redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von admin » Mo Apr 02, 2012 21:50

Mod-Edit: Dieser Thread wurde hier abgezwackt.
Mia hat geschrieben:Den Admin fragen!
Vielen Dank Mia für die Interpretation (und Carolyn für den Hinweis) :grin: - ich werde mich darum kümmern :shock: . Eigentlich bräuchten wir wirklich mal wieder eine redaktionelle 'gute Fee' :mrgreen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Mia » Mo Apr 02, 2012 23:00

Mit einer gewissen zeitlichen Einschränkung, stelle ich mich gerne zur Verfügung, Admin.
Als gute Fee, meine ich! :wink:

Mir ist auch aufgefallen, dass man viele Dinge auf der Hauptseite nur ungeheuer schwer findet.
Da steckt VIEL mehr drin, als nach außen sichtbar ist - und ich fürchte, die meisten Leute benutzen NICHT die Suchfunktion.
Im Grunde genommen ist die Seite sehr gut gegliedert, aber zu vieles versteckt sich, und ist für den, der nicht direkt danach fragt, fast unauffindbar.
Darüber würde ich gerne einmal mit Dir reden, Admin.

Sehr gut finde ich diese neue Funktion, dass man jetzt auch Querbeet mit Bildern suchen kann.
Also, dass ALLES (zumindest) als Kästchen abgebildet ist. Dadurch kommen jetzt auch hilfreiche Dateien und Texte zum Vorschein, die früher irgendwo untendrunter lagen. Dadurch ist es schon sehr viel besser geworden!
Aber: WER macht sich die Mühe, zuerst meinetwegen 574 Stauden anzugucken, um dann, unter M, auf "Mondkalender" zu stoßen? WER macht sich die Mühe, rund 800 Stauden anzuschauen, um dann endlich unter Z unverhofft "Zeigerpflanzen" zu finden?
Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt (gerade mit den Zahlen) im Einzelnen stimmt was ich geschrieben habe, es sind nur Beispiele, okay?
Es gibt so ein paar Sachen, die müssten noch mal anders aufgehängt sein, meine ich.

Wonach man gucken muss, ist, was als Grundvoraussetzung noch wichtig für einen Gärtner sein wird, wonach er - ausser nach Pflanzen und deren Behandlung - NOCH suchen wird.
Für mich sind das die Themen: Böden (wie ist mein Boden und wie erkenne ich ihn?), in diesem Zusammenhang: Zeigerpflanzen. Wie bearbeite ich meinen individuellen Boden richtig? Zugabe von? Hilfsmittel... ?
Daraus folgt: Mulch, Kompost, Düngung allgemein, Gründüngung.
Wann säe und pflanze ich was am besten? Die Mondkalender mal im Vergleich.
Dann: Gute Nachbarschaften, schlechte Nachbarschaften

Das alles ist auf der Hauptseite schon da oder angelegt, es ist schon VORHANDEN! Es folgt nur keiner wirklich klaren Spur/Ordnung. Man müsste manche Texte redigieren und sortieren und zum Teil neu schreiben, und an irgendeiner Stelle deutlicher "anpinnen".

Lieben Gruß,
Mia

Sorry für off topic, Friederike.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 02, 2012 23:23

Mia hat geschrieben:Sorry für off topic, Friederike.
Dafür gibt es einen Mod mit der Thread-Schere. :wink:

Im Übrigen scheide ich als Fee aus, da fehlt mir inzwischen wirklich die Zeit dafür. Waren früher beruflich im Sommer freie Zeiten drin, so läuft da dieses Jahr ein Roll-Out von SAP, dessen Auswirkungen mich essentiell betreffen. Zusammen mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen dürfte da der Tag eh schon 40 Stunden und die Woche 20 Tage haben. *seufz* :sad:
Abgesehen davon kann ich nur Korrektur lesen und logische Fehler aufzeigen, aber nicht inhaltlich mitdiskutieren, dafür fehlt mir das Wissen (und teils auch das spezifische Interesse). Und selbst da bin ich nur bis zum Feldsalat vorgedrungen (Gemüse, alphabetisch) - falls jemand weiter machen will. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von Mia » Mo Apr 02, 2012 23:59

Danke Carolyn, :smile:

für den guten Schnitt! Ich denke drüber nach, okay? Im Prinzip könnte ich das - in kleinen Intervallen - machen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von admin » Di Apr 03, 2012 21:43

Hallo :grin:
Mia hat geschrieben:Mit einer gewissen zeitlichen Einschränkung, stelle ich mich gerne zur Verfügung, Admin. Als gute Fee, meine ich! :wink:
Das war ja eigentlich eher eine flapsige Randbemerkung meinerseits - gerade deswegen herzlichen Dank für das positive Echo! :lol: Gute Feen (gibt es eigentlich ein männliches Gegenstück? :eek: ) sind hier immer willkommen!

