Weihnachtsstern

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Weihnachtsstern

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 08, 2012 17:32

HAllo in die Runde,

Mitten im Sommer kommt der Wasnun mit einem Weihnachtsstern :lorl: ... aber achtgepasst bald ists wieder soweit :lorl: :lorl:
Erstmalig haben wir unseren Weihnachtstern aus dem letzten Jahr aufgehoben, ist doch schade Pflanzen einfach zu entsorgen. Ich denke es ist kein Problem den Weihnachtstern über den Sommer zu bringen, derzeit steht er im Freien und erfreut sich bester Gesundheit.
Was müsste ich beachten, dass dieser Weihnachtstern wieder zur rechten Zeit blüht?
Dateianhänge
Weihnachtsstern_001.jpg
Weihnachtsstern_001.jpg (157.57 KiB) 8519 mal betrachtet
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Weihnachtsstern

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jun 08, 2012 19:54

Auf der Hauptseite findet man, jedenfalls nach kurzer Suche, eigentlich nichts.

Im Herbst irgendwie gar kein Licht ist mir in Erinnerung.

Stell einfach mal einen Link ein. Sollte weiterhelfen :wink:

http://www.helpster.de/weihnachtsstern- ... gt-s_18206
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstern

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 08, 2012 20:06

hallo Yggdrasil,

danke für den Tipp.

Hat sonstwer schon einmal einen Weihnachtsstern übers Jahr gehabt?
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Weihnachtsstern

Beitrag von Mia » Fr Jun 08, 2012 20:44

Hallo Wasnun, :smile:

Weihnachststerne sind Kurzzeitpflanzen. Damit sie zu Weihnachten wieder blühen, müssen sie rund sechs - acht Wochen vorher dunkel stehen. Ich weiss jetzt nicht, was genau die kritische Tageslänge ist, ich würde mal sagen 8 Stunden Helligkeit sollten nicht überschritten werden. Möglicherweise ist weniger sogar besser. Danach, im Dunkeln, sollten sie kein bisschen Lampenlicht, kein Kerzenlicht, keine Autoscheinwerfer, kein Laternenlicht von draussen bekommen, sonst blühen sie hierzulande nicht. Also wirklich komplett dunkel. Erwerbsgärtner machen es so, dass sie die Dinger in lichtundurchlässige, schwarze Plastiktüten stecken. Sehr wichtig ist auch, dass sie vom Übergang der Wachstumsphase zur Phase, in der sich die Hochblätter rot färben, recht hohe Temperaturen brauchen. Das wäre bei uns etwa Ende September, Anfang Oktober. 20 Grad sollten nicht unterschritten werden. Also recht warm und dann recht warm und dunkel. In der zweiten Zeit der Dunkelheit kann die Temperatur auf 16-18 Grad fallen.

Wie die Weihnachtssterne zu diesem Verhalten kommen, wird deutlich, wenn man sich ihren natürlichen Standort einmal anguckt. Ich hatte die Dinger auf La Palma im Garten. Dort und auch als Straßenbepflanzung, werden sie bis zu drei Metern hoch. Die Kanaren liegen ja nun sehr nahe am Äquator, bedeutet: da wird ab Herbst pünktlich abends um halb sieben, sieben, die Sonne ausgeknipst. Zu Temperatur und Niederschlägen: Der kälteste Monat ist der Februar mit Tagestemperaturen, die bis auf 14 Grad absinken können. Im März wird es schon wieder etwas wärmer. Die Regenreichste Zeit fällt in den Februar bis April/Mai. Der Mai kann auch noch so frisch sein, dass man Tagsüber beim Wandern eine Strickjacke braucht. Danach wird es dann bis August, September zunehmend trockener und heißer. Im August hatten wir schon mal Tagestemperaturen von 35 - 40 Grad. Danach kühlt es sich, vor allem Nachts, immer mehr ab, aber Weihnachten ist noch Badesaison, bei rund 24 Grad Tagestemperatur! Aber Nachts braucht man zum draussensitzen schon noch einen waren Pullover. Erst der Januar wird kühler und im Februar ist es dann verhältnismäßig "ganz" kalt. Daraus ergibt sich auch, wie Du Deinen Weihnachststern giessen solltest.
Bis Ende Mai normal viel Wasser, dann zunehmend trockener, ab Oktober wieder etwas feuchter, aber WARM vom Standort - und eben dunkel.

Die "wilden" Weihnachststerne an den Straßenrändern auf La Palma, verlieren im August/September oft viel Blätter, wegen der großen Trockenheit und Hitze. Ab Mitte/Ende September setzen dort wohl schon Kurztagsbedingungen ein, und Weihnachten stehen unten kahle Sträucher da - kein unteres grünes Blatt mehr! - nur oben sind sie noch belaubt, und da leuchten sie komplett rot! Es ist beeindruckend!

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Sa Jun 09, 2012 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsstern

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 08, 2012 20:55

HAllo Mia,

ich danke Dir für den ausführlichen Bericht, den ich im Herbst beherzigen werde.
in bester Absicht, euer Wasnun

Emma20
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Weihnachtsstern

Beitrag von Emma20 » Fr Jan 29, 2021 15:30

Es ist bekannt, dass der Weihnachtsstern eine beliebte Zimmerpflanze in der Adventszeit ist. Der Weihnachtsstern steht bei mir zu Hause. Und die meist roten Blätter des Pflanzes schmücken im Winter unser Wohnzimmer. Aber er ist auch sehr anspruchsvoll. Weihnachststerne sind Kurzzeitpflanzen und damit sie zu Weihnachten wieder blühen, müssen sie rund fünf - acht Wochen vorher dunkel stehen. Das ist wirklich sehr wichtig.

Antworten