gelb blühender Strauch = Ginster

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

gelb blühender Strauch = Ginster

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2010 22:01

In unserer Firma stehen auf den Grünflächen diverse Sträucher, die ich mir evtl. abfechsen möchte für meine Hecke. Dazu wüßte ich aber gerne, worum es sich handelt. Ein wunderschönes Exemplar ist folgendes, etwa mannshohe Gesträuch, das aktuell gerade blüht. Worum handelt es sich?
Dateianhänge
gelb1.jpg
einige Zweige
gelb1.jpg (61.68 KiB) 9285 mal betrachtet
gelb2.jpg
Einzelblüte
gelb2.jpg (38.82 KiB) 9277 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Yggdrasil » Di Jun 08, 2010 22:21

Das ist ein Ginster :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2010 22:32

Und ich dachte immer, Ginster wäre ein unansehnliches Gestrüpp! :lol: Dass er aber als "sehr giftig" beschrieben ist gefällt mir nicht. :sad: Vermehrung durch Samen ... muß ich also ein Auge drauf haben, wenn ich ihn mir aus dieser Quelle holen will. Mal sehen. Kommt jedenfalls mal in die Heckenliste. Danke, Yggdrasil!

Und wieder ein Artikel mit einem falsch gesetzten Link. :mrgreen: :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 09, 2010 01:24

Besenginster müsste das sogar sein. Hab ich hier auch, Vermehrung durch Stecklinge ist aber sehr schwierig.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 09, 2010 20:31

Durch Samen hat sich der bei mir bestenfalls spärlich vermehrt. Da war man jederzeit durch Ausrupfen Herr der Lage.
Der eine den ich mal hatte ist wohl aus Akltersgründen abgestorben. Seitdem habe ich keinen mehr.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Carolyn » Do Jun 10, 2010 10:58

Ne, wenn dann müßte ich die Samen schon einsammeln und selber im Topf anbauen. Rumbuddeln kann ich hier in der Firma schlecht. :lol: Dieses "Vermehren durch Samen" stammt von der BG-Hauptseite...

Wenn Stecklingsvermehrung auch geht, dann werde ich das probieren, hat beim Bauernjasmin ja auch geklappt und der gilt auch als schwierig. Stecklinge klauen geht schneller und unauffälliger als in der Erde buddeln (und da habe ich auch schon gefragt).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 10, 2010 20:38

Das mit dem Aussamen kommt sicher auch wieder auf die regionalen Begebenheiten an. Unter günstigen Umständen kann sich der sicher auch ziemlich vehement ausbreiten.

Wie wäre es denn wenn Du einfach einmal eine Samenschote stibitzt? Das fällt bestimmt auch nicht großartig auf :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 11, 2010 08:24

Unser Besenginster hier hat sich noch nie über Samen vermehrt wir haben nur einen großen Stock - vielleicht wäre da dieses Wurzelpulver wirklich hilfreich falls es so nicht klappen sollte - da die Sträucher aber sowieso gerade blühen ist das wohl keine gute Zeit für Stecklinge.

In meinem Stecklingsbuch gibt es Sternchen der Schwierigkeitsgrade von 1-4. Der Philadelphus hat 3 der Besenginster 4 :wink:

Juli - August - Achselsteckling.
Im Sommer 10 cm lange Seitentriebe so abschneiden, dass ein Stück des Hauptzweigs am Steckling erhalten bleibt und die unteren Blätter entfernen.
Im nächsten Frühjahr in Einheitserde Topfen.
Man kultiviert die Jungpflanze 1 Jahr im Topf und pflanzt sie im Herbst an Ort und Stelle aus.

soweit jedenfalls das Buch.

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 57
Registriert: Mo Mai 12, 2008 13:18
Wohnort: bei Bonn

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von nussknacker » Fr Jun 18, 2010 12:11

Ja genau der Ginster.
Ginster sieht man doch eigentlich überall. Du kannst doch auch einen kleinen bei deinem nächsten Waldspaziergang ausbuddeln. So weit ich weiß, steht der nicht unter Naturschutz. Ich hatte schon mal einen kleinen roten Ginster. Ist mir aber leider eingegangen. Inzwischen gibt es die in verschiedenen Farben von gelb, creme, so rosa bis dunkelrot. viele Grüße vom Nussknacker.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gelb blühender Strauch

Beitrag von Carolyn » Sa Jun 19, 2010 10:30

nussknacker hat geschrieben:Du kannst doch auch einen kleinen bei deinem nächsten Waldspaziergang ausbuddeln. So weit ich weiß, steht der nicht unter Naturschutz.
Also ich habe hier noch nie einen gesehen, evtl. weil hier die Wälder in der Regel Wirtschaftswälder sind. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten