Geranien - und Alternativen

Für alle Themen rund um das Gärtnern auf dem Balkon
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Geranien - und Alternativen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mär 18, 2009 23:38

Die, ach so beliebten :roll:

Hab ich hier auch schon mal geschrieben. Früher habe ich mir die stehenden und die hängenden beim Gärtner meines Vertrauens gekauft. Nicht dass ich mit denen unzufrieden gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Die waren immer größer , kräftiger und viel weiter entwickelt als die entsprechende Baumarkt- und Gartencenterware.

Was ich sagen will. Die stehenden kaufe ich immer noch beim Gärtner - hängende nicht mehr!
Wesentlich billiger kommt es, wenn man sich Samentütchen von Kletterpflanzen besorgt :!:
Man kann da so ziemlich alles verwenden, Schwrzäugige Susanne, Zierkürbis .. Ich verwende in letzter Zeit nur noch kletternde Kapuzinerkresse.
In guten Jahren wächst die vom ersten Stock bis zum Boden runter (Zierkürbis sogar noch schneller)!
Man muss die Pflanzen nur irgendwie nach unten "biegen". Also, etwas entwirren, damit sie nicht nach oben ranken können.

Wie gesagt, wesentlich billiger, vielleicht auch schöner, wenngleich nicht ganz so üppig.

Falls es bei der Kresse tatsächlich mal Blattlausprobleme geben sollte. Die Bekämpfungsmethoden stehen auch im Forum :wink:


Günstige Alternativen für die stehenden Geranien wären mir auch willkommen.
Habe es schon mal mit Männertreu probiert. Die vertragen aber Trockenheit nicht so gut (nach 2 Wochen Urlaub waren die hinüber - die stehenden Geranien haben das ausgehalten).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Cerifera » Do Mär 19, 2009 01:59

Was ich toll finde ist Bidens, Vanillblume, Tagetes, Zitronenverbene, Salvie, Petunie, fleißiges Lieschen (eher nicht vollsonnig)

Zitronenverbenen gibt es ja in zig Farben. Die kaufe ich immer vom Obi, der Obi hier hat generell neben hagebaumarkt die beste Ware. toom ist gar nix hier. In der Baywa kann man mal Staudenschnäppchen machen und die Salvie in lachs und die weißen Petunien waren letztes Jahr der Hit!

Wieso vermehrst Du Deine Geranien nicht selbst???!!! Das habe ich heuer zum ersten mal gemacht und muss sagen, dass ich super begeistert bin! Habe zwei rote Geranienstecklinge geschnitten und im Wasserglas bewurzeln lassen. Habe hierfür alle bis auf die obersten kleinen Blättchen entfernt (einfach mit Daumen und Zeigefinger runtergeratscht und weg waren sie), sie gleich ins Wasser gestellt und den Schnitt kurz unter den Blattaugen gesetzt. Habe Bilder gemacht werde sie in den nächsten Tagen auf meine HP laden und könnte sie dann verlinken. Muss ich aber noch verkleinern (bei über 300 Bildern ist das Aktion).

Diese überwinternden Geranien haben mir schon 4 weitere Stecklinge beschert, die bis zum Pflanztermin sicher bewurzelt haben :-) So habe ich am Ende aus 2 Stecklingen 6 Pflanzen gewonnen. Das war auch echt super leicht. Ach ja das Stecklingglas steht in einem nicht direkt beheizten Raum und stand im Herbst im kühleren Hausflur. Hausflur ist ein Nord-West Fenster und Küche Nord-Ost.

So lassen sich die Geranien sortenecht vermehren. Werde mir vielleicht heuer ein paar dazu kaufen und weiter selbst vermehren. Den Tipp hab ich von meiner Nachbarin, die mir eine Zitronenpelargonie gab (zwei Steckies davon). Diese sind leider etwas arg vergeilt, so dass ich das Abgeschnittene nicht für neue Steckies nehmen konnte. Sie duftet aber wunderbar und scheint echt was zu bringen gegen Ungeziefer.

Überwintert hier noch wer Stecklinge oder ganze Geranien?

LG
Cerifera

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von unermüdlich » Do Mär 19, 2009 07:30

Ich habe kein Glück beim Überwintern der Geranien deshalb versuche ich es auch nicht mehr.

Salvie habe ich seit Jahren keine mehr bei uns im Gartencenter gesehen.

Ich weiß jetzt nicht den Namen der Blume da nicht immer Namensschilder an den Töpfen sind.
Sie ist violett´,duftet ganz leicht nach Vanille und die Blüten stehen in Büscheln glaube Leberbalsam bin mir
aber nicht sicher,das hält auch 2 Wochen Trockenheit aus.

Tagetes stehen bei mir zwischen den Erdbeeren - ein schöner Kontrast und sie vertragen sich.




Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Nemesia » Do Mär 19, 2009 11:00

Ich mag besonders gerne Tagetes, Löwenmäulchen und Fuchsien ... was ich auch sehr schön finde sind Kräuter...Die lassen sich wunderbar in Tontöpfen heranziehen und sehen zwischen den Blumen sehr dekorativ aus...Ich bin seit Jahren auf meiner Terrasse am Experimentieren und immernoch nicht fertig..... :nod:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Cerifera » Do Mär 19, 2009 14:11

was ging denn da schief unermüdlich? Hab das zum ersten Mal probiert und super Erfolge damit. Jedoch ist mir mein Moskito-Schocker von der BayWa eingegangen, lag aber an der Qualität.

Meine dunkelroten stehenden Geranien waren übrigens mal vom Obi (wenns wen interessiert)

Wenn man keine Zitronenverbene (hängend) mag kann man auch das argentinische Eisenkraut verbena bonariensis nehmen. Das wird zwar sehr hoch (so 1 m rum) aber das ist total Trockenheitsverträglich. Die Blüten sind eine Schau!

LG
Cerifera

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von unermüdlich » Do Mär 19, 2009 18:39

Cerifera,Ableger ziehen ist nicht das Problem, sondern das Überwintern.
Entweder die Geranien stehen zu dunkel und zu kalt oder aber sie stehen zu hell und zu warm vergeilen dadurch.
Mir fehlt der Richtige Überwinterungsplatz.


Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 19, 2009 22:07

Auch ich habe immer wieder Probleme beim Überwintern von Blattpflanzen. Vermutlich ist es bei mir nicht kalt genug.
Geranien haben das nie überstanden.

Bei einer Fuchsie (als Stamm gezogen) habe ich es zwei Jahre geschafft. Im dritten Jahr aber .. :roll:
Was hab ich mich geärgert :sad:

Hier auch mal ein uraltes Bild aus dem Jahr 2004 (habe keine Ahnung wie lange das noch gespeichert werden wird).
Da hatte ich Zierkürbis rechts und links als Hängepflanze. In der Mitte Kapuzinerkresse:

Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Cerifera » Do Mär 19, 2009 22:44

das sah aber gut aus! Wieso willst Du das Bild gelöscht haben???

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 19, 2009 23:23

Ich will das Bild nicht gelöscht haben. Es wird sicher bald gelöscht.
Ich habe das Bild bei Imageshack hochgeladen und es wundert mich dass es nach 5 Jahren noch vorhanden ist.
Normalerweise sind die Bilder nach ungefähr 2 Jahren weg.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Cerifera » Fr Mär 20, 2009 02:57

ja stimmt normal wird nicht so lange gewartet :-) gute Ablagemöglichkeit *gg*

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Garfield
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 42
Registriert: Di Jan 06, 2009 12:49

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Garfield » Sa Mär 21, 2009 12:50

Geranien benutze ich nur im Hof, da dort immer der Wind hineinfährt, am Haus vorne nehme ich Sulfinen(Petunien). Überwintern habe ich aufgegeben, denn da muß immer alles stimmen, der Platz, die Wärme und das Licht. Kaufe mir ganz kleine Stecklinge und ziehe sie im Glashaus ab März größer.Das hat den Vorteil das sie sich an meine Behandlung gewöhnen und nicht so überdüngt sind wie von der Gärtnerei.Habe seit dem auch keine Probleme mit Läusen.
Dateianhänge
Haus2 blau.JPG
Haus2 blau.JPG (246.46 KiB) 15509 mal betrachtet
Hoffenster.JPG
Hoffenster.JPG (162.23 KiB) 15509 mal betrachtet
Glashaus.JPG
Glashaus.JPG (218.28 KiB) 15501 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Geranien - und Alternativen

Beitrag von Nemesia » Sa Mär 21, 2009 19:03

Garfield hat geschrieben: Kaufe mir ganz kleine Stecklinge und ziehe sie im Glashaus ab März größer.Das hat den Vorteil das sie sich an meine Behandlung gewöhnen und nicht so überdüngt sind wie von der Gärtnerei.Habe seit dem auch keine Probleme mit Läusen.
Hallo Garfield, Dein Glashaus sieht wirklich gut aus und wie man sieht wächst und gedeiht alles prächtig :thumbsup:

LG von Nemesia :wink:

Antworten