hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Beitrag von Mia » Fr Feb 15, 2019 19:35

Ja, ich kenne das auch Oxi, :smile:

dass man nicht einfach irgendwas abschneidet, was man schon lange liebt.
Doch bisweilen muss es sein, weil es sonst - im Zimmer - nicht mehr weitergeht. Dann lieber einkürzen und Ableger nehmen, als die Pflanze ganz fortwerfen --- müssen.

Vorletztes Jahr habe ich noch einen 30 Jahre alten Weihnachtskaktus verschickt, der mir schlichtweg zu groß wurde, obwohl ich die äußeren Blätter immer wieder abtrennte. Es fand sich ein Interessent - und das Verschicken ( des Monsters :wink: ) war durchaus ein Problem.
Ich habe ein paar Glieder als Ableger abgemacht, und dieser neue Kaktus misst jetzt schon wieder ca. 30 cm im Durchmesser. Und weil er gut steht, blüht er auch problemlos. Dieses Jahr von Mitte Dezember bis jetzt.

Für stachelige Kakteen habe ich auch keinen Sinn mehr. Für sie hatte ich mal ein Faible als ich etwa 20 war. Musste auch unbedingt welche aus Samen anziehen, musste mein ganzes neues Wissen bezüglich Erdmischungen und dem Trockenhalten erproben. Musste Kälte im Winter für sie erproben.
Dieses kleine Faible brachte mir dann alte, zu groß gewordene Kakteen aus dem gesamten Familienkreis ein. Du meine Güte, hätte ich doch nie etwas davon gesagt! Anfangs nahm ich sie ja gerne...

Na, ich habe sie alle irgendwann abgegeben oder unterbringen können.

Also: man kann auch die stacheligen Dinger, sofern sie säulenförmig wachsen, abschneiden, abtrockenen lassen, dann neu bewurzeln.
Bei Gliederkakteen ist es kein Problem, man nimmt einfach ein Glied ab. Das steckt man entweder so in die Erde ( Weihnachtskaktus und Osterkaktee), oder man schneidet es unten ein Stück weit ab ( Epiphyllum und Säulenkakteen, auch Opuntien bewurzeln so besser ) , lässt antrocknen und steckt es dann in geeignete Erde. Allerdings: Niemand würde auf die Idee kommen, einen dicken Kugelkaktus in der Mitte durchzuschneiden, okay? Damit brächte man ihn um.

Heute liebe ich nur noch die Epiphyllen, die Blattkakteen, oder Bauernkakteen. Diesen Winter habe ich wieder drei, die ich als kleine Triebe aus irgendwelchen Ämtern geklaut habe, in die Erde gesteckt. Ich bin doch immer wieder gespannt, wie sie blühen werden! Ich kann nicht daran vorbeigehen, ohne dass meine Hand einen abgebrochenen kleinen Trieb einsteckt. :pfeif:

Hier mal zwei aus solchen Ablegern:

Bild

Bild

Bin mal gespannt, wie die drei neuen kommen...

Den mit der weißen Riesenblüte habe ich übrigens verschenkt. Die Blüte war mir zu groß. Ich mag solche überzüchteten Riesenblüten nicht.

Immer schön darauf achten, die Schnittflächen bei Säulenkakteen oder Epis oder Opuntien etwas antrocknen zu lassen, bevor man sie neu steckt! Immer schön darauf achten, dass ihre Erde mit Sand angereichert ist.

Ach so, Opuntien, das sind die mit den Ohren. Stachelig und rund sind ihre Glieder. Zum Vermehren unten pro Glied ein Fünftel etwa wegschneiden, Wunde antrocknen lassen- und stecken. Eventuell geht es auch ohne Schnitt. Es geht aber besser mit. Auch bei den Epis.
Auch bei denen: Trieb abmachen, unten ein Fünftel bis ein Viertel mit einem scharfen Messer abschneiden, abtrocknen lassen, stecken.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Beitrag von oxi » Sa Mär 16, 2019 21:09

Carolyn hat geschrieben:Hast Du in einem Gartenmarkt evtl. schon mal kleine Kakteen für ein paar Euro mit bunten "Köpfen" gesehen? Da wurde auch nur der untere Kaktus abgeschnitten und ein anderer, farbiger Kaktus aufgepfropft. Sehr oft überlebt der aufgepfropfte Kaktus jedoch nicht lange.

P.S.: So etwas meine ich, ein beliebiges Bild aus der Suchmaschine: https://media.dehner.de/main/veredelte- ... Herzig.jpg
Gesehen habe ich sowas schon mal, ja! Spannend, dass da farbige Kakteen aufgepropft wurden. Gekauft habe ich mir so einen Kaktus noch nie, aber dass der obere keine optimalen Überlebenschancen hat, glaube ich gerne.

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Beitrag von JürgenKL » Fr Mär 27, 2020 12:38

Aus Erfahrung (meine Oma hatte auch so einen hochwachsenden Kaktus) kann ich dir auch empfehlen, den Kaktus zu beschneiden. Meine Oma hatte unzählige Umzüge innerhalb Bonn und hätte sie den nicht beschnitten, wäre auf jeden Fal was schief gegangen. Das Beschneiden an sich war auch immer eine schwierige Sache, weil er dann schon so unstabil stand, dass er ihr auch mal auf den Kopf gefallen ist. Auf jeden Fall sollte er irgendwo stehen, wo er zu keiner Gefahr wird, falls er umfallen sollte. Bei ihr kamen dann sogar hin und wieder Blüten raus. Aber ob es jetzt am Beschneiden lag, weiß ich nicht :grin:

[Mod-Edit: Werbelink gelöscht]

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Beitrag von Mia » Fr Mär 27, 2020 22:57

War da denn ein Werbelink?
Du musst es wissen, Carolyn.
Ich habe keinen gesehen. Na, vielleicht kam der auch erst nach meinem Gucken.
Schade. Ich dachte, es sei ein rundherum ehrlicher Beitrag.
Habe schon überlegt, wie ich JürgenKl. nach so langer Zeit antworten soll.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Beitrag von Carolyn » Sa Mär 28, 2020 19:37

Hinter den Worten "Umzüge innerhalb Berlin" war ein Link zum Thema Umzüge/Umzugshilfe. :wink: Erkennbar an anderer Optik der Worte.
Der Link selber war nicht ausgeschrieben zu sehen (außer man zitiert oder editiert den Beitrag). Das sieht so ähnlich aus wie die Werbelinks, die auch seitens des admins im Text versteckt sind (nur) für nicht angemeldete Leser.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: hochgewachsener Kaktus Hilfe!

Beitrag von Emma20 » Di Jan 26, 2021 18:08

Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, den Kaktus zu beschneiden.

Antworten