wie heisst dieses (un)kraut = Behaartes Schaumkraut

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

wie heisst dieses (un)kraut = Behaartes Schaumkraut

Beitrag von friederike » So Apr 03, 2011 00:06

Hallo, noch nie dagewesen und dieses Fruehjahr ueberall, auch im GWH, inzwischen blueht das weiss.
wer weiss den namen, und vielleicht noch was diese pflanze anzeigt, rein bodenmaessig gesehen.

vielen dank fuer eure hilfe
Dateianhänge
march2011 017.jpg
march2011 017.jpg (111.04 KiB) 5157 mal betrachtet
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: wie heisst dieses (un)kraut

Beitrag von Cerifera » So Apr 03, 2011 08:41

Schaumkraut heißt das und es ist heuer fürchterlich extrem verbreitet und blüht bereits - ich hab es hier schon fast überall rechtzeitig ausgerupft. Empfehle ich auch, da sie eine Wirtspflanze für die Schaumzikade ist...

Obs jetzt ein Wiesen- oder ein Bitteres Schaumkraut ist weiß ich aber auch nicht genau (aber auch egal *gg*)

Carex
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 21, 2010 15:17
Wohnort: Meppen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: wie heisst dieses (un)kraut

Beitrag von Carex » So Apr 03, 2011 16:17

Cerifera hat geschrieben:Obs jetzt ein Wiesen- oder ein Bitteres Schaumkraut ist weiß ich aber auch nicht genau (aber auch egal *gg*)
Hi,

falls es jemandem nicht egal sein sollte, es ist das Behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta). :wink:
Viele Grüße,
David

Flora Emslandia - Pflanzen im Emsland

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: wie heisst dieses (un)kraut

Beitrag von friederike » So Apr 03, 2011 20:56

vielen dank, was ist die schaumzikade und was tut die?
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: wie heisst dieses (un)kraut

Beitrag von Mia » So Apr 03, 2011 21:31

Hi, Friederike, :smile:

Schaumzikaden machen eigentlich keinen Schaden. Sie saugen ein bisschen an so einem Zeug wie dem Schaumkraut, manche auch an Weiden. Als Kind fand ich die total süß. Die kleinen grünen Larven, die im Kuckucksspeichel ( so nennt man die kleinen Schaumnester, in denen sie sich verbergen) stecken, haben etwas absolut Babyhaftes, sehr niedliches, die erwachsenen Zikaden überraschen durch ihre Fähigkeit zum absoluten Weitsprung.
Ich vernichte sie nicht, lasse sie als Vogelfutter, und ich lass auch das rosa blühende Wiesenschaumkraut in der Wiese stehen. Ich finde es sehr hübsch.
DEIN Schaumkraut rupfe ich allerdings aus dem Gemüsebeet raus, da hat es nix zu suchen. Es ist ein Wildkraut, was frische, stickstoffhaltige, eher wenig kalkhaltige Böden bevorzugt. Der Boden kann auch sandig sein. Durch Aussamen kann es im ungepflegten Gemüsegarten durchaus zur Plage werden. Wächst dann dicht an dicht.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: wie heisst dieses (un)kraut

Beitrag von friederike » Mo Apr 04, 2011 00:30

vielen dank Mia, plage bis jetzt noch nicht, aber tendenz schon :wink:
und bis dieses jahr noch nie voher gesehen, schon eigenartig.
sand hab ich nicht, eher lehm aber schon gut verbessert ueber letzte 3 jahre, locker und kruemeliger geworden.....
Friederike
Bild

Antworten