unbekannte 5-Blatt-Pflanze = Giersch

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

unbekannte 5-Blatt-Pflanze = Giersch

Beitrag von Ludmilla » Mi Jul 16, 2008 14:45

Hallo, da ich aufgrund des letztjährigen Umzugs ohne sonderliche Vorkenntnisse zu einem sehr grossen Garten gekommen bin, bilde ich mich zum Thema und bin froh, die sehr informative 'Bio-Gärtner'-Seite gefunden zu haben.
Langsam arbeite ich mich durch den ehemals schön angelegten, dann sehr verwilderten Garten und fange nun an unter den Magnolienbäumen die Wildnis zu bändigen und Beete für Sträucher, Blumen und Bodendecker anzulegen. In dieser Ecke bin ich auf ein sehr verbreitetes 'Un'-Kraut gestossen, von dem ich gerne wüsste, was das ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand dazu weiterhelfen.
Unkraut.jpg
Die Blätter sind rundlich bis spitz, das mittlere teilt sich in drei und die seitlichen in je zwei Segmente. Der Stengel hat im Querschnitt die Form eines angeschnittenen Ovals und fühlt sich eckig an. Junge Blätter sind sehr hellgrün, ältere oftmals dunkel. Blüten oder Knospen oder Seitentriebe habe ich keine gefunden. Die Verbreitung findet über ein ausgedehntes Wurzelwerk statt.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: unbekannte 5-Blatt-Pflanze

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jul 16, 2008 20:53

Nehme an dass das Giersch ist. Ein ziemlich lästiges Wurzelunkraut.

Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein dann kannst Du nachsehen ob es der tatsächlich ist.
Da findest Du dann auch Tipps was Du mit dem Zeug anfangen, bzw., wie Du es "vernichten" kannst - wenns denn tatsächlich Giersch ist.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

vierviergarten
Balkongärtner