Bei um die 3000 Artikeln wächst einem die Sache doch leicht über den Kopf, auch weil der Bio-Gärtner altersbedingt leider nicht mehr viel mithelfen kann :nachdenk: .
Mir ist auch aufgefallen, dass man viele Dinge auf der Hauptseite nur ungeheuer schwer findet. Da steckt VIEL mehr drin, als nach außen sichtbar ist - und ich fürchte, die meisten Leute benutzen NICHT die Suchfunktion.
Richtig! viele springen aus Google direkt rein, und sind auch ebenso schnell wieder verschwunden :shock:
Im Grunde genommen ist die Seite sehr gut gegliedert, aber zu vieles versteckt sich, und ist für den, der nicht direkt danach fragt, fast unauffindbar. Darüber würde ich gerne einmal mit Dir reden, Admin. Sehr gut finde ich diese neue Funktion, dass man jetzt auch Querbeet mit Bildern suchen kann. Also, dass ALLES (zumindest) als Kästchen abgebildet ist. Dadurch kommen jetzt auch hilfreiche Dateien und Texte zum Vorschein, die früher irgendwo untendrunter lagen. Dadurch ist es schon sehr viel besser geworden!
Aber: WER macht sich die Mühe, zuerst meinetwegen 574 Stauden anzugucken, um dann, unter M, auf "Mondkalender" zu stoßen? WER macht sich die Mühe, rund 800 Stauden anzuschauen, um dann endlich unter Z unverhofft "Zeigerpflanzen" zu finden?
Nun, die neue Stöberfunktion hat zumindest auch Filter- und Sortierfunktionen ("nur Kräuter" "nur sonstige Artikel" "sortiere nach Popularität") - die müsste ich einmal besser beschreiben.

Die die bewusst nach "Zeigerpflanzen" suchen tippen das wahrscheinlich bei Google ein und springen dann rein. Aber wie findet derjenige den Artikel der den Begriff bzw. das Konzept gar nicht kennt? :nachdenk:

Es gibt so ein paar Sachen, die müssten noch mal anders aufgehängt sein, meine ich.
Dazu gibt es im Prinzip z.B. das Taxonomie-Konzept. Wer z.B. direkt in "Birken"springt, kann durch einen Klick oben rechts alle anderen Birkengewächse, Bäume, oder Heilpflanzen auflisten.
Wonach man gucken muss, ist, was als Grundvoraussetzung noch wichtig für einen Gärtner sein wird, wonach er - ausser nach Pflanzen und deren Behandlung - NOCH suchen wird. Für mich sind das die Themen: Böden (wie ist mein Boden und wie erkenne ich ihn?), in diesem Zusammenhang: Zeigerpflanzen. Wie bearbeite ich meinen individuellen Boden richtig? Zugabe von? Hilfsmittel... ?
Daraus folgt: Mulch, Kompost, Düngung allgemein, Gründüngung.
Wann säe und pflanze ich was am besten? Die Mondkalender mal im Vergleich.
Dann: Gute Nachbarschaften, schlechte Nachbarschaften
Das alles ist auf der Hauptseite schon da oder angelegt, es ist schon VORHANDEN! Es folgt nur keiner wirklich klaren Spur/Ordnung. Man müsste manche Texte redigieren und sortieren und zum Teil neu schreiben, und an irgendeiner Stelle deutlicher "anpinnen".
:daumen: recht hast Du, es gibt zwar eine Menge Einleitungsartikel, aber wenige die wirklich einen Anfänger bei der Hand nehmen und von Anfang das Angebot vernetzen :shock:
Carolyn hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich nur Korrektur lesen und logische Fehler aufzeigen, aber nicht inhaltlich mitdiskutieren, dafür fehlt mir das Wissen (und teils auch das spezifische Interesse). Und selbst da bin ich nur bis zum Feldsalat vorgedrungen (Gemüse, alphabetisch) - falls jemand weiter machen will. :wink:
Herzlichen Dank für Deine Hilfe Carolyn, die hat uns für die neue Präsenz einen grossen Schritt nach vorne gebracht :grin:, mal ganz abgesehen von der Arbeit im Forum! Tiefes gärtnerisches Wissen ist auf der anderen Seite nicht unbedingt erforderlich, meist geht es eher um Formulierungen, Logik und Präzision. Was Mia anspricht geht natürlich weit darüber hinaus!
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von Mia » Mi Apr 04, 2012 23:22

Hallo lieber Admin, :smile:

also, ich mache gerne mit. Wenn Du Arbeit für mich hast in irgendeiner Form, schieb rüber!
Es macht mir Spaß zu schreiben und zu formulieren, und ich glaube, ich weiß auch thematisch eine ganze Menge.

Zur Hauptseite:
Sie ist sehr gut, sehr umfangreich, und gerade jetzt mit diesen kleinen Kästchen, erfährt man auf einen Click deutlich mehr als vorher. Als ich das entdeckt habe, habe ich mich wirklich sehr gefreut!

Meine Entdeckung verlief so, dass ich schon vor Deinem gestrigen Beitrag wusste, dass die Stöberseiten auch Filter- und Sortierfunktionen haben, gerade bezüglich Kräutern... *schmunzel*
Und zwar habe ich unter Google eine Frage nach einem Kraut eingegeben, da gab es nun zig Antworten, eine kam aus irgendeinem mir unbekannten Forum, und da hatte doch eine Frau tatsächlich einen link zu Deiner neuen Kräuterseite mit den Kästchenbildern eingestellt! - Huh! Begeistert war ich! Ich habe die Seite gleich gebookmarkt, aus einer gewissen Furcht heraus, ich könnte sie "bei uns" nicht wiederfinden, denn ich hatte sie ja noch nie gesehen. Na, und dann bin ich auf der Hauptseite stöbern gegangen! *strahl*

Also, ich habe das schon gesehen, dass man auch da sortieren und einschränken kann, WAS man alles betrachten, oder auch nicht betrachten will. Trotzdem habe ich tatsächlich alle achthundertnochwas Pflanzen und eingestreuten Artikel angeguckt. Dabei bin ich reich fündig geworden, bezüglich Artikeln, die ich vorher nie erblickt hatte.

"Zeigerpflanzen" war übrigens nicht darunter (meine Hoffnung nährte wohl mein Schreiben :wink: ), ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Die findet man nach wie vor nur über die Suchfunktion.
Und das ist das Problem, was ich meine: Bestimmte Sachen sind auf der Hauptseite nicht durch weiterführendes, logisches Anklicken zu finden. Sie sind GUT VORHANDEN, das ist ja das Irre, aber sie liegen irgendwo untendrunter.
Sie sind nicht in bestimmbare Themenfelder eingebunden.
Das bezieht sich für mich (vor allem) auf die Themen, die ich schon in meinem letzten post genannt habe.
Die haben in sich aber eine logische Folge.
Da geht es also um: "Vom Boden zur Frucht".

Jetzt ist die Hauptseite sehr groß, sehr ausführlich, und man sollte sie, meiner Meinung nach, nicht noch komplizierter machen. Eigentlich müsste man sie einfacher machen.
Darüber würde ich gerne mit Dir nachdenken.

Ob es reicht, einen neuen Artikelbaum aufzumachen ( Arbeitstitel: Vom Boden zur Frucht), und da all das was schon vorhanden ist, geordnet reinzupacken? So stehen ja (viele) der vorhandenen und guten Artikel beliebig zwischen den Pflanzenfotos. Es ist absolut ein Zufall, wenn man mit der Stöberfunktion so einen erwischt.
Wenn man die Materie strukturiert, wird es vielleicht klarer?
Sollte man die Anfänger an die Hand nehmen? Und wenn, dann wie?
Lass uns uns doch darüber mal einen Kopf machen, Admin.

******
Bei den populären Artikeln habe ich mich gefragt, ob da quasi immer die jeweils am häufigsten aufgerufenen erscheinen, wie bei einer Suchmaschine (z.B.Google) auch. Das ist auf der einen Seite sinnvoll, es heißt ja deshalb auch "populär", auf der anderen Seite verschwindet dann ganz viel, auch zum Teil sehr interessantes, nach hinten, was man dann nicht mehr findet. Wenn ich eine sehr spezielle Frage habe, suche ich deshalb NICHT bei Google, sondern gehe in andere Suchmaschinen.

"Populäre Artikel" ist sicherlich super, denn es eröffnet einem Einsteiger einen interessanten Überblick.
Das ist aber für mich sozusagen "nebenbei", kann auch gut nebenbei laufen, es betrifft nicht den Kern dessen, was ich meine.


Lieben Gruß,
Mia

Ps.: Ich glaube, das männliche Gegenstück zur abendländischen guten Fee, wäre der morgenländische Dshinn aus der Flasche... :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von Carolyn » Do Apr 05, 2012 11:48

Mia hat geschrieben:Und zwar habe ich unter Google eine Frage nach einem Kraut eingegeben, da gab es nun zig Antworten, eine kam aus irgendeinem mir unbekannten Forum, und da hatte doch eine Frau tatsächlich einen link zu Deiner neuen Kräuterseite mit den Kästchenbildern eingestellt! - Huh! Begeistert war ich! Ich habe die Seite gleich gebookmarkt, aus einer gewissen Furcht heraus, ich könnte sie "bei uns" nicht wiederfinden, denn ich hatte sie ja noch nie gesehen. Na, und dann bin ich auf der Hauptseite stöbern gegangen! *strahl*
Hm, sag mal, Admin, Du hast die neue Funktion im Mod-Bereich bekannt gemacht, damit wir sie "prüfen", aber hier im Forum, für die normalen User sichtbar? Da wäre ein wenig Eigenwerbung doch nicht schlecht in solchen Fällen, oder?

Und als Übersicht: Bestünde die Möglichkeit eines Indexes für ALLE Artikel, in dem sie schlichtweg alphabetisch aufgelistet sind? Das wäre ggf. auch die Arbeitsbasis dafür, die spezielleren Artikel mal zu sortieren, evtl. auch in "vom Boden zur Frucht". Nichts für diejenigen, die nur schnell von Google reinspringen, aber hilfreich für die, die "ernsthaft" die Seite durchforsten wollen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von admin » Fr Apr 06, 2012 00:01

Mia hat geschrieben:Huh! Begeistert war ich! Ich habe die Seite gleich gebookmarkt, aus einer gewissen Furcht heraus, ich könnte sie "bei uns" nicht wiederfinden, denn ich hatte sie ja noch nie gesehen. Na, und dann bin ich auf der Hauptseite stöbern gegangen! *strahl*
Nun erstmal danke für die Blumen :mrgreen: Was sagt das jetzt bloss über meine Marketinganstrengungen aus :doh:


Also ich sehe schon es gibt noch jede Menge Fragen zur Stöberfunktion, die werde ich jetzt hier erst einmal beantworten:

Zunächst, die "Stöberfunktion (mit Bildern)" (zweite Option im Menü links) ist die 'ungebremste' Maximaloption, will heissen dort können alle Filter- und Sortierfunktionen sowie die Anzahl der gelisteten Artikel vom Benutzer ausgewählt werden. Beim ersten Aufruf ist die Voreinstellung "die ersten 200 Artikel die ein Bild haben, nach deutschem Namen alphabetisch sortiert".

Zahlreiche andere Menüoptionen setzen dann auf dieser Stöberfunktion auf, aber mit anderer Voreinstellung, und ohne dem Benutzer eine Abänderung zu ermöglichen. Beispiel: Populäre Artikel arbeitet ebenfalls mit der Stöberfunktion, aber mit Voreinstellung 'Alle Artikel (auch die ohne Bild), Sortierung nach Popularität', also Anzahl von Artikelaufrufen (die häufigsten zuerst).

Bei den Pflanzenkategorien ist es ähnlich, nur wird dabei noch zusätzlich nach Pflanzentyp (genauer: Taxonomiebegriff :geek: ) gefiltert, z.B.'Heilpflanzen' - die Option kann man wenn man über Stöbern hineingeht allerdings noch nicht einstellen (ist auf meiner Liste von geplanten Erweiterungen... wenn da nur mein Dayjob nicht auch noch wäre :shock: ).

