Probleme Elefantenfuß

Zimmerpflanzen und Sukkulenten
Antworten
Alphagen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 19, 2010 23:14

Probleme Elefantenfuß

Beitrag von Alphagen » Fr Mär 19, 2010 23:27

Hallo liebe Community,

wie ihr sicher alle seht ist das hier mein erster Beitrag. Also falls irgendwelche Fehler vorkommen bitte bescheid sagen.
Hier mein Problem mit einer kleinen Geschichte:

Ich bin seid 1 Monat nicht mehr mit meiner Exfreundin (wie das Wort schon sagt) zusammen. Das einzige was ich aus unserer gemeinsamen Wohnung retten konnte war der Elefantenfuß, den mir meine liebe Oma zum 21. Geburtstag geschenkt hat.
Seider ist es mit der Pflanze seid diesem Tag stetig Berg ab gegangen, was vor ca. 2 Monaten seinen Höhepunkt erreichte.

So gut wie alle Blätter sind braun, abgesehen von den 4 oder 5 die gerade neu treiben. Sie sind nicht nur an den Spitzen braun sondern komplett.
Ich habe den Elefantenfuß jetzt umgetopft in Blumenerde, er hat einen Topf mit Löchern, die Wurzeln sind noch dran und so weit ich das beurteilen konnte ist er auch am Stamm nicht gefault.
Desweiteren habe ich alle Blätter die so gut wie ganz verwelkt waren und leicht abgingen abgezupft.

Er steht nicht direkt vor der Heizung, die Heizung ist immer aus, er steht nicht direkt unterm Fenster (Weil das genau vor der Heizung wäre) und seid gestern besprühe ich täglich 1x seine Blätter mit Wasser.

Ich bitte hier um dringende Hilfe, da mir die Pflanze doch sehr am Herzen liegt.

Hier ein paar Bilder:

http://img26.imageshack.us/i/snv33758.jpg/
http://img532.imageshack.us/i/snv33757.jpg/
http://img509.imageshack.us/i/snv33756.jpg/
http://img220.imageshack.us/i/snv33755.jpg/
http://img101.imageshack.us/i/snv33754.jpg/
http://img214.imageshack.us/i/snv33753.jpg/
http://img249.imageshack.us/i/snv33752.jpg/

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Probleme Elefantenfuß

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 20, 2010 04:49

Für mich sieht das eindeutig nach übergossen aus - glaube das zweite oder dritte Bild - zeigt ein Blatt wo man es genau sehen kann, da verfault das Blatt mittig. Am Stamm kann man es auch sehen.
Wie oft gießt Du die Pflanze und lässt Du das Wasser im Untersetzer stehen?
Ich würde die Pflanze gar nicht mehr ansprühen, das könnte alles noch schlimmer machen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Probleme Elefantenfuß

Beitrag von Carolyn » Sa Mär 20, 2010 06:32

Meine Inet-Verbindung weigert sich zwar grad, die Bilder anzuzeigen, aber ich tipp Dir mal ein paar Zeilen aus meinem Zimmerpflanzenbuch ab:
Standort: Hell bis vollsonnig und luftig. Im Sommer an eine regengeschützte Stelle ins Freie stellen. Im Winter hell und kühl, aber nicht unter 10°C halten.
Gießen, Düngen: Im Sommer mäßig gießen, im Winter nahezu trocken halten. Staunässe unbedingt vermeiden, sie ist tödlich! Von Mai bis Oktober alle 4 Wochen düngen.
Weitere Pflege: Alle 2 bis 3 Jahre in Einheitserde T umtopfen. Für eine gute Drainage sorgen!
Die Erklärung für den geringen Wasserbedarf ist auch ganz einfach: Der dicke Fuß ist ein Wasserspeicher, dieses Agavengewächs ist ein Mexikaner und daher an Trockenzeiten gewöhnt.

Ich stimme Cerifera zu, vermutlich zu viel Wasser. Wenn die Heizung sowieso aus ist also direkt ans Fenster stellen und sehr sparsam gießen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Alphagen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 19, 2010 23:14

Re: Probleme Elefantenfuß

Beitrag von Alphagen » Sa Mär 20, 2010 08:14

Ok. Vielen Dank. Es gibt also Grund zu hoffen. Ich warte dann jetzt mal, bis die Erde richtig trocken ist.

Antworten