Kartoffeln in der Wohnung

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Fallobst
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 21, 2017 14:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kartoffeln in der Wohnung

Beitrag von Fallobst » Di Feb 21, 2017 18:58

Hallo Leute

Ich würde gern einmal versuchen Kartoffeln in der Wohnung zu ziehen. Dafür habe ich mir überlegt ein paar Eimer zu besorgen(12l), etwas gröberes Material auf den Boden, die erste Schicht Erde und 2-3 Kartoffeln(vorgekeimt) platziert und den Rest mit Erde aufgefüllt. Den Eimer würde ich mit Frischhaltefolie verschließen und nur mit ein paar kleinen Löchern versehen. Sodass die Feuchtigkeit gehalten wird und ich weniger Nässe in der Wohnung hab.

Ist das so machbar?


In meiner Wohnung ist nicht immer eine gleichbleibende Temperatur. Das liegt daran das ich mit einem Ofen heiße, der nur nach Bedarf angemacht wird.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kartoffeln in der Wohnung

Beitrag von Carolyn » Di Feb 21, 2017 23:59

Da habe ich gleich mehrere Bedenken:
1. 12 Liter ist sehr klein. Mehr als eine Mahlzeit pro Eimer wird da nicht bei rauskommen.
2. An Löcher im Boden der Eimer denken, sonst saufen Dir die Kartoffeln irgendwann ab und verfaulen!
3. Lass die Folie weg, sonst besteht akute Schimmelgefahr. So extrem viel Feuchtigkeit brauchen Kartoffeln nicht und Du wisrt dadurch nicht mehr Feuchtigkeit in der Wohnung haben wie mit Zimmerpflanzen.
4. Was die Kartoffeln auf jeden Fall brauchen ist viel Sonne! Hast Du ein Süd- oder wenigstens Südost-/Südwestfenster, das bis zum Boden reicht, vor das Du die Eimer direkt stellen kannst? Extra Pflanzenleuchten gibt es zwar, aber Kartoffeln sind keine kleinen Pflänzchen...
5. Die wechselnde Temperatur ist kein großes Problem, hätten sie draußen ja auch. Aber in der Nähe des Ofens sollten sie nicht stehen (geht ja sowieso kaum wegen des Lichts).
6. Wenn Du es versuchen willst, gib zuerst nur eine Handbreit Erde über die Kartoffeln und wenn sie eine gute Handbreit hoch gewachsen sind, "vergrabe" sie wieder bis auf die obersten Blätter indem Du Erde nachfüllst. So bilden sich mehr Kartoffeln an den ehemaligen Blattansätzen.
7. Das gröbere Material am Boden ist nicht nötig, die Wurzeln wachsen ja nach unten und suchen dort nach Nährstoffen, also muss dort auch gute Erde sein.

Alles in allem halte ich es für unwahrscheinlich, dass das klappt. Aber nur der Versuch macht kluch!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten