Käfer = Graue Gartenwanze

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Käfer = Graue Gartenwanze

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 15, 2010 13:43

Ich hab wieder was zum Knobeln für Dich, KleinerJeti! :wink:

Dieses Krabbeltier war neulich an der Wand meines Hauseingangs. Leider war es schon stockdunkel und durch die Laterne und den Blitz sind die Farben wieder etwas unnatürlich. Als Anhaltspunkt für die Größe kann die Fuge zwischen den Wandfließen dienen, auf denen der Käfer sitzt. Er ließ sich übrigens nicht sonderlich stören von meiner Fotografiererei. *g* Und das bei geringem Abstand zum Fotoapparat.
Käfer1.jpg
Käfer1.jpg (40.8 KiB) 14362 mal betrachtet
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (46.37 KiB) 14362 mal betrachtet
Käfer3.jpg
Käfer3.jpg (26.38 KiB) 14364 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Carolyn am Mo Okt 18, 2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Yggdrasil » Fr Okt 15, 2010 20:13

Keine Ahnung. Sieht aber eher nach einer Wanze aus.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Mia » Fr Okt 15, 2010 21:43

Wanze, würd ich auch sagen.
Neulich hat ich eine dieser Art, die war knatschgrün. Hübsch!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Yggdrasil » Fr Okt 15, 2010 22:54

Hübsch oder nicht. Die saugen an den Blattadern die Pflanzensäfte aus!

Daher also, so gut bekämpfen wie es geht :!:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Cerifera » Fr Okt 15, 2010 23:53

Diese tollen Wanzen gibt es in allen Formen und Farben. Ich habe hier so viele davon im Garten, dass ich es gar nicht schaffen würde die alle zu bekämpfen. Schlimm sind diese gaaaanz großen - so groß wie eine 2 Euro-Münze ungefähr aber die gab es heuer nicht.

Wusstet Ihr, dass diese grünen Wanzen (meist mit bräunlich-rotem Rückenschild) auch gerne an den Tomaten saugen? Ne ich mag Wanzen gar nicht. Was das jetzt für eine Art ist kann ich leider auch nicht sagen da muss unsere Spezialistin ran ;-)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Carolyn » Sa Okt 16, 2010 14:11

Mia hat geschrieben:Neulich hat ich eine dieser Art, die war knatschgrün.
Ja, die habe ich auch des öfteren. Meine Mutter nannte sie "Kirschkäfer" und meinte, sie würden fürchterlich stinken, wenn man sie zerdrückt. Ich habe es nicht ausprobiert. :lol: Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie nicht von Vögeln gefressen werden, wenn sie so schmecken wie sie (angeblich) riechen.

Ich mußte schon oft feststellen, dass sie sich SEHR gut festhalten können. Sie von Hand oder Kleidung abzuschütteln ist fast nicht möglich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 16, 2010 20:48

Die musst Du unter Umständen nicht mal zerdrücken um das zu riechen. Es gibt Stinkwanzen (glaub die waren bräunlich) - riecht echt eklig. Stimmt die Tomate heuer hatte ich ganz schön schütteln müssen bis die Wanze abgefallen war.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Mia » Sa Okt 16, 2010 23:32

Schaut mal, :smile:

was für ein hübsches Foto ich zu dem Stinkeviech gefunden habe!
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/18725910

Überhaupt: wunderbare Wanzenfotos von wunderschönen Wanzen auf dieser Seite! Klickt mal ein bisschen zurück!
Vielleicht finden wir hier auch bald Fotos von Dir, Kleiner Jeti? Du kannst es ja genauso phantastisch! - Oder sind gar schon welche von Dir dabei?

Dies hier könnte Carolyns entzückendes Tierchen sein:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/18959624

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/19031090

Ein bisschen sind ja die Schultern zu stark ausgeprägt - aber vielleicht steckte Deines noch in der Entwicklung??? :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotbeinige_Baumwanze

Bussi!
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Sa Okt 16, 2010 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Mia » So Okt 17, 2010 00:00

Ach so, :grin:

man soll sie in den frühen Morgenstunden abschütteln, dann haben sie eine gewisse Kältestarre und fallen leicht ab.
Das wär vielleicht sinnvoll für Dich mit deinen Obstbäumen, Carolyn?

Ansonsten: Bei Wanzenbefall auf dem Pulloverärmel... also bis zum frühen Morgen warten. Den Wecker stellen.
Pullover bei Sonnenaufgang aus dem Fenster bewegen, kräftig schütten.... Erfolg: verschlafene Wanze stürzt ab!

Tut mir leid, wenn ich gerade so unernst bin.
Beim googeln nach "Blattwanzen" habe ich zwei Threads erwischt, da habe ich mich schier plattgelacht.
Einmal hatte ein Pfarrer Probleme mit diesen braunen Wanzen in seiner Kirche, zudem der arme Kerl auch noch irgendwie Angst vor ihnen hatte. ( Oh mei, ich seh den auf der Kanzel stehen, eine anhängliche braune Wanze festgeklammert an seinem Talarärmel, und immer wenn er predigte: "Und Gott rief!", und dabei den Arm wie 'unauffällig' heftig schwenkte, in der Hoffnung, das Viech würde nach unten abfallen - blieb es doch! Und während seiner gesamten Predigt musste er Angst haben, dass es ihm irgendwo reinkrabbelte... :blass: :shock:

Ein anderes Mal lobte jemand eine stromlose Waschmaschine aus, wenn wer raten würde, auf welcher Pflanze er seine Blattwanze fotografiert hatte.
Nach einem harten Arbeitstag, garniert mit durcheinandriger Mutter, waren das zwei so gute Lacher, dass ich jetzt froh in den Sonntag gehe.

Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von Carolyn » So Okt 17, 2010 01:01

Mia hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich gerade so unernst bin.
Aber warum denn? Wir sind doch hier, um unseren Spaß zu haben, oder? Und außerdem ist Lachen auch noch gesund und irgendwie doch ziemlich bio, richtig? Also bleib bloß, wie Du bist! :grin: Der Mensch im Allgemeinen und im Speziellen lacht viel zu wenig! Nicht zuletzt kann niemand behaupten, es wäre offtopic. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Käfer = Gartenwanze

Beitrag von KleinerJeti » So Okt 17, 2010 13:44

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Netz... Ihr ward ja schon fleissig am bestimmen! Ich hätte nicht gedacht, dass ein vielleicht stinkendes und eher unbeliebtes Krabbeltier so viel Interesse findet, das ist cool :lol:

Carolyn, dein Käfer ist eine Wanze, wie die anderen ja schon festgestellt haben.
Ich tippe sehr stark auf Gartenwanze. Hier ein kleine zusammengefasste Beschreibung, was ich so im Netz gefunden habe:

Name: Graue Gartenwanze oder Graue Feldwanze (aus der Familie der Baumwanzen)
Kennzeichen: Die Färbung der Oberseite ist graubraun mit ungleichmäßig verteilten Punktgruben. Die Membran ist dunkelbraun gefleckt, der Seitenrand des Hinterleibs ist hellgelb und weist schwarze Flecken auf. Die Körperunterseite ist hell und mit schwarzen Punkten besetzt. Die Grundfarbe der Fühler ist schwarz, aber das 4. und 5. Glied ist an der Basis breit weißgelb geringelt.
Länge: 14 - 16 mm
Lebensraum: Laubwälder, Parks, Gärten.
Entwicklung: Im Frühjahr legt das Weibchen ca. 40 Eier an Pflanzenteilen ab. Pro Jahr findet eine Generation statt. Die erwachsene Wanze überwintert, gerne an efeubewachsenen Wänden und in Ritzen und Spalten.
Ernährung: Saugt an Laubbäumen (was den Bäumen nicht schadet), gelegentlich auch an toten Insekten.
Verbreitung: Europa, Asien, eher im Süden Mitteleuropas als im Norden, wird aber immer häufiger weiter nördlich gesehen
Feinde: Vögel, Insektenfresser
Vorkommen: häufig, nicht gefährdet
Sonstiges: Die Gartenwanze hat einen geräuschvollen und etwas unbeholfenen Flug. Bei Bedrohung kann sie zur Verteidigung aus Drüsen recht weit (20 cm?)eine stark riechende Flüssigkeit verspritzen. Im Spätsommer, Herbst kann man auch mal grössere Ansammlungen an warmen Hauswänden sehen. Sie wärmen sich vor der Suche nach einem Winterquartier. Einzelne versuchen auch ein Winterversteck in Häusern zu finden, sie sind aber harmlos und ziehen, wenn sie nicht an Wassermangel eingegangen sind, im Frühjahr wieder aus. Sie sind keine Schädlinge und übertragen auch keine Krankheiten.

Also, meine Erachtens gibt es keinen Grund sie zu bekämpfen oder sich vor ihr zu fürchten.
Mia, die Bilder in der Fotocommunity sind wirklich toll. Ich schau mich da auch immer wieder gerne um. Selbst hab ich noch nichts reingestellt.
Die Geschichte vom Pfarrer auf der Kanzel ist ja lustig :smile: , Ich habe diesen Sommer DAS ERSTE MAL IN MEINEM LEBEN eine Wanze auf den Finger (ohne Handschuh!) aufgenommen, weil ich sie so hübsch fand und meiner Mutter zeigen wollte. Früher hätte ich das NIE gemacht. Mein wilder Garten bringt eine gehörige Portion Desensibilisierung mit sich! Und dann will ich sie wegpusten und sie hält sich fest! Da hab ich erstmal altgewohnt einen wenig Panik gekriegt, so ganz ist die Angst vor dem Krabbelviehzeug dann doch noch nicht weg. Aber ich hab mich zusammengerissen und sie mit einem Stöckchen angeschubst und so zum weitergehen aufgefordert. Hat geklappt.

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Käfer

Beitrag von KleinerJeti » So Okt 17, 2010 13:50

Ich hab mein drittes Äpfelchen gekriegt und ich bin jetzt Gartenprofessor. Toll :tanz:

Antworten