Was ist das für eine Raupe? = Rosenkäferlarve

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
rala
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 20, 2011 19:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Was ist das für eine Raupe? = Rosenkäferlarve

Beitrag von rala » So Mär 20, 2011 20:00

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen dieses Tier in meinem Balkonkübel gefunden.
Es war etwa 20-30 cm tief in der Erde unter/in einem Wurzelballen und ist (so gekrümmt wie es da liegt) etwa 1,5 - 2 cm groß.
Im Herbst habe ich schon mehrere dieser Tiere aus der Erde gegraben, sie haben mir vermutlich auch die Wurzeln meiner Karotten und Radieschen gefressen.
Auffällig war, dass im Frühjahr/Sommer in diesem Kübel auch die Blätter der Pflanzen angefressen wurden, ich konnte keine Tiere finden, die dafür verantwortlich waren. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Wer kann mir sagen, um welches Tiere es sich auf dem Bild handelt.
Und was kann ich gegen diese Tiere machen?

Das Problem, der Kübel ist sehr groß (3,20 m lang), so dass ein Austauschen der Erde extrem aufwendig und teuer wird (außerdem eine Riesensauerei und wir wohnen im 3. Stock und ich muss alle Erde hoch und runtertragen). Also würde ich das gerne vermeiden.
Und ich pflanze in dem Kübel vor allem Kräuter und auch Salat an, so dass keine Chemie eingesetzt werden kann.

Wer kennt Nützlinge, die ich einsetzen kann oder auch Pflanzen, die die Tiere vertreiben würden?
Oder etwas, dass es verhindert, dass erneut Eier, aus denen sich die Larven entwickeln können von den Muttertieren abgelegt werden, also wie kann ich die Muttertiere fernhalten?

Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Liebe Grüße
Katharina
Dateianhänge
Larve1.jpg
Was ist das?
Larve1.jpg (48.36 KiB) 23020 mal betrachtet

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von Yggdrasil » So Mär 20, 2011 20:36

Na ja, das ist doch wohl ein ganz normaler Engerling, sprich eine Käferlarve. Allerhöchstwahrscheinlich von einem Maikäfer.
Die Dinger sind äußerst lästig und fressen auch Wurzeln!
Das ganze kann bis zum Kahlfraß gehen :!:

Wie Du die Dinger wieder loswirst? Hmm, kann ich leider nicht viel dazu sagen (durchsieben der gesamten Erde? Würde zumindest das Rauf- und Runtertragen ersparen. Vor einer "Neuinvasion" bist Du deswegen aber immer noch nicht gefeit).
Vielleicht hat jemand anders einen Tipp?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 21, 2009 17:05
Geschlecht:

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von Psy » Mo Mär 21, 2011 14:45

mir ist nicht bekannt, dass eine maikäferlarve karotten und radieschenwurzel fressen würde..... dies ist in der regel das werk von drahtwürmern. maikäfer sind, wenn überhaupt, eine gefahr für bäume.

die engerlinge in meinem garten sind meist von irgendeiner rosenkäferart, auch hier gibt es keine wirkliche gefahr fürs gemüse, denn auch diese käfer sind selten geworden und selbst in normalgroßen populationen noch keine gefahr, da sie eigentlich andere nahrung bevorzugen.

generell kann man sagen, dass käferlarven in dieser größe von arten stammen die nicht als schädlinge gesehen werden.

anders bei den kleinen larven des schnellkäfers, auch drahtwürmer genannt, diese können sogar sehr große schäden anrichten

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 21, 2011 22:41

sieht mir sehr nach Rosenkäfer aus - so grünlich-metallen schimmernde Käfer sind das. Hatte letzes Jahr Scharen davon im Garten, die standen offenbar auf meine Lupinen - sie haben aber nur genascht und nichts zerstört. Nur das Rumgesurre kann genauso nerven wie bei den Maikäfern. Bei den Maikäfern krieg ich immer einen Schock weil die mich immer anfliegen *WAH* Schädlich könne die sehr wohl sein wenn man sie in einem Kübel drin hat oder bei empfindlichen Pflanzen. Die Larven fressen bis sie dick und rund sind sehr viel Wurzelmasse.

Deine Larve allerdings hat schon Beinchen und dürfte heuer ausfliegen wenn ich mich nicht irre. Also ich würde sie in den Kompost geben da sind sie gut aufgehoben.

Wenn Du mal die gleich Art von Larven antriffst nur viel kleiner dann vernichten! Das sind meist die Dickmaulrüssler und die sind wirklich mehr schlecht als Recht!

Die Maikäfer und ihre Larven standen mal unter Naturschutz - ist das noch immer so? Falls ja darf man die gar nicht umbringen!!!

rala
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 20, 2011 19:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von rala » Di Mär 22, 2011 21:11

Oh jee,
ich bin gerade ganz verwirrt, denn jeder sagt mir was anderes.
Engerling oder Rosenkäfer passt bisher am besten und dann kam auch die Larve der "Eule" (Nachtfalter) als Idee, aber davon konnte ich keine Bilder finden im Internet und auch sonst kaum Infos.
Werd wohl abwarten müssen und hoffen, dass sich das Problem vielleicht von selbst löst, der Rosenkäfer scheint ja harmlos und gegen die Engerlinge kann man ja scheinbar wenig machen. :-(
Oder hat da vielleicht noch jemand eine Idee?!

Danke schonmal für eure Hilfe
Katharina

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 22, 2011 22:52

Ein Engerling ist das auf jeden Fall. Somit eine Käferlarve:

http://de.wikipedia.org/wiki/Engerling

Wie schädlich die unterschiedlichen Käferarten sein können ..
Da scheiden sich wohl die Geister.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

rala
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 20, 2011 19:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von rala » Do Mai 19, 2011 19:40

So, inzwischen war ich erfolgreich und weiß was das ist.
Ein Engerling vom Rosenkäfer, Cerifera hatte also recht.
Und ich hab inzwischen gelernt, wie man die unterscheidet. Einfach eine ausbuddeln und auf die Fließen legen. Wenn sie sich dann auf dem Rücken dreht und fortkriecht ist es ne Rosenkäferlarve, der Maikäfer und der Junikäfer wollen auf dem Bauch oder der Seite kriechen.
Hab aber dennoch den Balkonkasten umgewühlt und noch etwa 50-60 Stück(!) herausgeholt, die ich dann ins Gebüsch gesetzt habe. Bei der Anzahl war ich mir dann doch nicht sicher, ob die sich aus Essensmangel nicht doch über wichtige Wurzeln hermachen.

Viele Grüße
Katharina

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 29, 2007 14:24
Wohnort: sachsen

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von maiglöckchen » Mo Mai 23, 2011 20:19

Na, irgendwas müssen sie ja fressen! Ich denke, dass die Wurzeln Deiner Pflanzen lecker sind und die Raupen dadurch dick und rund geworden sind. Das Entfernen war bei dieser Zahl sicher die Rettung.
Gruß,
Maiglöckchen

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von Cerifera » So Mai 29, 2011 05:08

:-) ich hab die auch im Garten bei mir sind die Käferlein mittlerweile geschlüpft.

Sind zwar "einjährig" was ich noch so in Erinnerung habe über den Rosenkäfer, aber so dick wie die waren haben die Dir sicherlich schon an den Wurzeln gefressen gehabt.

Heuer hatte ich viele im Gewächshaus, überall wo die Saat nicht aufging war so ein "Mistvieh" drunter. Engerlinge vom Maikäfer hab ich auch noch nie gehört, dass die so häufig auf so wenig m2 auftreten.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Raupe?

Beitrag von Wasnun » Fr Okt 28, 2011 20:54

Hallo in die Runde,

Sofern es Larven vom Rosenkäfer sind und so sieht es fast aus, so sind diese Larven Nützlinge im Garten. Wenn also ausquartieren dann bitte ab in den Komposter, das ist eigentlich ihre Heimat.
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten