Kräuter vs. Regen

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 17:38

Und noch ne andere Frage: ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit Balkon gezogen und richte jetzt den Balkon nach und nach ein. Gestern hab ich einen Balkonkasten befüllt (für zum außen ans Geländer hängen) und unter anderem einen Thymian da reingetan -- nachdem es aber heute schon den ganzen Tag dauernieselt, fiel mir auf, dass das wahrscheinlich keine gute Idee war. Der verträgt ja nicht so viel Feuchtigkeit. (Bisher stand der in einem Topf an der Hauswand und hat sich da auch wohlgefühlt -- der Balkon ist überdacht, an der Wand ist es also trocken).

Ich würd den also gern gegen was anderes austauschen, bin mir aber nicht sicher, was. Zur Auswahl stehen

- Salbei
- Rosmarin
- Currykraut? Das wächst aber anscheinend ziemlich flott (noch wärs klein genug, aber wenn das so ein Format erreicht, ist das ja nix für einen Kasten)

.. oder halt was anderes, was ich dann noch besorgen müßte/könnte.

Vertragen Salbei oder Rosmarin die Feuchtigkeit besser als Thymian? Oder was fällt euch so ein, das mit oftmaligem Regen gut klarkommt und auch einigermaßen hübsch anzuschauen ist? (Petersilie hätt ich zwar auch da, aber für diesen Kasten -- genau gegenüber der Tür, wo man also direkt draufguckt -- find ich die nicht so wahnsinnig attraktiv ..)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 12, 2017 18:27

Ich habe ja selber keine Kräuter, aber war dem nicht so, dass Thymian und Rosmarin und andere Kräuter nur empfindlich auf nasse ERDE reagieren, also sehr durchlässige Erde und einen guten Abzug brauchen? Ich kenne auch Thymian und Rosmarin im Garten ausgepflanzt, die werden ja auch nassgeregnet. Wenn Du also dafür sorgst, dass die Wurzeln schnell wieder "austrocknen", dann sollte der Thymian im Balkonkasten schon funktionieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 18:45

Stimmt, das ist auch nochmal ein Unterschied =) -- nasse Erde vs. naß von oben.

Mit dem Kasten ist es allerdings so, dass der gar keinen Abfluss hat -- direkt unterm Balkon ist ein Kurzparkplatz, da steigen also oft Leute ein und aus .. deswegen wollte ich gern versuchen, den/die äußeren Kästen ohne Entwässerung zu lassen (damits da keine Beschwerden gibt, dass jemandem Erde/Wasser auf den Kopf fällt, mein ich). Das ist ein Holzkasten, drin ist Teichfolie, dann unten Blähton und oben Erde -- ich hab jetzt eine Mischung aus "Dachbegrünung" und Wiese da reingesät, und dann eben noch den Thymian dazu.

Wenns doch zu feucht wird insgesamt, kann ich ja immer noch Löcher unten reinmachen, aber ich wollte das einfach gern mal probieren (zumal es dem Holz vermutlich auch besser geht, wenn da kein Wasser drinsteht). Nur wärs halt gut, da nicht ausgerechnet nässeempfindliche Pflanzen reinzutun .. bei Rosmarin und Salbei weiß ich halt gar nicht, wieviel Feuchtigkeit eigentlich am besten ist.


PS: in dem Kasten muß nicht partout was Nützliches wachsen -- ich hab bloß diverse kleine Töpfe rumstehen (eben diese Kräuter), die ich ziemlich unpraktisch finde (ich hab lieber wenige große Gefäße als hunderttausend kleine) und deswegen nach Möglichkeit in die Kästen verfrachten wollte. Was ich aber natürlcih auch machen könnte: ich hab schon einen zweiten Kasten gebaut, da ist aber noch nix drin -- da könnte ich die kleinen Töpfe ja einfach so reinstellen, direkt auf den Blähton .. da könnte das Wasser dann gut aus den Töpfen rauslaufen und auch wieder verdunsten. Und ich würde dann auf jeden Fall sehen, obs zu viel wird.

PPS: Minze ginge vielleicht auch? Ich hab einen ziemlich großen Topf hier -- komplett paßt die da niemals rein, aber man müßte doch den Wurzelballen von Minze eigentlich ganz gut zerlegen können, ohne der Pflanze nachhaltig zu schaden, oder? (Problem wär dann höchstens, dass sie dann sofort den ganzen Kasten für sich alleine haben will XD .. )

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Mia » Mi Apr 12, 2017 21:13

Melisse (gern Zitronenmelisse) Koriander, Estragon, ( hartes) Basilikum, Ruccola und Pimpinelle fallen mir für Deinen Kasten ein, liebe Zwiebel. :smile:
Natürlich Petersilie und Schnittlauch noch dazu. Die können es alle etwas feuchter vertragen.
Aber für Kräuter wie Salbei, Thymian, Oregano, Rosmarin, Currykraut, Lavendel ( und mit Einschränkung Majoran, der geringfügig feuchter stehen kann) ist ein Kasten ohne Abzugslöcher im Regen nix. Diese Mittelmeerkräuter brauchen ja einen sehr durchlässigen Boden und gern volle Sonne. So viel zu Deiner Frage bezüglich Rosmarin und Salbei.
Und selbst wenn sie einen durchlässigen Boden haben, aber von oben regelmäßig zu nass werden, bei gleichzeitig etwas zu viel Schatten, kann es passieren, dass sie ganz grau und wie schimmelig werden.

Dann ist die Idee mit den einzelnen Töpfchen besser, die kannst Du ja auch immer wieder umstellen und schauen, dass sie möglichst viel Sonnenlicht bekommen. Auch kannst Du die Feuchtigkeit besser kontrollieren.
Minze geht sicherlich prima, aber die wuchert eben.

Es gibt doch jetzt diese schönen Basilkumsorten zu kaufen, zum Teil in lila, deren Blätter sind härter als das normale Küchenbasilikum, die müssten eigentlich ganz gut dort gedeihen. Dann eben Diplotaxis tenuifolia, ein Staudenruccola, der im Winter abfriert, aber im April wiederkommt. Dazu Zitronenmelisse, die Du auch immer wieder ausrupfen musst, weil sie gerne etwas wuchert. Damit hast Du eigentlich eine schöne, relativ pflegeleichte Bepflanzung für einen solchen Kasten. Aber auch hier: dringend darauf achten, dass sie nicht absaufen! Also, wenn der Kasten zur Hälfte volläuft und das Wasser darin stehen bleibt, geht Dir alles ein.
Kannst Du nicht ein kleines Röhrchen tief unten seitlich implantieren, so dass das Wasser auf Deinen Balkon läuft?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Mi Apr 12, 2017 22:25

Hi!

Also Sonnenlicht ist kein Problem -- der Balkon geht nach Süden =).

Zum Balkon hin einen Abfluß in die Kästen einbauen wrid nicht gut gehen, da ist eine sehr massive Brüstung im Weg (Stahlbeton oder was weiss ich .. also kein zaunartiges Geländer, sondern halt Mauer; wir sind da schon mitm Schlagbohrer nicht reingekommen und bevor ich da die Wand einreiße ..).

Aber ich werd auf jeden Fall den Wasserstand beobachten -- ich hatte inzwischen noch die Idee, anstelle des Thymian erstmal einen leeren Topf hineinzusetzen, so dass ich genau sehen kann, was sich abspielt wasserstandsmäßig .. sollten die Pflanzen (die ja jetzt eh erst noch wachsen müssen) es auf Dauer nicht schaffen, den Überschuß "wegzutrinken", dann kann ich immer noch Abflußlöcher in den Boden machen. Oder vielleicht besser, links und rechts an der Seite, damit das Wasser direkt rauskann und sich nicht im Kasten staut. Dann müssen die Passanten/Autofahrer eben damit leben, dass sie von oben nass werden, wenn es regnet .. (duh!) =P

Basilikum ist auf jeden Fall ne gute Idee -- ich glaub, ich hab neulich auch Thaibasilikum irgendwo gesehen, der schmeckt mir eh gut und sah auch ganz hübsch aus. Estragon hab ich auch schon gesät (in einen Topf, nicht in den Kasten), aber mal abwarten, ob er auch rauskommen möchte .. letztes jahr ist der garnix geworden, warum auch immer. (Geht mir auch mit Schnittlauch so, anscheinend -- ich weiß garnicht, was man da falsch machen kann, aber ich hab den immer wieder ausgesät und er ist nie gekommen. Letzter Versuch läuft grade =) .. wenn das auch wieder nix wird, hol ich mir nen fertigen Topf und setz ihn ein).

