Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Beitrag von Humusgärtner » Sa Jul 02, 2011 22:49

@ all

Ich hatte versuchshalber an einige Zimmerpflanzen (Dickblattgewächse, bei denen ich die Erde immer gut austrocknen lasse...) zusätzlich etwas Urgesteinsmehl gegeben. Die Pflanzen kommen mir mittlerweile grüner und gesünder vor.

Hat von Euch schon jemand Urgesteinsmehl bei Zimmerpflanzen angewendet?

LG Humusgärtner

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Beitrag von Mia » Sa Jul 02, 2011 23:24

Noch nie. Kann aber den Dickblattgewächsen nur gut tun!
Das ist wirklich eine gute Idee, Humusgärtner!
Werde gleich neues kaufen!

Vielen Dank und lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Beitrag von Wasnun » So Jul 03, 2011 05:23

Moin Humusgärtner,

Da ich für all meine Pflanzen das Substrat selbst mische und ich immer Steinmehl hinzufüge kann ich jetzt nicht sagen wie es ohne dieses Mehl aussieht.
Steinmehl enthält viele Mineralien die für die Pflanzen wertvoll sind, es ist also durchaus möglich das es Deinen Pflanzen dadurch besser geht. Da Du aber auch alternativ düngst, könnte auch hier eine mögliche Ursache für das gesündere Aussehen der Pflanzen zu suchen sein. Vermutlich aber ist es die Gesamtheit Deiner Düngergaben.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Beitrag von Humusgärtner » So Jul 03, 2011 11:16

@ Wasnun

Dies waren aber Pflanzen, die noch keinen Wurmhumus abgekommen hatten, weil sie noch nicht umgetopft waren, bzw. das Substrat bis unter den Rand ging und für meinen Lieblingsspezialdünger noch kein Platz war/ist ...

Was die Dickblattgewächse angeht hatte ich den Rat erhalten, diese erst umzutopfen, wenn die Wurzeln nahezu den Topf sprengen. Macht man dies nämlich früher, geht anscheinend alle Kraft in die Wurzeln, sprich es werden nur noch Wurzeln gebildet, dafür aber Blätter abgeworfen. Das sieht dann eine längere Zeit lang sehr unschön aus. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Okay, sie haben einmal verdünnten Wurmtee erhalten ...

Gruß
Humusgärtner

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Beitrag von Wasnun » So Jul 03, 2011 13:07

Hallo Humusgärtner,

ich glaube das nennt man Zwangsblüher oder so.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zimmerpflanzen und Urgesteinsmehl

Beitrag von Humusgärtner » So Jul 03, 2011 13:27

@ Wasnun,

das heißt, die blühen nur im Streß, wenn der Topf zu eng ist?

interessierter Gruß
Humusgärtner

Antworten