Hilfe bei Pflanzenbestimmung = Tränenbaum

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
karouwe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 24, 2008 00:28

Hilfe bei Pflanzenbestimmung = Tränenbaum

Beitrag von karouwe » Fr Aug 29, 2008 06:25

Guten Tag, leider ist es mir nicht möglich ein Bild meiner Pflanze zu senden aber ich werde versuchen es bestens zu erklären und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es handelt sich um eine Zwiebelpflanze oder vielleicht Knolle da keine Schichten angelegt sind. Zuerst erscheint ein dickerer Stengel, mit dunkleren Flecken, das ist bei der Pflanze so, also keine Krankheit. Der Stengel wächst sehr schnell, man kann wirklich zusehen. Später dann erscheinen kleine Blattspitzen aus dem Stengel nach wenigen Tagen sieht das dann in der Grundform wie ein Staubwedel aus. Im Herbst soll man den Stengel knicken. Die Pflanze würde jedes Jahr größer und größer ( 2-3m). Man kann sie über den Sommer rausstellen aber am besten wächst sie hinter Glas. Mir scheint sie sehr robust, denn den ersten Austrieb habe ich verhunzt, sie stand zu feucht in einen Zimmergewächshaus in der prallen Sonnne...ich legte dann die Zwiebel? Knolle paar Tage ins Dunkel und sie trieb schon wieder aus. Jetzt sind wir bei 15cm und statt einen Trieb hat sie 3. Meine Freundin sagte man nennt das Stinkerblume, im Netzt habe ich leider nichts gefunden was meiner Pflanze gleicht und diesen Namen trägt. Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte damit ich die Pflanze entsprechen pflegen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von federmohn » Fr Aug 29, 2008 06:31

Hi,

jetzt rein mal auf Verdacht - eventuell könnte es sich um eine Art von Amorphophallus (zu deutsch auch Tränenbaum) handeln.

karouwe
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 24, 2008 00:28

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von karouwe » Fr Aug 29, 2008 07:38

DANKE ! VOLLTREFFER! Jetzt mach ich mich schlau mit der Pflege. Ähm... Hallo Federmohn, das ist zwar mein erster Beitrag aber ich lese schon länger in diesen Forum. So ein pralles Wissen und Deien / Euren Garten hab ich mir auch schon angesehen, also ich bin begeisert.

LG karouwe

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Pflanzenbestimmung

Beitrag von federmohn » Fr Aug 29, 2008 15:48

Also bei dem was ich weiss, was ich alles in der Botanik alles nicht weiss - wundert es mich doch immer wieder, eine Pflanze nur mit solchen Angaben zu bestimmen. :lol: :lol: :lol:
Zum Glück ist die Anzahl gängiger Pflanzen, die so am Markt herumschwirren, etwas kleiner. Da sind die Chancen doch etwas besser. :mrgreen:

Antworten