Und danke für die Erinnerung an Pimpinelle -- da müßte ich eh noch restliche Samen irgendwo haben, hatte ich inzwischen komplett vergessen. Fand ich zwar kulinarisch nicht so aufregend, aber die Pflanzen mochte ich gern!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Do Apr 13, 2017 10:21

Wie ist denn Dein Kasten aufgehängt an der Balkon"wand"? Nur mit metallenen Haken oder steht er nochmal in einer Art großen Rinne (weiß grad nicht, wie ich das beschreiben soll)?
Ich stelle es mir nämlich schwierig vor, einen Balkonkasten, der bei starkem Regen bis zum Rand voll gelaufen ist, irgendwie leer zu kriegen ohne ihn (samt Erde und Pflanzen) auszukippen.
Deswegen gibt es für die handelsüblichen Balkonkästen auch Untersetzer wie für Töpfe. Da kann das überschüssige Wasser ablaufen ohne dass es ständig tröpfelt, nur bei SEHR viel läuft der Untersetzer über und Reste kann man deutlich leichter auskippen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Do Apr 13, 2017 14:41

Carolyn hat geschrieben:Wie ist denn Dein Kasten aufgehängt an der Balkon"wand"? Nur mit metallenen Haken oder steht er nochmal in einer Art großen Rinne (weiß grad nicht, wie ich das beschreiben soll)?
Weiß schon, was du meinst -- diese großen Untersetzer, oder?

Momentan ist der noch gar nicht aufgehängt, aber ich hab ihn eigentlich so gebaut, dass ich ihn direkt mit der Befestigung verschrauben kann (also er passt da genau rein, ohne Spielraum). So mit Untersetzer und lose draufstellen war mir das nicht sturmsicher genug (ich weiß außerdem gar nicht, ob es Untersetzer überhaupt in 110cm Länge gäbe .. ich glaub das ist immer nur 80 oder 100).
Carolyn hat geschrieben:Ich stelle es mir nämlich schwierig vor, einen Balkonkasten, der bei starkem Regen bis zum Rand voll gelaufen ist, irgendwie leer zu kriegen ohne ihn (samt Erde und Pflanzen) auszukippen.
Na wenn es mir so vorkommt, als würde er vollaufen können (ich bin ja grad erst hergezogen, kenn also die Wind/Wetterverhältnisse noch nicht so gut), dann mach ich natürlich Löcher rein. Ihr habt mich ja schon mit vereinten Kräften davon überzeugt, dass ich da aufpassen muss =)

Bei diesem Kasten könnt ich außerdem noch probieren, so ein umgedrehtes U-Rohr/Schlauch reinzuhängen und Wasser damit auf den Balkon abzuleiten, das könnt ich an der Stlle auch gut befestigen -- genau dahinter steht nämlich ein großer Sumpf-Kübel (Sumpfdotterblume + Co., die wohnt seit Jahren in dem Kübel und der stand bisher einfach unter freiem Himmel .. ist also bei Regen immer wieder vollgelaufen, das macht der nix). Da könnte das Wasser dann einfach rein. Weiß aber nicht, wie gut dieses Prinzip in der Praxis funktioniert -- ich hab nur mal gelesen, dass man Waschmaschinenüberschwemmungen so beseitigen kann.


Ich hab inzwischen den Thymian wieder in seinen alten Topf gegeben, und in die entstandene Lücke im Kasten zwei Töpfe ineinandergesteckt. Den oberen kann ich also einfach rausheben und mir den Pegelstand angucken .. Löcher sind ja dann schnell gemacht, wenns mir so vorkommt, als bliebe zu viel Wasser da drin stehen. Vielleicht find ich auch noch eine kleine Minze oder sowas für den oberen Topf (jetzt ist da erstmal der Estragon-to-be drin) -- wenn ich da einfach druntergucken kann, hätt ich auch gleich die Sicherheit, dass sie sich nicht untendrunter durchschummelt und den ganzen Kasten erobert =)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Do Apr 13, 2017 16:57

zwiebel hat geschrieben:Weiß schon, was du meinst -- diese großen Untersetzer, oder?
Nein, sondern viel höher. Meine Schwester hat an der Außenseite ihres Balkons eine ... Vorrichtung ... aus Holz, in der der Balkonkasten komplett verschwindet. Also ein Brett unten und je ein Brett am Balkongeländer und nach außen hin, alle etwa gleich breit, das ganze fest verbunden. Könnte man schon fast als Futtertrog beschreiben. *g* Da rein kann sie herkömmliche Balkonkästen, aber auch einzelne Töpfe, beide mit Untersetzer stellen. Das Ganze ist so hoch, dass zwar der Balkonkasten nicht mehr drüber schaut, aber die Pflanzen darüber hängen können. Wäre also ein wenig so, als würdest Du in Deinen Holz-Balkonkasten einen zweiten aus Kunststoff mit Untersetzer stellen, der dann auch etwas Spielraum hat.

110er Untersetzer wüsste ich auch keine, ich kenne sie in 40, 60, 80 und 100 cm und ich glaube, es gibt sie auch in 120 cm.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Do Apr 13, 2017 17:21

Carolyn hat geschrieben: eine ... Vorrichtung
Achso!

Also im Grunde genau das, was ich auch hab, nur dass bei mir der innere Kasten die Folie ist. Stimmt, ich könnte stattdessen so ein Plastikdings da reinstellen .. oder eben die rumstehenden Klein-Töpfe, ohne Erde. Kleine Topfuntersetzer hab ich eh auch ein paar.

Aber was macht deine Schwester, wenns stark regnet? Nimmt sie den inneren Kasten + Untersetzer raus und leert ihn aus, oder hat sie in dem Holzkasten direkt einen Abfluß drin? Das hab ich mich nämlich nciht getraut, weil die Kästen aus Kiefer sind .. wenn da oft Wasser drinsteht, kann ich denen glaub ich beim Verwesen zugucken. War leider das einzige Holz, das es in dünn gab (Douglasie undso waren alle irrsinnig dick, wahrscheinlich für Fußboden/Schwellen gedacht -- damit wär der Innenraum des Kastens echt klein geworden).

Weißt du, ob Teichfolie instabil wird /reißen kann, wenn man viele, viele, viele Löcher reinmacht? Ich könnte nämich im Grunde auch die Böden von den Kästen einfach weglassen und dann die Folie unten durchlöchern -- die Kästen haben eh zwei Querleisten unten (mit denen der Boden verschraubt ist), plus die Halterung .. zusammen mit den Klammern obenherum ist das glaub ich auch so genug Halt für die Folie. Solange sie halt nicht reißt oder sich unendlich dehnt.

Ich häng mal ein Foto an von dem Ding -- wenn ich da an der Seite die vier Klammern nochmal raushole, läßt sich das Folienende (das ist innen nach oben gefaltet) ganz gut noch ein Stück unten rausziehen, glaub ich .. dann kann ich da das Ende durchlöchern, so dass das Wasser direkt rauskann, ohne in den Kasten hineinzulaufen.
Dateianhänge
kasten.jpg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Carolyn » Do Apr 13, 2017 19:59

Diese Holzkonstruktion bei meiner Schwester ist nicht dicht, das Wasser läuft bei Regen einfach ab und das Holz trocknet wieder. So als wäre es ein hölzernes Balkongeländer. Es gehörte zwar regelmäßig gestrichen, aber das ist nur einmal in den 25 Jahren passiert, seit sie da drin wohnt. *g* Aus welchem Holz das Konstrukt ist weiß ich nicht, gerne wird Lärche für so etwas genommen. Es ist ja fester Bestandteil des Balkons und entsprechend ist es auch EIN Kasten auf der ganzen Länge und sogar übers Eck.
Außerdem regnet es kaum auf ihren Balkon sofern nicht der Wind den Regen herein weht. Sie kann bei normalem Regen sogar auf dem Balkon trocken sitzen und ihre Wäsche draußen lassen. *g*

