Pflanzensuche = Euonymus japonicus 'Rokujo'

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
cursor
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 14, 2011 13:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Pflanzensuche = Euonymus japonicus 'Rokujo'

Beitrag von cursor » So Aug 14, 2011 13:46

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit Grünpflanzen für meinen Balkon gekauft und bin begeistert. :grin:
Die Pflanzen sind unverwüstlich, halten Wind und Wetter stand und sind komplett Unkraut-resistent.
Ich würde gerne noch ein paar Pflanzen nachkaufen, habe aber leider keine Ahnung, wie sie heißen. :sad:
Ich habe zwei Bilder beigefügt, vielleicht weiß jemand, wie die Pflanzen heißen?
Viele Grüße
Cursor


Mod-Edit: Thread zu "Pflanzen- und Tierartbestimmung" verschoben.
Dateianhänge
IMGP1841.jpg
IMGP1840.jpg

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Yggdrasil » So Aug 14, 2011 20:56

Erstmal ein herzliches Willkommen hier :daumen:

Meine erste Vermutung war Ysander. Aber, das passt bei den Blättern wohl doch nicht ganz.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Windlieb » Mo Aug 15, 2011 13:23

Blühen die irgendwann und wenn ja wie?
Wie hoch ist die Pflanze?
Immergrün?

Ich stochere noch völlig im Dunkeln *schulterzuck* :nachdenk:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 15, 2011 17:50

ich dachte erst an eine Ilex-Art aber da fand ich keine passende Sorte und die Blätter sind meist doch stacheliger und größer. Diese vielen kleinen Blättchen auf den jeweiligen Stielen lassen aber für mich nur den Schluss eines Halbstrauches oder Strauches zu. Wahrscheinlich ist die Blüte weiß und unscheinbar?

Sind die Blätter leicht filzig weiß behaart oder sieht das auf den Fotos nur so durch das Licht aus?

Müsste mal meinen Atlas wälzen aber ne Blütenfarbe oder Form wäre da schon nicht verkehrt.

cursor
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 14, 2011 13:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzensuche

Beitrag von cursor » Sa Aug 20, 2011 17:20

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Suchhilfe. :grin:
Die Pflanzen blühen nicht und sind immergrün.
Sie sind in meinen Balkonkästen nun ca. 30cm hoch, sind in einem Jahr ca. 15cm gewachsen.
Der Boden ist komplett unkraut und grasfrei, was das ganze sehr pflegeleicht macht. :daumen:
Die Blätter sind nicht pelzig.

Ich bin glaube ich heute fündig geworden: Euonymus japonicus 'Rokujo' :tanz:
Die Bilder im Internet passen wie die Faust auf's Auge.

Also, wenn das wirklich die Pflanzen sind, kann ich sie nur weiterempfehlen für alle, die keine Blüten brauchen und pflegeleichte Grünpflanzen lieben.

Gruß
cursor

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Yggdrasil » Sa Aug 20, 2011 20:32

Bist du da auch ganz sicher?
Ich hab den Euonymus europaeus (gewöhnlicher Spindelstrauch, besser bekannt als Pfaffenhütchen) im Garten.
Der wird immerhin baumgroß (na ja, kleinerer Baum). So 2,5 - 3 m bestimmt.
Da müsste der japonicus ja ganz andere Eigenschaften haben (was ja nicht unbedingt ausgeschlossen ist).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Cerifera » So Aug 21, 2011 00:55

Euyonimus gibts als mini-Sträuchlein, riesen Baum und in verschiedenen Blattformen. Diese Zuchtform beweist es mal wieder wie vielseitig die sind.

Die gibts auch schon mit weißem Rand, allerdings finde ich sehen sie da nicht so gut aus wie die Bilder von cursor.
http://davesgarden.com/community/forums ... id=2860861

Aber bitte dran denken auch diese Sorte wird sehr giftig sein!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Carolyn » So Aug 21, 2011 07:52

Cerifera hat geschrieben:Euyonimus gibts als mini-Sträuchlein, riesen Baum und in verschiedenen Blattformen. Diese Zuchtform beweist es mal wieder wie vielseitig die sind.
Ja, als ich auf der Suche nach einer Unterpflanzung meiner Wacholder war und die beiden Bodendecker-Rosen gekauft habe, wurden da auch Euyonimus als Bodendecker angeboten...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflanzensuche = Euonymus japonicus 'Rokujo'

Beitrag von Yggdrasil » So Aug 21, 2011 20:23

Ich lass mich gerne belehren :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten