unbekanntes Insekt = Kleiner Zangenbock/Schrotbock

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

unbekanntes Insekt = Kleiner Zangenbock/Schrotbock

Beitrag von Carolyn » Di Apr 19, 2011 08:25

Gestern halte es sich dieser kleine Kerl auf meiner Papiertonne gemütlich gemacht, wo er auch zunächst nicht runter wollte. Da ich gerade meine Kamera zur Hand hatte, dachte ich, ich gebe KleinerJeti mal wieder etwas zu tun und fotografiere ihn. :wink: Ich finde die unterschiedlichen Gestalten in Flora und Fauna immer wieder erstaunlich und faszinierend. Außerdem schadet es ja nicht zu wissen, wer Freund, Feind oder neutraler Beobachter ist. *g*
Insekt.jpg
Insekt.jpg (36.25 KiB) 6040 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: unbekanntes Insekt

Beitrag von Montydon » Di Apr 19, 2011 12:15

Das ist glaube ich eine Wanze, bei der Art kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: unbekanntes Insekt

Beitrag von KleinerJeti » Di Apr 19, 2011 22:42

hmmm...
Ich glaube dass es ein Käfer ist, keine Wanze. Aber konkret gefunden hab ich den kleinen Kerl jetzt auf die Schnelle nicht.
Am ehesten scheint er mir in der Gegend der Bockkäfer zu liegen, aber das passt nicht so recht, dass seine Fühler nicht sooooo lang sind.
Whow, es gibt verdammt viele Käfersorten...

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: unbekanntes Insekt

Beitrag von icke » Di Apr 19, 2011 23:03

Hallo,
für mich sieht das wie ein Schrotbock (Gattung Rhagium) aus.

Für eine Wanze fehlt das typische Rückenschildchen, zumindest kann ich es auf dem Foto nicht erkennen.

Gruß,
Icke

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: unbekanntes Insekt

Beitrag von KleinerJeti » Mi Apr 20, 2011 07:44

das scheint zu passen :-)

http://www.insektenbox.de/kaefer/klzang.htm

war er denn grau behaart?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: unbekanntes Insekt

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 22, 2011 14:04

Jo, scheint wirklich zu passen der Beschreibung aus dem Link nach zu urteilen. Von einer Behaarung ist auch auf dem Foto aus dem Link nichts zu erkennen und bei mir hat die Kamera leider das Löwenzahnblatt scharf gestellt statt des Tierchens, nachdem der erste Versuch vollkommen mißlungen war. Ist eben doch keine Spezialkamera für Makroaufnahmen. Trotzdem hänge ich mal noch einen Bildausschnitt in voller Vergrößerung an.
Die Größe passt, die dunklen Querbinden sind da, der rötliche Schimmer und die Längsrippen. Und wenn das Jungtier im April erst aus seiner Puppenwiege in totem Holz schlüpft, dann paßt das ja auch, dass ich es jetzt gefunden habe, fast bewegungslos, vermutlich wegen der relativen Kälte auf der Nordseite des Hauses im Schatten. Fichtenholz für seine Ernährung und Kinderstube findet sich auf dem Hof genügend, in Form von Brennholz- und Bretterstapeln. *gg*

Also weder nützlich noch schädlich, nur reine Naturvielfalt. :grin:
Insekt2.jpg
Insekt2.jpg (43.41 KiB) 5965 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten