Geranien - und Alternativen

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Cerifera » Sa Mär 21, 2009 23:15

Garfield die Hängepetunien sind ja stark! Hast Du die alle gezogen und gepflanzt? Super Idylle! Solche einheitlichen Häuser sieht man heutzutage noch selten!

Was ist das ganz rechts unten für eine Pflanze in Deinem Gewächshäuschen? Das sieht gut aus! Die mit den spitzen Blättern! Fleißiges Lieschen?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von unermüdlich » Sa Mär 28, 2009 17:52

Yggdrasil,hast Du keinen Keller?
Meines Wissens nach -müßte es dort mit dem Überwintern der Geranien funktionieren.
Ein ehemaliger Bekannter von mir war ein Geranien und Clematisfreak.
Jedes Jahr hat er Neue Geranien gekauft bis ich Ihm gesagt habe er soll sie im Keller überwintern.
Seitdem gewinnt er sogar Preise mit seinen Geranien.


Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mär 28, 2009 20:26

Meinen Keller kann ich nicht verwenden. Der hat im Prinzip überhaupt kein Licht und müffelt bestenfalls nach Öl. Da kann ich auch keine Kartoffeln oder sonstwas überwintern. Größe ist ungefähr 5 x 2 Meter (bei einer Höhe von ungefähr 175 cm.
Hier stehen meine Öltanks. Es gibt nur ein Minifester von ungefähr einer DIN A4-Seite.
Vergiss es.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:49

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Garfield » Sa Apr 25, 2009 19:06

Habe jetzt soeben meine Balkonblumen, Hausblumen fotografiert. Eingesetzt und hinausgesetzt habe ich sie Anfang April und es gefällt ihnen glaube ich.
Dateianhänge
Blumen 25.04_600x600_45KB.jpg
Blumen 25.04_600x600_45KB.jpg (39.14 KiB) 10122 mal betrachtet
neue Hauspflanzen_600x600_100KB.jpg
neue Hauspflanzen_600x600_100KB.jpg (39.91 KiB) 10123 mal betrachtet

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von semmel » Sa Apr 25, 2009 19:42

Yggdrasil hat geschrieben:Meinen Keller kann ich nicht verwenden. Der hat im Prinzip überhaupt kein Licht und müffelt bestenfalls nach Öl.
Naja, Du willst Die doch nicht essen, da stört der Ölgestank doch nicht ;-)

Meine Mutter überwinter ihre Geranien auch im Neubaukeller, verhältnismässig warm, ohne Licht.
Hat sie schon gemacht, als ich noch dort wohnte.
Das war irgendwann im letzten Jahrtausend. <:O)

Die Ausfälle waren immer eher gering.

Irgendwie geht das also, wenn man es haben will.
Ich weiss zwar auch nicht wie es genau geht.
Aber da ich an der 'Quelle' dieser Information sitze, frag' ich einfach mal, falls es nicht hier noch beschrieben wird.

Gruß
Semmel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 25, 2009 20:55

Mach das mal bitte.

Wäre für mich auch interessant :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

semmel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 17, 2009 00:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von semmel » So Apr 26, 2009 22:56

Yggdrasil hat geschrieben:Mach das mal bitte.
Gemacht ;-)

Um ca. 1/3 kürzen, Blüten und Knospen entfernen,
ab in den Keller.
Nur 2 mal in der ganzen Zeit giessen (das Geständnis, dass die auch schon mal ganz ohne Giessen überlebt haben, wurde auch gemacht ;-) )
dann im Frühjahr wieder hochhohlen, weiter zurückschneiden (incl. aller Triebe, die im Keller entstanden sein sollten),
kräftig herzen und auf dem Balkon (bei Frost dann im Haus) wieder wachsen lassen.
Die scheinen also bemerkenswert hart im Nehmen zu sein, man darf wohl einfach damit herumexperimentieren
und wird vermutlich trotzdem nur geringe Ausfälle zu verschmerzen haben.

Mein Vater meinte noch, dass meine Grossmutter früher kurzer Hand alle Erde abgewaschen hat und die Geranien dann 'Kopfüber' in ihrem Keller an Schnüren aufgehängt hat.
Großmutters Keller war aber vom Typ 'Berliner Altbauhaus', also nicht gerade knochentrocken und warm. ;-)
Aber auch das kann man ja mal im modernen Keller probieren, bevor man sie wegwirft.


Gruß
Semmel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 26, 2009 23:12

Danke, probieren kann wohl nicht schaden :thumbsup:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 08, 2009 02:36

"Alte" Geranien überwintern habe ich aufgegeben. Abgesehen davon dass ich dafür nicht den nötigen Platz habe, sind die überwinterten Pflanzen bei mir auch nie so schön geworden im nächsten Jahr wie die neu gezogenen, trotz kräftigem Rückschnitt. Ich schneide mir daher jedes Jahr im August/September Stecklinge und setze sie zu dritt in einen 9-cm-Topf. Die Stecklinge haben oben nur noch zwei relativ kleine Blätter, keine Blüten oder Knospen, der nächste Blattansatz wird von Blättern befreit. Unter diesem "leeren" Blattansatz wird der Steckling abgetrennt und bis über diese Stelle in Erde gesteckt. Das Bewurzeln lassen im Wasser spare ich mir (wäre bei ca. 360 Stecklingen etwas aufwändig :lol: ). Nicht alle Stecklinge wurzeln an, im Laufe des Winters gehen auch noch welche ein, aber das rechne ich von Anfang an ein.

Die frischen Töpfchen stehen an einem warmen und hellen Platz zum Anwachsen, anfangs so dicht als möglich. Später im Winter sollten sie etwas Kühler stehen, jedoch habe ich dazu nicht die Möglichkeit, weshalb sie manchmal ziemlich lang werden. Damit Geranien buschig wachsen, den Jungpflanzen nach dem zweiten oder dritten Blattpaar den Haupttrieb ausbrechen, durchaus auch ein zweites Mal den Winter hindurch. Außerdem die Töpfe lockerer stellen. Die Töpfe stelle ich nicht in einzelne Topfuntersetzer sondern in einen Balkonkastenuntersetzer, was Platz spart und einen Wasserausgleich ermöglicht. Und wenn es mal ganz arg pressiert, dann kann man auch einfach in den Untersetzer gießen. :wink:

In den nächsten Tagen werde ich dann vier bis fünf Töpfchen (je nach Pflanzengröße) auf einen 80-cm-Balkonkasten setzen und die Kästen hinter einen Windschutz nach draussen stellen, damit sie sich an die Temperatur gewöhnen können und abhärten. Nach drei Wochen etwa werde ich sie dann aus dem Windschutz nehmen und auf Balkon und Fenster verteilen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 13:02

meine Steckies brauchten auch zwei Köpfungen. Wollte davon auch Stecklinge machen aber die sind verschimmelt. Meine zwei stehen schon im Freiland hoffentlich haben sie überlebt :shock: gab vor ein paar Tagen Frost. Die Buchenhecke hats ganz schön erwischt...

Benutzeravatar
bahnkutscher
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 09, 2009 19:39
Wohnort: Donaueschingen
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von bahnkutscher » So Mai 10, 2009 11:38

Wenn man sieht, wie es bei Garfield so schön blüht könnte man neidisch werden. Hier muss die Natur erst noch etwas aufholen.
Überwinterungsmöglichkeit habe ich mangels Keller und Platz nicht. Zwei Foliengewächshäuser auf dem Balkon sind doch nicht das optimale. Pflanzen für 15m Balkon sind mir momentan auch zu teuer - besonders in der Gärtnerei nebenan. Ich habe mich dieses Jahr wieder für eine bunte Mischung "Balkonblumen" aus dem Raiffeisenmarkt enschieden. Hatte das vor zwei Jahren schon mal. Sah gar nicht so schlecht aus.

Reinhard
Lieber die Gülle auf dem Feld als die Giftwolke in der Luft

Benutzeravatar
Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:49

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Garfield » Sa Jun 27, 2009 19:32

Hallo an alle! Habe euch vor einiger Zeit meine frisch gesetzten Hausblumen gezeigt und möchte euch jetzt den Fortschritt zeigen. Leider ist ja das Wetter in Österreich nicht besonders, nur Regen und Regen, aber den Pflanzen hat es nicht sehr geschadet. Gruß Garfield
Dateianhänge
IMGP1611_640x480.JPG
IMGP1611_640x480.JPG (73.67 KiB) 9898 mal betrachtet
IMGP1608_640x480.JPG
IMGP1608_640x480.JPG (62.18 KiB) 9898 mal betrachtet
IMGP1607_640x480.JPG
IMGP1607_640x480.JPG (60.61 KiB) 9900 mal betrachtet

Antworten