Mia hat geschrieben:"Zeigerpflanzen" war übrigens nicht darunter (meine Hoffnung nährte wohl mein Schreiben :wink: ), ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Die findet man nach wie vor nur über die Suchfunktion.
Möglich ist auch das über Stöbern (wenn auch nicht so offensichtlich), wenn man Artikeltyp auf "Sonstige" filtert (will heissen, weder Pflanze, noch Pflanzenkrankheit).
Mia hat geschrieben:Bei den populären Artikeln habe ich mich gefragt, ob da quasi immer die jeweils am häufigsten aufgerufenen erscheinen, wie bei einer Suchmaschine (z.B.Google) auch. Das ist auf der einen Seite sinnvoll, es heißt ja deshalb auch "populär", auf der anderen Seite verschwindet dann ganz viel, auch zum Teil sehr interessantes, nach hinten, was man dann nicht mehr findet.
Ja da ist was dran. Die Option habe ich reingenommen damit Benutzer unsere beliebtesten Seiten auch von der Hauptseite selbst finden, und nicht nur über Google :doh:
Carolyn hat geschrieben:Da wäre ein wenig Eigenwerbung doch nicht schlecht in solchen Fällen, oder?
Ja richtig :oops: so viel zu tun, so wenig Zeit :shock:
Carolyn hat geschrieben:Bestünde die Möglichkeit eines Indexes für ALLE Artikel, in dem sie schlichtweg alphabetisch aufgelistet sind?
Oh das geht :grin: : Stöberfunktion, alle Artikel, deutsch sortiert, max. Anzahl hoch auf 1000, und ab geht's :lol: ... allerdings nur bis G wie Grönlandmargerite, weil dann die 1000 erreicht sind :shock: Das habe ich in der Auswahl so begrenzt aus Performanzgründen (gibt ja auch noch ein paar Leute ohne High Speed)! Wenn's von da an weitergehen soll kann man in der Auswahl dann den Anfangsbuchstaben auf 'G' setzen. Oder aber, wenn man den entsprechenden 'maximal'-Parameter in der Browseradresszeile sanft manipuliert :pfeif: geht es auch in einem Ruck durch bis Zypressen :mrgreen:

Mehr bald :razz:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: redaktionelle Fee - Arbeiten auf der Hauptseite

Beitrag von Mia » Fr Apr 06, 2012 23:19

Du hast es echt genial gelöst, Admin. :smile:

WENN man weiß wie es geht, findet man mit der neuen Stöberfunktion wirklich alles!!!!
Toll!
Aber es ist auch extrem viel Stoff!!!
Mir persönlich wäre deshalb irgendwo ein kleiner struktureller Überblick lieb. Dabei habe ich die vage Vorstellung von einem gezeichneten Baum... muss aber nicht sein.
Wichtiger wäre mir dieses "An die Hand nehmen von Anfängern", also ein Artikelbaum, der mit dem Boden anfängt und über den Kompost und den Mulch bis zur Ernte geht. Man müsste eigentlich nur die Artikel, die bereits da sind, in der richtigen Reihenfolge verlinken, gut, ggf. müsste man sie auch überarbeiten oder etwas ergänzen.
Für mich ist das schon noch ein inhaltliches Kernstück einer Bio-Gärtner-Seite.
Also, eine Anleitung wie's geht, und was man Schritt für Schritt beachten kann oder sollte.

Wie schon gesagt, ich stehe gerne für alles Schriftliche zur Verfügung - auch wenn Du meine Idee nicht annimmst. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Später eingefügt:
Ps.:
Nun erstmal danke für die Blumen Was sagt das jetzt bloss über meine Marketinganstrengungen aus
Du, das sind nicht einfach Blumen. Ich habe mir dieses Forum auch zum Teil wegen der Hauptseite ausgesucht und bin mit meinem Mitteilungsbedürfnis nicht nach Green 24 oder sonst wohin gegangen. HIER wollte ich sein.
Zum zweiten Teil Deines Satzes: Du hattest hier im Forum niemand über die Änderung informiert; Außenstehende haben sie schneller gefunden. :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten