Zwiebel = Luftetagenzwiebeln

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
cindi

Zwiebel = Luftetagenzwiebeln

Beitrag von cindi » Sa Okt 01, 2011 10:39

Hallo,ich weiss nicht wie diese Zwiebel heisst.Die Knolle ( Zwiebel ) wird in den Boden gesetzt,dann wächst die als Lauch ca.60 cm,und oben bilden sich die kleinen Zwiebeln in einem Pulk,welch dann geerntet werden.Meine Frage ist,wie heisst die Zwiebel? und dann noch,es bildet sich viel Unkraut dazwischen,darum möchte ich nach der Ernte das güne Lauch abschneiden,oder muss ich das welken lassen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zwiebel

Beitrag von Carolyn » Sa Okt 01, 2011 13:49

Ohne Foto wie immer schwer zu sagen, aber ich nehme an, Du meinst Luftetagenzwiebeln. Sie sind nicht unbedingt dazu gedacht, jedes Jahr neu gepflanzt zu werden, da sie winterhart sind. Daher wird auch der Lauch nicht welk, Du kannst ihn das ganze Jahr über ernten, auch im Winter. Falls Du sie aber eher klein halten willst, empfiehlt es sich, die Mutterzwiebeln auszumachen und neue Brutzwiebeln zu pflanzen. (Die Mutterzwiebeln kannst Du genauso essen wie die Brutzwiebeln, sie ähneln in der Form Schalotten.) Dann kannst Du auch das Unkraut zwischendrin leichter entfernen. Ansonsten heißt es jedoch zwischendrin zupfen wie bei anderen dauerhaften Sträuchern auch. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

cindi

Re: Zwiebel

Beitrag von cindi » Sa Okt 01, 2011 14:36

Moin Carolyn,genau diese Zwiebel habe ich.Versuche schon den ganzen Tag sie zu finden,Bücher und Internet,aber wenn man nicht weiss,was man eingeben muss ist es schwierig.Hab immer unter Lauchzwiebel gesucht.Ich sage vielen dank für die Auskunft.Ich will die bloss sauberhalten und stehen lassen,dann werden sie im nächsten Jahr ein bisschen grösser. :thumbsup:
Mit freundlichem Gruß cindi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zwiebel

Beitrag von Carolyn » Sa Okt 01, 2011 22:09

*lach* Ein BISSCHEN größer ist gut! Es heißt nicht umsonst, dass sie zum Verwildern geeignet sind. Das kann einen wahren Urwald ergeben! :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

cindi

Re: Zwiebel

Beitrag von cindi » So Okt 02, 2011 11:55

Hi,die hab ich schon über 20 Jahre,schmecken sehr gut.Die sind ein bisschen grösser als eine Haselnuss,einige werden doch ein wenig grösser. :razz: :grin:

Antworten