Süßkirschen sind die Früchte der Wildform jedoch in etwa einen Zentimeter groß und der Kern ist überdurchschnittlich groß (im Verhältnis zu Zuchtformen). Das würde analog ja auch auf Deine Beschreibung passen. Und Sauerkirschen können meines Wissens nach nicht auf Süßkirschen veredelt werden, vielleicht hast Du also eine "wilde" Sauerkirsche, sprich Austriebe der aus dem Kern gezogenen Sauerkirsche, auf die ursprünglich eine Zuchtform veredelt war (die aber jetzt ja abgeschnitten ist).

Eine Baumschule, die selber züchtet/veredelt könnte Dir da evtl. noch weiterhelfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten