Moderatorenrechte

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Di Mär 17, 2009 23:31

Yggdrasil hat geschrieben:Ich versteh trotzdem nur Bahnhof :roll:
Kommt daher dass Dein Benutzerstil bereits (richtig) auf prosilver steht, bei Cerifera steht er auf subsilver2, da macht es einen Unterschied. :mrgreen:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 17, 2009 23:33

Kann ich mir denken. Ich habe aber immer noch nicht gefunden wo ich das umstellen könnte um nachzusehen.
Cerifera hat zwar gesagt im persönlichen Bereich, aber wo genau?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Di Mär 17, 2009 23:36

na ich kann eben KEINEN Style ändern. Habe davon auch nix im persönlichen Bereich gefunden.

Ach ja, zu früh gefreut, mein Forum ist zwar so schön wie vorher, aber da gibt es dann wieder das Problem, dass der Schmetterling fehlt und es oben beige-rosa wieder ist :-(

LG
Cerifera

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Di Mär 17, 2009 23:38

Yggdrasil hat geschrieben:Kann ich mir denken. Ich habe aber immer noch nicht gefunden wo ich das umstellen könnte um nachzusehen.
Cerifera hat zwar gesagt im persönlichen Bereich, aber wo genau?

Persönlicher Bereich/ Einstellungen/ Mein Board Style :razz:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Di Mär 17, 2009 23:43

ne also im einen Style fehlt der Schmetterling zur Hauptseite, das geht gar nicht! Dann lieber die großen Symbole ;-)

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Yggdrasil » Di Mär 17, 2009 23:52

Ach jetzt, unter Einstellungen.

Ja, ziemlich ungewohnt. Da bleibe ich dann doch lieber beim gewohnten. Obwohl ich dennoch auch in einem Forum bin das den subsilver Style hat. Musste jetzt dennoch suchen wo ich klicken muss um wieder den gewohnten Style/Skin zurückzubekommen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Di Mär 31, 2009 19:44

ich habe dem admin auch schon eine Liste, welche zu überarbeiten wäre geschickt. Ich denke es ist momentan einfach sehr viel auf einmal. Selbst wenn andre die Texte schreiben müssen diese ja noch kontrolliert und auf die Hauptseite neu oder wieder eingefügt werden - was nunmal nur der admin kann ;-)

Denke das ist keine Frage an die Allgemeinheit *gg* von mir aus sehr gerne aber unser admin hat im Moment viel zu tun...

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von admin » Mi Apr 01, 2009 23:55

brennscheidt hat geschrieben:Die Einführung von "Rängen" im Forum entlockt mir als Gegner sinnfreier Hierarchien ein entschiedenes "Och nö...". Was soll denn dieses?

Ich glaube die Güte eines Forumsbeitrags erschliesst sich aus dem Beitrag selbst. Ob er nun von einem einfachen Soldaten oder einem 5-Sterne-General stammt dürfte egal sein, zumal die Ränge ja allein Quantität wiedergeben - und Fleißsternchen wurden doch nach der Grundschule abgeschafft :paranoid: .
Nun Du hast da schon ein Argument, Quantität ist nicht automatisch Qualität. Auf der anderen Seite geben die Äpfel auf einen Blick eine Orientierung ob es sich bei einem Beitragsschreiber um einen Forenneuling, einen Gelegenheitsposter, oder ein hier sehr engagiertes Mitglied handelt. Ist eben überall so üblich (klar, auch nicht das beste aller Argumente :shock: ).


Was mir vorschwebt ist eine Möglichkeit die Beiträge anderer mittels Mausklick zu "empfehlen". Die Anzahl der Empfehlungen per Mitglied (evtl. ein Durchschnitt) könnte dann einen Indikator der Qualität darstellen. Ist selbstredend auch nicht perfekt :shock: bei so einem System profitieren dann eben oft die eloquentesten/ dramatischsten Poster :p

Ich bin noch auf der Suche nach so einem Feature - das ist standardmässig leider nicht dabei.

"Sensenmannn", "Treibhäusler" oder "Kein Geld für Dünger"
:mrgreen: werde mal untersuchen ob sich das evtl. zusätzlich verwirklichen lässt.

Den Artikeln der BG-Hauptseite könnte z.T. etwas mehr Struktur und Übersichtlichkeit nicht schaden. Eine (einheitliche) Gliederung der Artikel würde die Nutzung vereinfachen, manchen Artikel entschlacken und sowohl Fehler als auch Fehlendes offensichtlicher werden lassen.
Eine grobe Grundstruktur (Beschreibung, dann Krankheiten mit der Dreiteilung) haben wir schon. Ursprünglich waren die Artikel eben ziemlich kurz, und seitdem wuchs und gedieh alles. Einige Artikel wurden so lang dass wir die Information zu einer einzigen Pflanzenart mitunter auf drei oder vier Seiten verteilen müssen (Apfelbäume et al.) :rolleyes: Besonders unübersichtlich wird es wenn es zu einer Gattung 30 Unterarten gibt die dann alle - vielleicht auch noch jeweils mit eigenem Foto - im Artikel aufgeführt sind. :confused: Etwas mehr Rigidität in Form zusätzlicher, fester Sektionen würde uns mittlerweile sicher gut tun.
Besteht biogärtner-, admin- und gemeindeseits Interesse an so einem Projekt? Ich würde (nebst Mitarbeit an der Gestaltung der Grundstruktur) die sukzessive Überarbeitung der "Kräuter"-Arikel anbieten.
Danke für das grosszügige Angebot :grin: Es würde mich sehr interessieren was andere zu diesem Punkt meinen :?:


Cerifera hat geschrieben:ich habe dem admin auch schon eine Liste, welche zu überarbeiten wäre geschickt. Ich denke es ist momentan einfach sehr viel auf einmal. Selbst wenn andre die Texte schreiben müssen diese ja noch kontrolliert und auf die Hauptseite neu oder wieder eingefügt werden - was nunmal nur der admin kann ;-)
Naja, die Texte verwaltet der Bio-Gärtner selbst, ich mache 'nur' all das drumherum :grin: Danke für Deine Fleissarbeit, wir sitzen immer noch an Deinem ersten Schwung :razz:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Cerifera » Do Apr 02, 2009 00:10

na siehst Du sag ich doch, ist ein Haufen Arbeit und das war noch nicht mal der komplette Buchstabe "A" ;-)

Na ja eine andere Gliederung wäre schon nicht schlecht aber ich denke wenn die Leute im Forum gelandet sind haben sie die Information auf der Hauptseite auch durch die Suchfunktion nicht gefunden.

Das Renomee-System gibt es z. B. bei green-24.de ich find das obersch... ich bewerte immer alle fleißig positiv und kriege grad mal ein oder zwei Bewertungen zurück. Ist wie eine Art ebay-Bewertung. DAS können wir uns echt sparen! Dann doch lieber erstmal ein männlich oder weiblich Symbol *rumnerv*

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von brennscheidt » Fr Apr 03, 2009 11:10

admin hat geschrieben:
Was mir vorschwebt ist eine Möglichkeit die Beiträge anderer mittels Mausklick zu "empfehlen". Die Anzahl der Empfehlungen per Mitglied (evtl. ein Durchschnitt) könnte dann einen Indikator der Qualität darstellen. Ist selbstredend auch nicht perfekt :shock: bei so einem System profitieren dann eben oft die eloquentesten/ dramatischsten Poster :p
Tja, das meine ich ja: Cui bonum? Profitieren sollten doch die Leser eines Beitrags, welche die "Güte" des Verfassers und seiner Beiträge besser einschätzen können (sollen).

Dann: Voraussetzung für repräsentatives Voting wäre, daß ein größerer Teil der Nutzer tatsächlich die Antworten bewertet (was die Nutzung des Forums umständlicher macht). Und: Was ist ein guter, was ein schlechter Beitrag?

Schliesslich: Solche Bewertungssysteme bergen immer die Gefahr von love/hate-votings. Die bisherigen kleinen Scharmützel konnten, soweit ich sie mitbekommen habe, immer recht schnell und meist friedlich beigelegt werden. Bei einer doch recht kleinen Gemeinde wie der des BG-Forums stellt man da nur unnötig Benzinkanister bereit.

Bevor das ganze Unterfangen zu einer zweiten Page-Rank oder einem ebay-kompatiblen Bewertungsverfahren ausartet scheint mir die Rückbesinnung auf das Urteilsvermögen der Leser - äh - angebracht.
admin hat geschrieben: Eine grobe Grundstruktur (Beschreibung, dann Krankheiten mit der Dreiteilung) haben wir schon. Ursprünglich waren die Artikel eben ziemlich kurz, und seitdem wuchs und gedieh alles.
Eben. :wink:

Das ganze eilt ja nicht und PC-Arbeit ist ohnehin etwas für dunkle Winternachmittage.

Schönen Gruß - Thomas
Zuletzt geändert von brennscheidt am Fr Apr 03, 2009 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von brennscheidt » Fr Apr 03, 2009 11:48

Cerifera hat geschrieben:
Na ja eine andere Gliederung wäre schon nicht schlecht aber ich denke wenn die Leute im Forum gelandet sind haben sie die Information auf der Hauptseite auch durch die Suchfunktion nicht gefunden.
Es geht weniger um fehlende oder nicht gefundene Infos als darum, die Infos in einem Artikel besser zu strukturieren und diesen so lesbarer zu machen. Manchmal finden sich Informationen zu einem Thema - bspw. Standort, Düngung oder Vermehrung - an mehreren Stellen des Artikels, was ihn unübersichtlicher macht. Manchmal wiederholen sich Infos: Unter http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... etsch.html wird 2x erwähnt daß Ameisen die Samen des Borretsch verschleppen, 3x wird darauf hingewiesen daß die Blüten als Deko für Salate und Desserts werden. :confused:

Vor allem geht´s aber darum das gewachsene Info-Volumen in die einfache, einheitliche Struktur, die es ja mal gegeben hat, zurückzuführen.

Cerifera hat geschrieben: Das Renomee-System gibt es z. B. bei green-24.de ich find das obersch... ich bewerte immer alle fleißig positiv und kriege grad mal ein oder zwei Bewertungen zurück. Ist wie eine Art ebay-Bewertung. DAS können wir uns echt sparen! Dann doch lieber erstmal ein männlich oder weiblich Symbol *rumnerv*
Ein Renomee-System find ich auch scheiße (wird man in einem Biogartenforum ja wohl noch ausschreiben dürfen :ninja:). Wobei Deine Begründung lustig ist :lol:.

Nur: Das jetzige Fleiß-System animiert höchstens, zu jeder Wurst seinen Senf zu geben 8-[. Darin sehe ich auch keinen Sinn. Und wenn ich weiterhin den admin auf jede (vermeintliche) Ungereimtheit hinweise bin ich in einem Jahr durch reines Korrekturlesen 5-Sterne-General. DAS kann´s ja auch nicht sein, oder?

Schönen Gruß - Thomas

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Moderatorenrechte

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 03, 2009 19:54

Hallo brennscheidt :wink: , sicherlich hast Du irgendwo recht, wenn Du sagst, dass sich die Güte eines Beitrags aus dem Beitrag selbst erschließt und die Ränge allein die Quantität wiedergeben. Ich bin heute z.B. vom Professor zum Alten Hasen mutiert... :wink: :cool: ....aber es sagt tatsächlich nichts über die Qualität meiner Beiträge aus...Klar, ich kann immer wieder helfen und habe natürlich meine Erfahrungen gemacht, die ich gerne weitergebe...Aber ich bin z.B. seit Januar in unserer Plauschecke sehr aktiv...Gebe da täglich meine ein bis zwei Kommentare ab...und sammel dabei fleißig Punkte... :wink: Nur haben meine Beiträge dort meistens nicht allzuviel mit Garten zu tun, sondern eher mit Musik und anderen Themen....So gesehen dürften unsere Beiträge in der Plauschecke garnicht als Beitrag mitgezählt werden....Armer Admin :sad: ....wir werden ihn wieder zum Schwitzen bringen... :wink: Deswegen mein Vorschlag...lassen wir es doch so wie es ist...und nehmen wir es einfach nicht zuuuuu ernst... :wink:
Von dieser Einzelbewertung halte ich auch nix...da fühlt sich zu schnell einer auf den Schlips getreten... :???:

LG von Nemesia :wink:

Antworten