Flechte oder Moos? = Lebermoos

Forum zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren
Antworten
Logopaul
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 03, 2008 12:03
Wohnort: Maintal

Flechte oder Moos? = Lebermoos

Beitrag von Logopaul » So Nov 01, 2009 15:48

Hallo,
und wieder melde ich mich mit Fragen.
Was ist das für ein Gewächs und wie kriege ich es aus meinem Garten ?

Grüsse aus Maintal

paul
Dateianhänge
aDSCI0056.JPG
aDSCI0056.JPG (60.21 KiB) 5042 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Flechte oder Moos ?

Beitrag von Carolyn » So Nov 01, 2009 19:37

Falls es tatsächlich eine Flechte oder ein Moos ist, dann mit Kalk. Den lieben Moose & Co. gar nicht.

Was es ist, habe ich keine Ahnung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Flechte oder Moos ?

Beitrag von Cerifera » So Nov 01, 2009 22:38

Dürfte eine Flechte sein. Kalk und Eisen schätzen die gar nicht. Meist stehen sie auf etwas verdichteten Böden die zu Staunässe leiden. Also eine Bodenlockerung kann auch etwas bringen :wink:

Benutzeravatar
icke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 14, 2009 00:41

Re: Flechte oder Moos ?

Beitrag von icke » Sa Apr 24, 2010 19:42

Hallo,

das ist eindeutig ein sogenanntes Lebermoos. Wahrscheinlich Pellia epiphylla. Das tut nix :-) also warum wegmachen?

Gruß
Icke

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Flechte oder Moos ?

Beitrag von Toffimum » Sa Mai 01, 2010 18:12

Moin, dieses niedliche Gewächs habe ich auch in meinem Balkonkasten.Der stand noch mit Erde gefüllt auf dem Balkon.
Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Flechte oder Moos ?

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 03, 2010 02:19

Sollte es Lebermoos sein dann lieber nicht bekämpfen, das war für irgendwas besonders gut. Man kann Lebermoosextrakt nur für teures Geld erwerben. Wie man den allerdings herstellt und für was der gut war müsste man ergoogeln.

Antworten