Wespe = gallische Feldwespe

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von Carolyn » Sa Sep 18, 2010 23:34

Da ich dieses Jahr kaum Obst habe, hatte ich bisher kein Problem mit Wespen. Meine Trauben sind noch nicht soweit und ganz allgemein ist es hier jetzt oft zu kalt für Fluginsekten. Aber früher am alten Weistock (der nicht mehr existiert) wurden unsere Trauben auch regelmäßig von Wespen umlagert und aufgefressen, oh ja!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von KleinerJeti » So Sep 19, 2010 15:01

Jetzt hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich wollte meine layenhafte Artenbestimmung doch nochmal einigermassen wissenschaftlich belegen.
Hier das Ergebnis meiner Nachforschungen:

Dass es sich um Wespen handelt, habe ich mal als eindeutig angesehen. Alle Wespen gehören zur Ordnung der Hautflügler.
Hier gibt es die Unterordnungen Pflanzenwespen, Legewespen und Stechwespen

Zu den Pflanzenwespen zählen die Familien der Blatt-, Holz- und Halmwespen, aber das ist eine andere Geschichte.

Zu den Legewespen zählen die Familien der Schlupf-, Erz-, Zehr- und Gallwespen. Auch dies soll an anderer Stelle erzählt werden.

Nun also zu den Stechwespen:

Hier gibt es die Überfamilien der Ameisen, Bienenameisen, Bienen, Falten-, Grab-, Weg-, Dolch- und Goldwespen.
Jawohl, das sind alles Stechwespen. Mit der Wespe hat evolutionär alles begonnen, Bienen und Ameisen entwickelten sich hieraus.
Das war definitiv eine für mich neue und höchst interessante Information :-)

Die Faltenwespen heissen Faltenwespen, weil sie in Ruhestellung ihre Vorderflügel der Länge nach über dem Rücken zusammenfalten.
Die Überfamilie der Faltenwespen teilt sich in die Familien der solitären und der sozialen Faltenwespen.

Solitäre Faltenwespen leben ähnlich wie die solitären Bienen. Aber auch das ist eine andere Geschichte.

Konzentrieren wir uns auf unsere staatenbildenden sozialen Wespenarten, denn hier nähern wir uns nun langsam der Gallischen Wespe aus Carolyn's Gewächshaus ebenso wie meiner traubenschlürfenden gemeinen Wespe. Carolyn's Wespe hat ja schliesslich ein wunderschönes Gemeinschaftsnest gebaut und auch meine bevölkert die Trauben in geselliger Runde. Klingt also sehr nach sozialen Wesen.

Also: Die Familie der sozialen Wespen, auch Papierwespen genannt, teilt sich auf in die Unterfamilien Echte Wespe und Feldwespe.

Zu den Echten Wespen gehören die Gattungen der Hornissen, der Langkopfwespen mit den Arten Mittlere, Sächsische und Waldwespe und die Kurzkopfwespen mit den Arten Gemeine, Deutsche und Rote Wespe.

An Feldwespen gibt es nördlich der Alpen zwei Arten, nämlich die Gallische Feldwespe und die Heide-Feldwespe.

Man sieht, es grenzt sich langsam ein.

Hornissen sind durch ihre Grösse und ihr Aussehen unverwechselbar.
Langkopfwespen unterscheiden sich von den Kurzkopfwespen dadurch, dass zwischen Kiefern und unterem Augenrand noch eine schwarze Wange ausgebildet ist. Die Arten untereinander unterscheiden sich am deutlichsten durch die Zeichnung des Kopfschildes. Also muss man ihnen ins Gesicht schauen.

Im Gegensatz zu den Feldwespen sind die Echten Wespen behaart.

Meine Traubennascherin ist behaart. Sie hat keine schwarzen Backen und keine Rotfärbung. Ich nehme also an, dass es sich um entweder die gemeine oder die deutsche Wespe handelt. Ich schau ihr also genauer ins Gesicht (gar nicht so einfach, da ihr Kopf zumeist in der Traube steckt), und sehe eine schwarze Längszeichnung ähnlich einem Anker auf dem Kopfschild. Eine deutsche Wespe hätte hier 3 schwarze Punkte. Also ist meine Schlussfolgerung, es handelt sich um die ganz stinknormale, gemeine Wespe.

Carolyn's Wespen sind definitiv sozial, aber unbehaart.
Auch unterscheiden sich die Nester der Feldwespen markant von denen der Echten Wespen. Die Feldwespen bauen Ein-Waben-Nester ohne Hülle, die Echten Wespen bauen die bekannten grauen Kugeln mit mehreren Etagen innen drin.

Also Feldwespen. Heide-Feldwespe und gallische Wespe unterscheiden sich in der Fühlerfarbe, die der gallischen sind orange.
Noch typischer ist das Nest. Die gallische Wespe baut ein hüllenloses Einwabennest in hellen, wenigstens teilweise umschlossenen Räumen oder an der Unterseite überhängender Flächen. Carolyn's Gewächshaus. Die Heide-Feldwespe hängt ihres meist niedrig über dem Erdboden in 10-20 cm Höhe an Pflanzenstengel. Daher tippe ich hier auf gallische Feldwespe.

Das habe ich mir zum grössten Teil aus dem Buch "Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft" von Helmut und Margit Hintermeier erlesen. Ein sehr zu empfehlendes Buch mit tollen Fotos und Schemazeichnungen und jeder Menge, kein bisschen trockener, Detailinformationen.

Ich hoffe meine kleine Bestimmungsexkursion hat euch etwas Spass gemacht, mir auf jeden Fall!
Lieber Admin, wenn du etwas davon für die Bio-Gärtner Seite nutzen möchtest, gerne.

Bitte gebt mir eure Wespenfotos oder Beschreibungen, damit ich noch ein paar andere Arten bestimmen kann, ich habe Feuer gefangen :-)
Und da die Insektenbestimmerei alles andere als einfach und eindeutig ist, bitte ich, mir Bescheid zu geben, sollte ich mich irren.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 20, 2010 10:03

Hornissen sind durch ihre Grösse und ihr Aussehen unverwechselbar.
*lach* Allerdings! Da wollte sich heuer aber noch keine als Fotomodell zur Verfügung stellen, anscheinend ist dieses Jahr kein Hornissenjahr. Und dabei sind es so beeindruckende, wunderschöne Tiere (auch wenn ich einen Mords-Respekt vor ihnen habe :lol: ).
Langkopfwespen unterscheiden sich von den Kurzkopfwespen dadurch, dass zwischen Kiefern und unterem Augenrand noch eine schwarze Wange ausgebildet ist. Die Arten untereinander unterscheiden sich am deutlichsten durch die Zeichnung des Kopfschildes. Also muss man ihnen ins Gesicht schauen.
Ich glaube, so etwas schon mal gesehen zu haben, also gibt es zumindest eine Chance, dass Du davon auch mal ein Foto von mir bekommst. In einem obstreichen Jahr könnte ich Dir sicherlich mehr liefern.
Ein-Waben-Nester ohne Hülle
Der Begriff "EIN-Waben-Nest" ist auf Anhieb irreführend, bis mir eben aufgegangen ist, dass damit nicht eine ZELLE, sondern eine EBENE von Zellen gemeint ist, eine ganze Wabe eben. *klick* :wink:
Die Heide-Feldwespe hängt ihres meist niedrig über dem Erdboden in 10-20 cm Höhe an Pflanzenstengel.
Habe ich in früheren Jahren auch schon gesehen, sind nur vier oder sechs Zellen. Ob ich die jetzt mit den kurz gemähten Wiesen bei mir aber nochmal finde ist zumindest fraglich. :nachdenk:
Ich hoffe meine kleine Bestimmungsexkursion hat euch etwas Spass gemacht, mir auf jeden Fall!
Hat sie, wenn mir auch ein ganzes Buch dazu definitiv zu viel wäre. Deswegen lieber Du als ich und wir haben den Nutzen davon. :p :lol: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von Ingo » Mi Sep 29, 2010 11:41

die Feldwespe erkennt man bereits im Flug sehr leicht
die Hinterbeine haengen nach hinten unten weg

sehr liebe Tierchen solange man nicht das Nest direkt "angreift" (drauf tritt etc.)

hatte auch schonmal welche im hohen Gras und stand direkt daneben, ohne dass sie aggressiv wurden

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von KleinerJeti » So Okt 10, 2010 18:47

und noch ein Nachtrag, ein 30minütiger Film im Schulfernsehen über Hornissen. Toll!
http://www.planet-schule.de/sf/php/02_s ... endung=807

Habe ich übrigens gefunden über die Fernsehtipps auf dieser herrlichen Seite:
http://www.aktion-wespenschutz.de

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Wespe = gallische Feldwespe

Beitrag von tanteberta » Di Okt 12, 2010 00:20

"definitiv sozial, aber unbehaart" - Klasse!
Au, jetzt werd ich gleich hier rausgeschmissen. Ich meine es aber ernst. Die Wespenbeschreibung und -klassifizierung war mal wieder erste Sahne!
Ab jetzt wird jeder Wesoe genau ins Gesicht geschaut. Wir hatten früher mal welche im Badezimmerrolladen, da hat mans nicht gemerkt, wenn man das Nest zerstörte, bevor es zu spät war. Da segelten so marmorierte Fetzen in die Badewanne. Die Wespen schienen mir kleiner als die gemeinen. Tja, aber - ob sie behaart waren? Sozial auf jeden Fall, das Badezimmer war voll - gerade als Besuch da war.

Antworten