winzige Gehäuseschnecke

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von Carolyn » So Aug 08, 2010 01:56

Wenn wir schon mal dabei sind, hier auch zwei Aufnahmen einer Gehäuseschnecke. Für Detailaufnahmen bräuchte man vermutlich eine Lupe! :lol: Ich finde diese "Riesen" öfter in meinem Garten - und versetze sie jedes Mal vorsichtig unter einen Strauch oder eine Staude, damit ich sie nicht versehentlich morde. :mrgreen: Sie sind einfach zu putzig!
Gehäuseschnecke1.jpg
Gehäuseschnecke1.jpg (28.74 KiB) 6164 mal betrachtet
Gehäuseschnecke2.jpg
Gehäuseschnecke2.jpg (32.31 KiB) 6162 mal betrachtet
Jemand hier im Forum hat doch ein Schneckenbuch, kann der/diejenige die Tierart bestimmen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Di Mai 29, 2007 14:24
Wohnort: sachsen

Re: winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von maiglöckchen » Mi Aug 18, 2010 10:44

Hallo Carolyn,
die Art ist auf dem Bild leider nicht erkennbar. Da sie in Deinem Garten häufig ist, wird es wohl eine Schnirkelschnecke sein. Alle Gehäuseschnecken sind zuerst so winzig klein.
Gruß,
Maiglöckchen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 18, 2010 11:17

Danke Maiglöckchen!

Ich hab mal "Schnirkelschnecke" bei der Google-Bildersuche eingegeben. Solche gestreiften Gesellen wie die Hain-Schnirkelschnecke habe ich durchaus in meinem Garten und auch hin und wieder rein hellbraune Exemplare. Mich wundert nur, dass ich dann nie welche finde, die in der Größe zwischen den vermutlich ausgewachsenen gestreiften Exemplaren und diesen Winzlingen finde. Aber es klingt logisch, dass auch Gehäuseschnecken klein anfangen (müssen). *g*

Ich werde sie weiterhin in meinem Garten dulden - und bei Gelegenheit doch nochmal versuchen, eine Großaufnahme zu machen. :wink: Hab zwar grad ergooglet, dass sie auch ein "klassischer Grünblattfresser" ist (jemand hier hat mal geschrieben, alle Gehäuseschnecken würden die Eier von Nacktschnecken fressen), aber sie sind bei weitem nicht so zahlreich wie die Nacktschnecken und richten daher keinen nennenswerten Schaden an.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von Carolyn » Sa Aug 28, 2010 10:31

Ich hab mir mal das Original der ersten Aufnahme nochmal geholt und einen Ausschnitt in voller Auflösung zurechtgeschnippselt. So sind die Details deutlich besser zu erkennen, sogar so etwas wie Stacheln/Haare auf dem Gehäuse. :shock: :lol:
Gehäuseschnecke1 klein.jpg
Gehäuseschnecke1 klein.jpg (31.94 KiB) 6102 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
KleinerJeti
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 100
Registriert: Sa Mai 15, 2010 12:25
Wohnort: Rheinhessen
Geschlecht:

Re: winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von KleinerJeti » Sa Aug 28, 2010 22:58

Schnecke mit Haaren, ich komme aus dem Staunen nicht heraus :shock:
Schon muss ich etwas recherchieren und entdecke, hey, das ist normal! Viele Landschnecken haben Haare, meist die Jungtiere, später sind sie dann häufig wieder glatt. Aber es gibt wohl auch Sorten, bei denen die Behaarung bleibt. Zum Beispiel die Maskenschnecke oder auch die Riemenschnecke. Allen gemeinsam ist, dass sie in sehr feuchten Umgebungen leben. Aber die Forschung ist sich wohl noch nicht so recht einig, welche Funktion die Haare genau haben. Manche sagen, es ist ein Aufprallschutz, andere, das diene zur Tarnung, um Lehm daran zu sammeln, oder dass die Schnecke durch die Behaarung besser an dem Wasserfilm auf den Pflanzen haften würde.

Man wird alt wie ne Kuh und lernt jeden Tag dazu :grin:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von Yggdrasil » Sa Aug 28, 2010 23:05

KleinerJeti hat geschrieben:Man wird alt wie ne Kuh und lernt jeden Tag dazu :grin:
Da muss und kann ich Dir nur zustimmen :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: winzige Gehäuseschnecke

Beitrag von Carolyn » So Aug 29, 2010 13:52

Also am wahrscheinlichsten hört sich für mich das mit dem Wasserfilm an. Alle Winzlinge, die ich bisher gefunden habe, waren absolut sauber (aber vielleicht habe ich die anderen ja nicht gefunden *g*) und ein Aufprallschutz - die sind so leicht, dass sie ja fast von selber schweben. :lol:

Und im Übrigen: Niemand ist zu alt um zu lernen (oder zu jung um zu lehren). :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten