Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Schmettero » Mi Mär 23, 2016 08:37

Hallo liebe Community,
wie bekomme ich meine Orchideen dazu, wieder zu blühen????
Gibt es einen Trick ausser Warten???
Viele Grüsse,
Schmettero

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Carolyn » Do Mär 24, 2016 11:35

Ich habe meine Orchideen mit kalkhaltigem Wasser umgebracht... :roll: Außerdem braucht es natürlich den für diese Orchideenart richtigen Standort (meist Ost- oder Westfenster, die wenigsten vertragen Süden).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von roccalana » Do Mär 24, 2016 12:50

Hallo
also ich habe gelesen, dass Orchideen eine Winterruhe brauchen, um zu blühen.
Da ich mir erst in diesem Jahr eine gekauft habe, kann ich nicht von Erfahrung sprechen.
Sicher hast du schon den Artikel auf der Hauptseite gelesen, auch informativ.
Viel Glück im nächsten Jahr
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Konni » Do Mär 24, 2016 16:39

Orchideen mögen nicht so viel Wasser. Also besser weniger gießen :)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Mia » Do Mär 24, 2016 20:41

Hallo Schmettero, :grin:

schreib doch mal, WAS für Orchideen Du hast. Die normalen Phalaenopsis, also die hübschen Dinger, die man inzwischen in jedem Baumarkt und Lebensmittelladen kaufen kann, vertragen ( nahezu) alles: Sonne ( gerne auch Südfenster), kalkhaltiges Gießwasser, absolut KEINE Winterruhe, das einzige, was sie nicht mögen, da hat Konni recht, ist zu viel Wasser. Bekommen sie davon zu viel, fangen sie an zu schrumpeln, als würden sie vertrocknen - und gehen dann ein. Das ist aber nicht der Grund, weshalb sie nicht blühen. In diesem Fall fehlt ihnen schlichtweg Dünger ( Baumarkt), eventuell auch ein neues Substrat ( Baumarkt) und eventuell brauchen sie auch einen sonnigeren Standort.

Sie mögen gerne und benötigen auch Dünger, nach einem Jahr hat sich das Substrat, in dem sie stehen, oft erschöpft. Dünge jetzt erstmal jede Woche nach Vorschrift und schau, ob sie dann blühen. Also, in zwei, drei Monaten sollten dann Blüten erscheinen. Stell sie auch gleich möglichst sonnig.

Das, was ich schreibe gilt nur für die Phalaenopsis, nicht für Cymbidien oder noch andere Orchideen!
Falls Du irgendwann den Eindruck hast, dass das Substrat überhaupt nichts mehr taugt, musst Du sie umtopfen. Das ist heikel, das quittieren sie gelegentlich mit Eingehen.
Am besten, Du machst es so unbeleckt wie mein jüngerer Sohn: Wähle einen größeren Plastiktopf mit guten Wasserabzugslöchern, lege unten keine Tonscherben rein, sondern lass die Löcher offen. Fülle den Topf zur Hälfte mit dem neuen Substrat. Packe Deine Orchidee oben an den Blättern und ziehe sie daran aus dem alten Topf heraus. Schüttele sie über einer Zeitung. Dann fliegt das ganze alte Substrat weg, und auch die ganzen alten, abgestorbenen Wurzeln fliegen nach unten. Mach sonst nichts. Schneide insbesonders keine Wurzeln ab. Die Wurzeln, die vorher unter der Erde waren, tust Du jetzt in die Mitte des neuen Topfes und packst das Substrat drumherum. Falls das nicht hält, musst Du eine Luftwurzel eingraben, die vorher draussen war, aber das ist heikel, das mögen sie nicht. Also nur ganz locker einbuddeln, nicht andrücken, und vor allen Dingen, nach dem Umpflanzen erstmal eine Woche nicht giessen!

Die Phalenopsis sucht sich dann ihren Weg in dem neuen Substrat selbst, und sie findet den Dünger, den sie braucht.
Je luftiger Du mit ihren Wurzeln umgehst, um so besser.
Stell Dir einfach vor, wie sie am Naturstandort wachsen: Sie schlingen ihre graugrünen, fleischigen Wurzeln um einen Baumast und haben überhaupt kein Substrat, in dem sie tief wurzeln. Sie haben einen geringen Nahrungsspeicher in Astgabeln, wo sich verottendes Laub sammelt und wo dann auch mal eine Wurzel etwas tiefer geht. Ansonsten hängen sie mit ihren Wurzeln frei in der Luft.
Daraus ergibt sich auch das Gießen: Alle zwei Wochen - einmal gründlich - reicht absolut. Ich gieße so, dass das Wasser noch eine halbe Stunde bis Stunde bis zum Rand im Untersetzer steht, und dann aufgesogen ist. Ist es das nicht, war es zu viel Wasser und muss weggeschüttet werden. Andere tauchen die Töpfe ihrer Phalenopsis alle zwei Wochen für eine halbe Stunde in der Badewanne oder einer Kinderwanne. Dann raus - und dann ist für zwei Wochen Ruhe.
Die ältesten Phalaenopsis habe ich jetzt seit acht Jahren, und sie blühen immer noch regelmäßig und reich.

Lieben Gruß,
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Do Mär 24, 2016 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Carolyn » Do Mär 24, 2016 22:39

Noch eines: Einen abgeblühten Blütentrieb NICHT abschneiden! Denn an diesem Trieb entwickeln sich oft neue Blüten!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Konni » Mo Mär 28, 2016 17:13

was ist der Platz, wo deine Orchidee steht? zu viel oder zu wenig Sonne, Luftzug etc. mögen die Blümchen auch nicht besonders.
Auf jeden Fall hast du jetzt genügend Ratschläge, um deine Orchidee aufzupeppen :D

Schmettero
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2016 14:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Schmettero » Mo Mär 28, 2016 20:02

Hallo Leute,
ich hab 2 Phalaenopsis, die haben wahrscheinlich zu viel Sonne, bekommen zu viel Wasser und ich habe immer einen abgeblühten Blütentrieb abgeschnitten. Das waren meine Fehler.
Viele Grüsse,
Schmettero

Konni
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 17, 2016 12:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Konni » Di Mär 29, 2016 10:00

dann pflege sie jetzt besser, sie werden es dir danken

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hilfe, meine Orchideen blühen nicht mehr

Beitrag von Emma20 » Di Jan 26, 2021 17:49

Hallo.
Orchideen brauchen Wasser, aber keine nassen Füße. In ihrer Heimat wachsen Orchideen auf den Bäumen des Regenwalds, nicht auf der Erde. Aus diesem Grund brauchen sie keine Erde, aber Nährstoffe. Es ist auch bekannt, dass manche Orchideen eine Ruhephase vor der Blüte brauchen.
Der ideale Standort für eine üppige Blüte:
- hell
- keine direkte Mittagssonne
- nicht zu dunkel
- Ost- oder Westfenster
- keine Zugluft
- keine stark schwankenden Temperaturen.

Antworten