wie heisst dieser Strauch???? = Blasen-/Fasanenspiere

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
salzburgerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 27, 2013 18:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Salzburg/ Steiermark
Geschlecht:

wie heisst dieser Strauch???? = Blasen-/Fasanenspiere

Beitrag von salzburgerin » So Feb 24, 2013 14:39

Hallo!
Wer kann mir sagen, wie dieser schöne Strauch heisst? Ich sehe ihn beim Spazierengehen immer wieder in einem Garten,
und die Besitzer wissen auch nicht, wie er heisst. Da ich mir gern diesen Strauch selber für meinen Garten zulegen will,
sollte ich den Namen kennen! Ich wäre euch für Hinweise sehr dankbar.
Die weisse Blüte ist im Frühjahr,die rote Blüte ist die Spät-Sommer-Färbung,auf diesem Foto kann man auch gut die Ahornblatt-förmigen Blätter erkennen.... und im Herbst hat er dann rote Beeren, da hab ich kein Foto davon....
Bitte Garten- Profis: nicht nur den lateinischen , sondern, wenn möglich auch den deutschen Namen nennen!

Danke und lieben Gruss aus dem winterlichen Salzburg!
Doris
DSCN4223_rs.jpg
DSCN4223_rs.jpg (32.97 KiB) 9043 mal betrachtet
Dateianhänge
DSCN4261_rs.jpg
DSCN4261_rs.jpg (19.14 KiB) 9043 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 24, 2013 19:46

Den Blättern nach könnte es ein Schbeeballstrauch sein.
Dafür spricht auch die Anordnung der Blüten.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von Mia » So Feb 24, 2013 22:11

Hallo in die Runde, :smile:

wegen der langen Staubgefäße und der zarten Blütenblätter würde ich eher unter "Zierapfel" suchen.
Es muss nicht folgender sein, aber der hat eine ähnliche Blattform und Blattfarbe:
http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... nella.html
Solche Blätter gibt es bei Zieräpfeln öfter, "Crimson Brilliant" hat sie auch, allerdings bisweilen in grün.
Eigentlich sind bei Äpfeln die Blüten am Ast verteilt, aber auch bei ganz normalen Äpfeln findet man immer wieder, dass sie in runden Büscheln sitzen. Das Abblühen kann man auf dem kleinen Foto nicht gut erkennen, Salzburgerin, aber der Fruchtknoten, der sich unter der Blüte bildet, sieht mir auch wieder stark nach einem kleinen Apfel aus. Also, ich würde in Deiner Umgebung alle Baumschulen abgrasen und mir sämtliche Zieräpfel zeigen lassen. :wink:
Du könntest auch nach "Zierpflaumen" gucken. Die haben oft längere Staubgefäße als die Äpfel , ähnlich wie auf Deinem Bild. - Berichte mal, wie weit Du gekommen bist!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von Yggdrasil » So Feb 24, 2013 23:02

Also, Zieräpfel habe ich auch in meinem Garten. Und zwar 2 Stück.
Aber solche Blütenstände? Nee, glaub ich nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von Mia » Mo Feb 25, 2013 00:48

Könnten ja auch Zierpflaumen sein, Yggdrasil :smile: ,
aber an einen Viburnum glaube ich nicht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 25, 2013 01:19

Ich lasse mich immer gerne belehren.
Mal sehen was andere dazu sagen.
An die Zierpflaume glaube ich auch nicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von Windlieb » So Mär 03, 2013 13:44

Ich möchte lösen :grin:

Physocarpus opulifolius 'Diabolo' - Blasen-/Fasanenspiere

salzburgerin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: So Jan 27, 2013 18:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Salzburg/ Steiermark
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch????

Beitrag von salzburgerin » So Mär 03, 2013 20:01

Windlieb hat geschrieben:Ich möchte lösen :grin:

Physocarpus opulifolius 'Diabolo' - Blasen-/Fasanenspiere
Oh, Danke!!!
das ist er nun wirklich definitiv, du hast mir sehr geholfen, :grin:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch???? = Blasen-/Fasanenspiere

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 04, 2013 10:21

Na, dann kann ich den Thread ja jetzt auch in das richtige Unterforum verschieben. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: wie heisst dieser Strauch???? = Blasen-/Fasanenspiere

Beitrag von Mia » Mo Mär 04, 2013 22:48

Und ich sage: SUPER, Windlieb! :smile: :smile: :smile:
OHNE DICH wüssten wir es nicht! :smile:

Alles liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten