Spam im Forum - Freischaltung durch den Admin

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Spam im Forum - Freischaltung durch den Admin

Beitrag von Carolyn » Do Mär 21, 2013 10:30

Hallo zusammen,

mal eine "offizielle" Mitteilung für die User, die über derlei Beiträge drüber fallen:
Wir haben derzeit schon fast reihenweise Spameinträge in holländischer (?) Sprache mit Werbelinks auch in der Signatur. Deswegen ist derzeit auch das Wort N*i*k*e (ohne die Sternchen) im Filter. Bitte einfach ignorieren, wir löschen sie (und die entsprechenden User) so schnell als möglich, haben aber noch keine Möglichkeit gefunden, das Ganze zu vermeiden. Diese Bots sind leider schlau genug, die Anti-Spam-Sicherheitsabfrage zu umgehen. :???:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Carolyn » Sa Okt 12, 2013 10:21

Eine Mitteilung für unsere Gäste, die sich registrieren wollen. Es wird ein bischen dauern, bis ihr euch nach der Registrierung auch anmelden könnt, da der Admin die Anmeldung erst freischalten muss. Warum? Die Bots nehmen überhand. :mad:
Zitate von gestern aus dem Moderatoren-Bereich:
Carolyn hat geschrieben:Ein soeben aktiver Bot, während ich diesen Thread verschoben habe, stieg sein Beitragszähler von 9 auf 10. Ich lösche, was ich grad finde.

Edit: *ächz* 22 Beiträge gelöscht, zzgl. diesem hier (mit anscheinend verschiedenen Links), ein ganz schön aktiver "Freund". :???:
admin hat geschrieben:Ok, es reicht.

Es gab auch noch ungefähr 20 verschiedene Bot-Anmeldungen (noch nicht aktiviert).

Habe auf Aktivierung durch den Admin umgestellt. :mad:
admin hat geschrieben:Hoffen wir dass es abebbt... dann kann ich vielleicht wieder zurückschalten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Rani

Re: Spam im Forum

Beitrag von Rani » Sa Okt 12, 2013 10:31

Ätzend! Das kenn ich von meinem eigenen Forum. Dort hab ich genau aus diesem Grund die Funktion "Registrieren" komplett deaktiviert.
Seitdem ist Schluss mit wilden Bot-Registrationen. Wer sich als Mitglied neu registrieren will, kann sich mit dem Admin über eine Mail-Adresse persönlich in Verbindung setzen, dann wird die Deaktivierung kurz aufgehoben und gleich nach dem Registrieren wieder gesetzt. Vielleicht wäre sowas Ähnliches auch hier möglich? Eine andere wirksame Methode scheint es nicht zu geben ... :roll:

Viel Glück & Erfolg jedenfalls!
Gruß, Rani

*

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Carolyn » So Okt 13, 2013 00:40

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das aber doppelte Arbeit für den Admin, da er einmal aufmachen und einmal zumachen muss. Bei Freischaltung der Registrierung durch den Admin ist es nur einmalige Arbeit.
Außerdem fürchte ich wäre das schon noch abschreckender für Neu-User.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Yggdrasil » So Okt 13, 2013 01:20

So siehts leider aus.

Aber, so wie es aussieht, wäre das weniger Arbeit für uns liebste Carolyn .. hhm.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Carolyn » So Okt 13, 2013 10:17

So, wie es jetzt ist, kommen doch auch keine Bots mehr ins Forum, sofern der Admin alle erkennt.
Ich glaube nicht, dass das für uns einen großen Unterschied macht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Carolyn » Fr Feb 28, 2014 13:29

Update:
admin hat geschrieben:Hoffen wir dass es abebbt... dann kann ich vielleicht wieder zurückschalten.
Die Quote von Bot-Registrierungsversuche zu "echten" Neuanmeldungen liegt bei etwa 50%. Wird also zumindest vorläufig nichts mit zurückschalten. :sad:

Die Unterscheidung nimmt der Admin übrigens anhand der Email-Adresse vor. Wer also aus Osteuropa kommt und sich mit einer kruden Zeichenkombination in der Email-Adresse anmelden will, wird abgeschmettert. Sollte da ein "echter" Neu-User dabei sein, hilft nur eine Mail an den Admin.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spam im Forum

Beitrag von admin » Fr Feb 28, 2014 18:43

Carolyn hat geschrieben:Die Unterscheidung nimmt der Admin übrigens anhand der Email-Adresse vor. Wer also aus Osteuropa kommt und sich mit einer kruden Zeichenkombination in der Email-Adresse anmelden will, wird abgeschmettert.
Das und der Benutzername (wenn der z.B. 'Via-gra' enthält ist das eher nicht vertrauenswürdig) sowie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage. Geht alles als Input in mein neuronales Netz und wird dort nach einem verborgenen Algorithmus verarbeitet. :smirk:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten