Was wächst hier? = Schlafmohn

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Was wächst hier? = Schlafmohn

Beitrag von vierviergarten » Sa Jun 28, 2008 14:14

Hallo,
Was meint Ihr? Wenn jemand diese Pflanze kennt, kann er mir bestimmt auch sagen, ob mehrjährig und, ob ich sie verpflanzen kann. (Ihr jetziger Standort wird ihrer Schönheit nicht so gerecht)
Danke für Eure Hilfe!

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Was wächst hier?

Beitrag von federmohn » Sa Jun 28, 2008 14:44

Hi,

also Federmohn (Macleaya) ist es mal garantiert nicht. :wink:

Ich tippe auf eine Sorte orientalischer Mohn. Den kannst Du nach der Blüte umsetzen - aber tief ausstechen, der hat eine ganz schöne Pfahlwurzel und mag es weniger, wenn zuviel davon gekappt wird. Oder Du lässt die Samen ausreifen und baust ihn an anderer Stelle erneut an.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 28, 2008 22:39

ich habe heuer das selbe in Grün im Garten *gg* Ne meiner ist eher fast violett und nicht so stark gefüllt. Hat aber die selben Blätter und sich selber ausgesäht und steht zwischen wildem roten Mohn. Wie das allerdings kommt kann ich mir auch nicht erklären - aber hier im Garten geht so einiges auf wo man nicht gesäht hat LOL

LG
Cerifera

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Was wächst hier?

Beitrag von vierviergarten » So Jun 29, 2008 18:26

Hallo,
ich hab nochmal im Netzt geforscht, scheinbar ist es gefüllter Mohn. Die Pflanze ist einjährig, sät sich aber, wenn sie sich wohlfühl, selbst aus. Ich werde sie nicht verpflanzen, denn ich bin der Meinung, wenn sie sich einen Platz selbst ausgesucht hat, dann will sie auch dort sein. Wo sie herkommt: keine Ahnung, aber ich werde alles tun, damit sie bleibt. O:)

Buchsini
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 65
Registriert: Do Jun 05, 2008 19:31
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Was wächst hier?

Beitrag von Buchsini » Mo Jun 30, 2008 07:39

Hi,

diesen Mohn habe ich auch im Garten. Es ist der sogenannte Schlafmohn. Umpflanzen kann man den schlecht, das verträt er nicht. Diesen Mohn habe ich in rot und in einem hellen violett. Bis her war die Blüte immer einfach. In diesem Jahr habe ich nicht schlecht gestaunt als ich ein paar gefüllte Exemplare gesichtet habe. Wie das wohl passiert ist..... :?:

Wenn die Mohkapseln reif sind, nehme ich mir ein paar davon und verstreue den Samen einfach da, wo der Mohn im nächsten Jahr wachsen darf. Die Pflanzen die zu viel sind hacke ich einfach um. Das klappt immer prima.

LG
Buchsini
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten