Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Young Shatterhand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 02, 2015 14:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1

Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von Young Shatterhand » Sa Jul 04, 2015 12:31

Hallo,

ich suche Pflanzen, die entspannend, belebend, harmonisierend auf Körper, Geist und Seele wirken. Sie möchte ich in meinem Zimmer ggf. auch an verschiedenen Stellen in der Wohnung verteilen.

Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben, welche Pflanzen geeignet wären und hat jemand von euch solche Pflanzen Zuhause und kann etwas darüber schreiben?

:grin:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von Mia » Sa Jul 04, 2015 23:15

Lieber Young Shatterhand, :smile:

beschreibe zunächst die Licht- und Wärmebedingungen die Du hast, danach richtet sich zuerst ( später kommt Dein Gefühl hinzu), was für Dich energetisch gute Pflanzen sind. Es nützt ja nichts, wenn Du irgendwas superenergetisches anpflanzt, es bei Dir aber unter Spinnmilben oder anderen Krankheiten leidet, weil der Standort falsch ist. Dann kehrt sich die Energie nach hinten um!
Ich werde Dir einige Pflanzen nennen, die allgemein, oder besonders für mich gut sind. DEINE persönlichen musst Du selbst herausfinden! Sag uns einige Standorte, dann kann Carolyn aus ihrer Büroerfahrung bestimmt noch einige Pflanzen beitragen.

Was sicherlich überall gedeiht, auch mitten im Raum, einige Meter vom Fenster weg, sind Dracaenaarten ( manche nennt man auch Yuccapalme), und zwar sowohl im kühlen Treppenhaus, als auch im stark beheizten Wohnzimmer.
http://www.google.de/search?hl=de&q=dra ... Q&tbm=isch
In eine ähnliche Richtung geht Ficus Benjaminii ( auch Birkenfeige genannt), dann der Geigenkastengummibaum, der rosa weiße Gummibaum - aber man muss letztere Arten mögen. Alle zaubern Grün in Ecken oder vor Wände, wo sonst wenig gedeiht. Von daher sind sie energetisch ausgleichend. Diese bis jetzt genannten gedeihen eher trocken; sehr feuchtigkeitsliebend ist hingegen das Zyperngras. Auch das kann relativ dunkel stehen, möglichst in einem großen Gefäß ohne Abfluss.

Als Rankepflanze in eher dunklen Ecken eignet sich zum Beispiel die Efeutute (auch in weiß panaschiert), die ich persönlich nicht mag, und von oben, von Schränken herabhängend, die Grünlilie. Die steht bei mir (u.a. auch) im Schlafzimmer, weil sie nachts die Luft filtert und Formaldehyt und Schadstoffe herausnimmt. Dasselbe tut auch die Sansiverie (Bogenhanf), die ich persönlich wieder nicht mag.
Allen bis jetzt genannten Pflanzen wird nachgesagt, dass sie die Luft reinigen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, bei der Grünlilie und der Sansiverie ist es erwiesen.
Selbst wenn Du viel Südsonne hast, sollst Du in Deinem direkten Umfeld keine Kakteen mit scharfen Stacheln pflanzen, weil diese immer auf Dich zeigen und Dich energetisch verletzen. Die Superalternative ist ein Geldbaum, der gleichzeitig auch für Knete sorgen soll... :pfeif: Sonst: Sukkulenten ohne Stacheln!

Was mich persönlich energetisch ungeheuer antört, ist rotblühender Hibiskus. Ich persönlich kriege jedesmal einen Energieschub, wenn den nur ansehe! Ich hatte ihn in meiner Kunstwerkstatt, die bodentiefe Südfenster besaß. Bei meinem Umzug musste ich die zwei Meter hohen Sträucher an Leute abgeben, die Wintergärten hatten. Aber, ich hab mir einen kleinen nachgezogen... :wink: bald ist der wieder soweit, dass er die 1-Meter-Marke sprengt. Das klingt jetzt tatsächlich nach "Anzucht", aber darum geht es nicht. Du kaufst Dir einen normalen rotblühenden Hibiskus im Laden, der blüht und ist 30 cm hoch und das bleibt der auch für die ersten drei Jahre. Denn diese Pflanzen sind mit Stauchungsmitteln behandelt, damit sie nicht größer werden. Ende des dritten Jahres wird der Topf langsam klein, das Ding muss umgepflanzt werden, und ab dem vierten, fünften Jahr geht es los mit dem Größenwachstum. Für den braucht man aber ein richtig großes Südfenster. Das ist MEINE persönlich stärkste Energiepflanze - es muss aber nicht DEINE sein!

Die Energiepflanzen meiner Mutter waren zum Beispiel Azaleen und Begonien, am liebsten alles in Pastell- und Rosatönen. Beim Ansehen schmolz sie dahin und wurde innerlich ganz kraftvoll. Dann habe ich eine Freundin, die kaufte für viel Geld eine Pflanze einem chinesischen Restaurant ab. Ich weiß gar nicht, WAS das ist. Das ist eine Art Baum, der unten ganz viele dicke Wurzeln hat, die aus der Erde herausragen, darüber hat er knollenförmig verdickte Stämme und daran oben grüne Blätter. Sehr bizarr, das Ding. Das ist IHRE persönliche Energiepflanze. - Also, Du musst Deine selber finden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von Carolyn » So Jul 05, 2015 22:57

Also von "offiziellen" Energiepflanzen höre ich zum ersten Mal. Mir ist es wichtig, Grün um mich zu haben, das auch gepflegt ist und gesund wirkt. Dann ist es (fast) egal, was es ist. In Räumen mit ungepflegten, kränkelnden Pflanzen leide ich buchstäblich mit. Es tut mir körperlich weh. Auch das quasi unabhängig von der Art.

Etwas, das noch an fast allen Standorten gedeiht ist die Zamiokulkas. Inzwischen gibt es glaube ich auch einen deutschen Namen dafür, den kenne ich jedoch nicht. Sie ist ursprünglich eine Wüstenpflanze und entsprechend robust. Bei mir steht eine mitten im Büro mehrere Meter weit weg vom Fenster und sie gedeiht gut. Ich habe sie schon des öfteren in Krankenhäusern gesehen, deckenhoch. Meine habe ich als vielleicht 20 cm hohes Pflänzchen vor Jahren bei irgendeinem Discounter mitgenommen.

Wohlfühlpflanzen, die für Dich funktionieren, musst Du Dir aber tatsächlich selber suchen. Das ist wie die Frage nach der schönsten Farbe, die kann nur individuell beantwortet werden, denn es ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Eine gute Bekannte von mir liebt Rhododendren, hat einige davon in großen Töpfen auf ihrem terassenartigen Balkon - ich kann sie nicht ausstehen. Sie liebt Exoten, sammelt sie regelrecht, ich mag eher einheimische, "normale" Pflanzen ohne besondere Ansprüche. Sie hat vermutlich über hundert Töpfchen mit zum Teil winzigen Ablegern, ich hätte etliche von den dünnen Stengeln sicherlich schon entsorgt. Sie tätigt immer mal wieder Mitleidskäufe, ich erlöse Pflanzen durchaus auch mal. Dafür hätte ich sie schon mal fast aus dem Haus geworfen, weil sie meine Obstbäume so zuschneiden wollte (bzw. mich davon überzeugen, ich solle doch), dass es für mich einer Vergewaltigung gleich gekommen wäre. Es gibt Menschen, für die nur Blütenpflanzen ansprechend sind, mir sind Grünpflanzen meist lieber. Diese Liste könnte beliebig verlängert werden. Die Pflanze, mit der sich alle wohlfühlen, gibt es nicht, meiner Überzeugung nach.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von Mia » So Jul 05, 2015 23:30

Hi Carolyn, :smile:

für Euch zwei noch einen kleinen link, den Google als erstes ( weil am meisten angeklckt) hochspülte:
http://www.everyday-feng-shui.de/feng-s ... rpflanzen/

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von Carolyn » So Jul 05, 2015 23:45

Feng-shui. Ok. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mari
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 10, 2015 12:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von Mari » Mo Jul 13, 2015 16:05

Hallo,

das ist ein interessanter Aspekt, nach dem du deine Pflanzen aussuchst :grin:

Ich finde das Fensterblatt ist eine sehr schöne Pflanze, die angeblich auch das Wohlfühlen verstärkt. Der Pflegeaufwand ist mittelmäßig, also nicht sonderlich aufwendig. Dann hast du lange deine Freude mit dieser Pflanze. Auch die Pflanze "Elefantenfuss" wäre noch eine weitere Alternative. An Grün- und Zimmerpflanzen hast du eigentlich eine riesige Auswahl. :)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Energie- und Wohlfühlpflanzen für die Wohnung

Beitrag von kresselei » Fr Jan 29, 2016 22:59

Ich denke da kann aber der Wohlfühlfaktor sich auch unterscheiden von Mensch zu Mensch, auch was denjenigen anspricht, welche Blütenfarbe sie haben und wie lange sie blühen, ob man es üppig haben will oder spärlich - das sollte man wohl auch in Betracht ziehen!

Antworten