Teichfolie ohne Stütze durch Holz würde ich nicht riskieren. Sie wird zwar nicht im ersten Jahr reißen, aber irgendwann gibt sie nach, beult nach unten aus und die Löcher dehnen sich aus, gerade auch, wenn sie sehr warm wird, weil die Sonne auf die Balkon"mauer" dahinter brennt und diese aufheizt. Ich würde glaube ich eher versuchen, einen Abfluss zu bauen. Deine Idee mit der "verlängerten" Folie und dem Loch drin finde ich dafür gut!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

zwiebel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 02, 2016 16:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von zwiebel » Do Apr 13, 2017 21:39

Carolyn hat geschrieben:Aus welchem Holz das Konstrukt ist weiß ich nicht, gerne wird Lärche für so etwas genommen. Es ist ja fester Bestandteil des Balkons und entsprechend ist es auch EIN Kasten auf der ganzen Länge und sogar übers Eck.
Ah -- ja, wenn das quasi zum Haus gehört, dann ist das bestimmt Lärche oder sowas in der Art .. nicht so ein Billigkram wie ich da hab =)
Carolyn hat geschrieben:Teichfolie ohne Stütze durch Holz würde ich nicht riskieren. Sie wird zwar nicht im ersten Jahr reißen, aber irgendwann gibt sie nach, beult nach unten aus und die Löcher dehnen sich aus, gerade auch, wenn sie sehr warm wird, weil die Sonne auf die Balkon"mauer" dahinter brennt und diese aufheizt. Ich würde glaube ich eher versuchen, einen Abfluss zu bauen. Deine Idee mit der "verlängerten" Folie und dem Loch drin finde ich dafür gut!
Okay, danke für die Einschätzung! =) Ich hab mit Teichfolie bisher nie was zu tun gehabt ..

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Auch wenn der Balkon nur klein ist -- Gärtnern ohne Schnecken ist ja schon irgendwie cool :nod:

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Kräuter vs. Regen

Beitrag von Hapy » Fr Apr 14, 2017 23:51

Auch ich rate davon ab, Teichfolie ohne feste Auflage (Boden) einzusetzen. Es mag bei einem Gitter aus Stäben mit 2 - 3 cm Abstand noch gehen, aber bei geschätzten 30 cm Abstand in deinem Trog sicher nicht mehr.

Ich habe "Hochbeete" aus Holz gebaut und diese innen mit Teichfolie ausgekleidet. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Teichfolie eher schrumpft und dadurch Spannungen entstehen, die die Folie an den Befestigungsklammern abreißt.

Auch wenn ich versucht habe, die Folie vorsichtig anzutackern, bin ich mir nicht sicher, ob durch die Klammern nicht zusätzliche Schäden an der Folie entstanden sind. Wenn ich die "Hochbeete" erneuern muss, werde ich sicher noch irgend ein Material zusätzlich antackern, also Holz, Folie, Zusatzmaterial, Klammer.

Die Sache mit dem U-Rohr/Schlauch funktioniert sicher nicht. Ich kenne das vom Abziehen von Wein. Den Gärballon auf einen Tisch stellen und die Flaschen auf den Boden. Wein ansaugen und darauf achten, dass in Schlauch keine (oder nur sehr wenig) Luft angesaugt wird. Dazu braucht es aber ein zügiges Zuströmen der Flüssigkeit zum Schlauchende. Dies ist in einem Balkonkasten nicht gegeben. Das System würde rasch Luft ziehen (wenn es denn überhaupt in Gang käme) und damit unwirksam werden.

Solltest Du in die Folie Löcher machen wollen, so empfehle ich dir, sie mit einem Locheisen zu stanzen, um reißgefährdete Kerben zu vermeiden. Übrigens brauchst Du nicht "viele, viele, viele Löcher". Es reichen ein oder zwei Löcher in Bodennähe vollkommen aus. Hauptsache, das Überschußwasser kann abfließen.

Hapy

Antworten