unbekannte Pflanze = Holunder

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:44

unbekannte Pflanze = Holunder

Beitrag von wurzel » Fr Jul 25, 2008 11:17

Hallo,

habe letztes Jahr in einen Topf mal wieder einfach was ausgesäht und mir nicht gemerkt was das war. :neutral:

habe die Pflanze dann auch vorsichtshalber in meinem frostfreien Überwinterungsquartier überwintern lassen.
Hier hat sie die blätter nicht komplett abgeworfen. erst dachte ich dann es könnte eine walnuss sein ... habe aber nach der keimung leider auch nichts mehr an samenhülle finden können. und eine walnuss hat (wenn ich mich nicht irre) keinen gezackten blattrand. der stammansatz ist bereits etwas verholzt, müsste also ein baum aber vermutlich eher etwas strauchartiges sein. da ich meistens irgendwelche exoten testweise einfach mal aussähe könnte es etwas in dieser richtung sein. vielleicht ist es aber auch doch was einheimisches, durch nen vogelpups vermehrt? 8-[

Anbei noch das Foto, ich hoffe man erkennt genug. Vielen Dank für eure Hilfe.

gruß wurzel
unbekannt.JPG

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von Momo » Fr Jul 25, 2008 11:38

die Pflanze haben wir auch in unseren Garten ist glaub ich nicht exotisch. muss mal mein opi fragen.
Bild

wurzel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 23, 2008 21:44

Re: unbekannte Pflanze

Beitrag von wurzel » Fr Jul 25, 2008 12:42

Hallo Momo, danke für deinen typ ...... ich habe gerade noch einmal geschaut. es ist Holunder :roll:

meine güte, da habe ich das pflänzchen gehegt und gepflegt und dabei ist es "nur" holunder. davon habe ich auch noch 2 riesensträucher im garten. *asche auf mein haupt*

naja, war wohl innerlich immer irgendwie davon ausgegangen das ich was exotisches ausgesäht hatte :smirk:

aber danke für deinen typ .... der hat mich gerade bei meinem gartenrundgang wohl irgendwie drauf gebracht :)

gruß wurzel

PS: der beitrag könnte nun auch gerne von den admins gelöscht werden, wenn das geht oder notwendig sein sollte.

Antworten