Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Antworten
Gauloise
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 07, 2009 11:15

Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Gauloise » Fr Aug 28, 2009 11:36

Hallo allerseits,

ich bin ja noch neu hier, also verzeiht, wenn ich den Beitrag nicht in das richtige Forum gesetzt habe. Notfalls halt verschieben.
Vorneweg: ich habe KEINE Ahnung von Pflanzen, bei mir vertrocknen selbst Kakteen :oops: !

Und jetzt zu meinem Problem:
Wir wohnen nahe eines Baches und ab 18:00Uhr können wir nicht mehr nach draussen! Alles voller Schnaken! Dabei würden wir gerne mal mit Freunden draussen sitzen und grillen, aber es geht nicht.
Wir benutzen Fackeln, Citronella-Kerzen, Citronella-Räucherspiralen....nichts hilft wirklich!
Unsere Tochter hat in den Sommermonaten immer so um die 30 Schnakenstiche! :mad:
Mittlerweile gehe ich widerwillig dazu über, dass sie sich doch mit Insektenspray eincremt. Es stinkt halt so entsetzlich auf der Haut!

Jetzt habe ich von einer Pflanze gehört, die Insekten abwehren soll?? Leider weiss ich den lateinischen oder deutschen Namen nicht! Die Pflanze wird in der Anzeige "Neptun" genannt und soll angeblich NICHT gegossen werden müssen??????
Kennt Ihr sowas? Sie soll nur 15cm gross sein?

Ich habe mal im Internet gestöbert und nichts darüber gefunden. Dafür habe ich gelesen, dass Pelargonien helfen sollen?
Das soll wohl eine Art Geranie sein, oder?
Genannt wurden:
Pelargonium citrodorus
-citronella
-graveolens
quercifolium

Das sind wohl alles Duftpelargonien.
Wer kennt sich damit aus? Helfen die wirkich?
Wenn ja: wieviele brauche ich ? In welchen Abstânden muss ich die pflanzen? Sind es Kübelpflanzen? Kann ich die auch in der Wohnung aufstellen? Auch ins Schlafzimmer?

Oder wisst Ihr noch eine Alternative?

Danke im voraus und
viele liebe Grüsse,
Margit

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 28, 2009 23:43

Es gibt ZIG Duftpelargonien.

Eine wurde über die BayWa vertrieben als "Moskito-Schocker" und sie hat rein GAR nichts gebracht!

Im Herbst bekam ich von meiner Nachbarin die echte Pelargonie die aber leider nicht winterhart ist und man die Stecklinge jeden Herbst neu schneiden muss. Diese Pflanze soll angeblich auch Spinnen und Fliegen abhalten.

Ich persönlich konnte einen Erfolg verzeichnen, hatte sie in der Nähe der Sitzecke platziert in die Richtung der Regenfässer zu, denn da kommen die Stechmücken zu gerne her :rolleyes:

Vielleicht kann ich Dir ja ein paar Stecklinge bewurzeln :?:
Muss ich eh demnächst welche machen aber es gelingt nicht immer manche verschimmeln wie bei Geranien halt auch.

Die Pflanze muss aber gegossen werden auch über den Winter, dann zwar nur wenig und nicht so regelmäßig aber JEDE Pflanze braucht Wasser...

Wenn Du magst versuch ich Dir auch welche mitzumachen :nod:

Wie die jetzt genau heißt müsste ich mal googeln. Die Blüte ist jedenfalls nicht so prächtig wie die von den anderen Pelargonien aber darauf kommt es mir auch nicht an :wink:

Muss erst nach dem Namen suchen - hab da aber heute keine Zeit mehr zu - mache ich aber schnellstmöglich ok

Gauloise
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 07, 2009 11:15

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Gauloise » Mo Aug 31, 2009 20:02

Hallo Cerifera,

wow!!!!!DAS würdest Du für mich tun?????
Das Angebot würde ich ZU gerne annehmen, wenn da nicht xder Transport wäre! Ich wohne nämlich in Frankreich!
Vielleicht könnten wir es aber auch bei Dir abholen? Oder Du versuchst in der Tat, mir den Namen 'rauszusuchen und ich kaufe sie mir dann im nächsten Frühjahr - das wäre wohl das einfachste!

Aber interessant finde ich, dass die ganzen gezüchteten Pelargonien NICHTS nutzen, aber die Ursprüngliche!
Klasse!

Danke Dir und viele liebe Grüsse,
Margit

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Cerifera » Di Sep 01, 2009 15:53

Also das gestaltet sich schwieriger als ich angenommen hatte mit dem Namen. Auf der Hauptseite steht ja auch was über Pelargonien und da ist auch ein Bild von meiner drin. Aber die sehen sich verdammt ähnlich und dieser Moskito-Schocker von der BayWa war eine Kreuzung aus Geranie und Pelargonie stand da drauf und die hat halt eben gar nicht geholfen und diese von der Nachbarin schon. Aber meine Nachbarin hat es auch nicht so mit lateinischen Namen :rolleyes:

Wenn es doch nur Geruchs-PCs geben würde :lol:

Die Schocker Pelargonie roch ganz anders als diese wirksame und nicht so intensiv. Das Geheimnis liegt wohl auch in der Blüte. Die Schocker Pelargonienmischung blühte intensiv helllila mit dunkellila die andere hat bei mir noch nicht geblüht und tut es wenn auch nicht so üppig - das wäre ein Anhaltspunkt. Mal sehen muss wohl nochmal mit meiner Nachbarin reden ob die das vielleicht doch irgendwie herausbekommen kann. Stecklinge muss ich eh machen. Aber bis nach F wird wohl eine bewurzelte Pflanze besser sein :nod:

Gauloise
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 07, 2009 11:15

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Gauloise » Mi Sep 02, 2009 09:39

Hallo Cerifera,

vielleicht frage ich einfach mal in einer Gärtnerei an? In der Hoffnung, dass die mir nicht den Moskito Schocker andrehen.
Jetzt weiss ich zumindest schonmal, wie diese "Moskito Schocker" auf latein heissen: "Pelargonium crispum" und "Pealrgonium quercefolia".
Auf Google haeb ich diese Bilder gefunden:
http://images.google.fr/images?hl=fr&cl ... a=N&tab=wi
Beziehungsweise bei einem Pflanzenhändler diese:
crispum: http://www.ggg-gruenewald.com/modules/p ... 01&lang=DE
quercefolia: http://www.ggg-gruenewald.com/modules/p ... 03&lang=DE
Das sind aber die Moskito-Schocker :cry:
Sagen Dir die Namen irgendwas?

Danke jedenfalls für Deine Hilfe!
Viele liebe Grüsse,
Margit



Cerifera hat geschrieben:Also das gestaltet sich schwieriger als ich angenommen hatte mit dem Namen. Auf der Hauptseite steht ja auch was über Pelargonien und da ist auch ein Bild von meiner drin. Aber die sehen sich verdammt ähnlich und dieser Moskito-Schocker von der BayWa war eine Kreuzung aus Geranie und Pelargonie stand da drauf und die hat halt eben gar nicht geholfen und diese von der Nachbarin schon. Aber meine Nachbarin hat es auch nicht so mit lateinischen Namen :rolleyes:

Wenn es doch nur Geruchs-PCs geben würde :lol:

Die Schocker Pelargonie roch ganz anders als diese wirksame und nicht so intensiv. Das Geheimnis liegt wohl auch in der Blüte. Die Schocker Pelargonienmischung blühte intensiv helllila mit dunkellila die andere hat bei mir noch nicht geblüht und tut es wenn auch nicht so üppig - das wäre ein Anhaltspunkt. Mal sehen muss wohl nochmal mit meiner Nachbarin reden ob die das vielleicht doch irgendwie herausbekommen kann. Stecklinge muss ich eh machen. Aber bis nach F wird wohl eine bewurzelte Pflanze besser sein :nod:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Cerifera » Do Sep 03, 2009 01:43

ne die Namen kenn ich auch nur von der BG-Hauptseite. Aber definitiv: es ist keine der beiden! Das Laub ist ganz anders. Wart mal ich mach eben ein Bild von den Stecklingen...

So sind drei Bilder geworden. Geblüht hat die Pflanze bisher noch nicht aber die Blattform dürfte hilfreich sein :wink:
Dateianhänge
P8310279.JPG
P8310279.JPG (172.76 KiB) 15420 mal betrachtet
P8310278.JPG
P8310278.JPG (173.21 KiB) 15414 mal betrachtet
P8310277.JPG
P8310277.JPG (167.99 KiB) 15414 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Carolyn » Do Sep 03, 2009 10:55

Das sieht mir nach der Duftpelargonie aus, die ich auch in Büro und Haus rumstehen habe, so vier oder fünf Töpfe. Sobald man sie berührt oder ein Luftzug darüber weht, verbreiten sie einen intensiven Citrusduft, der manchmal schon unangenehm stark ist. Ist nichts für Leute, die bei starken Gerüchen Kopfschmerzen bekommen!
Meine Pflanzen kommen in der Regel nicht zum Blühen, da ich sie vorher wieder verjünge. Bis sie blühen sind sie als Pflanzen eher unansehnlich "staksig". Die Blüte ist auch relativ unscheinbar klein, weiß-rosa, eben eine typisch unauffällige Grünpflanzen-Blüte. Die hatte schon meine Mutter, woher auch immer (aus der Zeit kenne ich auch die Blüte). Ich denke, das ist auch eine Zuchtsorte, aber eben schon ziemlich alt und daher für den heutigen Markt nicht mehr attraktiv, so dass man sie im Handel nicht mehr bekommt. Wer kauft schon eine Pflanze, die so leicht zu vermehren ist und die daher "jeder" leicht selber ziehen kann und "jeder" hat? Die Leute wollen was Neues, nichts Altbekanntes, auch da gibt es Modeerscheinungen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Yggdrasil » Do Sep 03, 2009 20:43

Ceri, die hatte ich auch mal. Viele Jahre lang. Doch irgendwann einmal im Frühjahr (mag so etwa 3 Jahre her sein) mochte sie plötzlich nicht mehr :cry:
Kann mich noch erinnern dass das Pflänzchen ziemlich süchtig nach Wasser war. Ja, die hätte ich gerne mal wieder :nod:
Geblüht hat die bei mir in all den Jahren auch nie. War aber kein Problem. Sieht gut aus und riecht auch gut (jedenfalls für Menschen).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Cerifera » Fr Sep 04, 2009 01:27

Ich glaub ich frag mal meine Nachbarin ob die nicht noch welche loswerden möchte loool die freut sich immer wenn sie mir was geben kann. Letztens wollte sie mir einen riiiesen Topf Schlumberga schenken - aber ich sagte das geht doch nicht... echt ne super nette Pflanzennärrin...

Ja Carolyn diese Beschreibung trifft auf die Pflanze voll und ganz zu *gg*

Den Zitronenduft hat man auch lange an den Fingern wenn man die Pflanze auch mal nur kurz gestreift hat aber ich finde den Duft angenehm - so wie Zitronenkatzenminze. Keine der gekauften Pelargonien hatte je so einen starken Duft.

Yggdrasil ich kann Dir auch gerne ein Pflänzlein abgeben aber ich will keine Steckies verschicken - des mir zu heikel :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 04, 2009 12:41

Geranien- bzw. Pelargonienstecklinge sind eigentlich recht robust, meine Mutter hat Geranienstecklinge sogar regelmäßig über Nacht antrocknen lassen, bevor sie sie gepflanzt hat. (Die normalen Geranien sind eigentlich auch Pelargonien, nur eben andere Sorten.) Wenn Du die in feuchtes Küchentuch wickelst, so wie ich die Bananensetzlinge geschickt habe, sollte das kein Problem sein.
Ich sehe gerade, dass ich einen der Töpfe in der Firma eh bald wieder köpfen muss (damit sie buschiger wird), wenn Dir also die Setzlinge ausgehen sollten, Cerifera, kann ich aushelfen, sind drei Stück, gerade recht für einen Topf. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 04, 2009 20:09

Cerifera hat geschrieben:Yggdrasil ich kann Dir auch gerne ein Pflänzlein abgeben aber ich will keine Steckies verschicken - des mir zu heikel :wink:
Gerne, gegen die Silbertaler, Silberblätter .. die da demnächst zu versenden sind :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Pflanzen gegen Schnakeninvasion

Beitrag von Cerifera » Sa Sep 05, 2009 01:22

Yggdrasil die Pimpinellensamen kriegst aber trotzdem dazu :mrgreen:

Carolyn das mit dem Stecki ginge schon aber bis nach Frankreich sind die doch länger unterwegs wie einen Tag nehm ich mal an. Aber haste echt super verpackt damals die Banane. Diese Schachtel im Luftpolsterumschlag war ne geniale Idee - vor allem als Warensendung. Aber die gibts ja nach Frankreich nicht :rolleyes:

Kann die Nachbarin nicht fragen - hab mich mit ihrem Mann ein bisschen in die Wolle bekommen...

Antworten