Neuer "Komfortindex"

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neuer "Komfortindex"

Beitrag von admin » Mo Jun 15, 2009 17:17

Hallo allerseits!

Habe mir mal Eure Anregungen re:Indexseite zu Herzen genommen. Nein, das ist nicht die im anderen Thread diskutierte ganz grosse Umgestaltung, sondern lediglich ein verbesserter Index. Hier könnt Ihr ihn ausprobieren Komfortindex mit Javascript :paranoid: :eek:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 15, 2009 22:41

na das nenn ich doch mal super :daumen:

Persönlich fände ich eine Unterteilung der Buchstaben auf einzelne Seiten noch komfortabler.
Also bei Buchstabe "A" von Abdeckgaze bis Akelei zum Beispiel und dann weiter auf Seite 2. Aber das ist wahrscheinlich viel zu viel Arbeit :oops:

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von friederike » Mo Jun 15, 2009 23:44

das find ich ganz doll praktisch , da eruebrigt sich der "alle artikel" index eigentlich, mit dem komm ich garnicht klar :paranoid:
alles auf einer seite find ich ok, man kann ja zu den buchstaben springen.
weiter so! :daumen:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von admin » Mo Jun 15, 2009 23:46

danke für die Blumen Ihr beiden! :grin:
cerifera hat geschrieben:Persönlich fände ich eine Unterteilung der Buchstaben auf einzelne Seiten noch komfortabler.
Also bei Buchstabe "A" von Abdeckgaze bis Akelei zum Beispiel und dann weiter auf Seite 2. Aber das ist wahrscheinlich viel zu viel Arbeit :oops:
Das ginge sicher auch, mit etwas mehr Arbeit. Kleiner Nachteil: dann könnte man nicht mehr mit <Strg-F> alle Artikelnamen auf eine bestimmte Buchstabenfolge hin "abgrasen" :roll: . Ob das im Moment jemand nutzt - keine Ahnung :wink:


friederike hat geschrieben:das find ich ganz doll praktisch , da eruebrigt sich der "alle artikel" index eigentlich, mit dem komm ich garnicht klar :paranoid:
Ja, der ist schon ein wenig sperrig. Hat halt den Vorteil dass er auch mit ausgeschaltetem Javascript noch einigermassen funktioniert, gibt ja einige Surfer die "ohne" unterwegs sind. Wenn alles gut geht werde ich den wohl optisch etwas aus der Sicht nehmen.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von admin » Di Jun 16, 2009 01:15

P.S. Der neue Index ist auch etwas anspruchsvoller an PC & Anbindung - immerhin sind 3000 Artikeleinträge zu laden, im Speicher zu sortieren, und anzuzeigen :geek: :razz: .
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von admin » Di Jun 16, 2009 14:20

Hmmm... sieht so aus als ob manche Browser ungeduldig nachfragen ob man das Script wirklich weiterlaufen lassen wolle :mauer: . Hat jemand von Euch dieses Problem?
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von Cerifera » Di Jun 16, 2009 15:18

also mit meinem Mozilla Firefox (neuestes Update inklusive) klappt es einwandfrei :daumen:

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von Ludmilla » Di Jun 16, 2009 15:50

Ja, hab ich - verwende IE6 - es kam die Frage ob das Script gestoppt, debugged oder weiterbearbeitet werden soll, allerdings nur beim ersten Mal.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von admin » Di Jun 16, 2009 17:13

Danke. Ich denke nach einer kleinen "Täuschungsmassnahme" :nod: sollte es jetzt auch im IE ohne Rückfrage laufen.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von brennscheidt » Di Jun 16, 2009 18:13

Den neuen Komfort-index find´ ich gelungen (wenngleich ich ihn nie nutze :paranoid: ), insbesondere bei Verwendung der "Strg-F"-Suche. Allerdings: Hast Du Dir da jetzt nicht doppelte Arbeit gemacht, wenn doch - in hoffentlich nicht allzufernen Tagen - das "Reiter"-System kommen soll? Dann müsstest Du ja die Mehrfachnennungen entweder neu verlinken oder streichen - oder nicht?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von admin » Mi Jun 17, 2009 10:05

Hallo Thomas
brennscheidt hat geschrieben:Den neuen Komfort-index find´ ich gelungen (wenngleich ich ihn nie nutze :paranoid: ), insbesondere bei Verwendung der "Strg-F"-Suche. Allerdings: Hast Du Dir da jetzt nicht doppelte Arbeit gemacht, wenn doch - in hoffentlich nicht allzufernen Tagen - das "Reiter"-System kommen soll? Dann müsstest Du ja die Mehrfachnennungen entweder neu verlinken oder streichen - oder nicht?
richtig es ist eine Zwischenlösung. Das Sammeln und Ausgeben der Artikelinformationen erfolgt immerhin automatisch durch das Javascript (samt "Anfangsbuchstaben-Anker", danke für das Anspornen :wink: ), sonst wäre es angesichts der vielen Artikel gar nicht möglich gewesen.

Musste also nur 8-[ das Script selbst erstellen, und kann es wohl auch später wiederverwenden. Wenn ich nicht dann das ganze, bei unserer jetzigen Sitegrösse mittlerweile doch limitierende CMS :mauer: gleich mit über Bord werfe und durch ein flexibleres, server-basiertes ersetze.

In jedem Fall wird das ein grösseres Projekt mit einer Menge Arbeit - wohl etwas für dunkle Wintertage. :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
brennscheidt
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 239
Registriert: Fr Jan 02, 2009 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer "Komfortindex"

Beitrag von brennscheidt » Do Jun 25, 2009 11:50

admin hat geschrieben: Musste also nur 8-[ das Script selbst erstellen, und kann es wohl auch später wiederverwenden. Wenn ich nicht dann das ganze, bei unserer jetzigen Sitegrösse mittlerweile doch limitierende CMS :mauer: gleich mit über Bord werfe und durch ein flexibleres, server-basiertes ersetze.

In jedem Fall wird das ein grösseres Projekt mit einer Menge Arbeit - wohl etwas für dunkle Wintertage. :wink:
Hallo admin,
wie wär´s mit einer wiki-engine als CMS? Die sollte es - zumindest auch - kostenlos geben und wäre für den BioGärtner leicht zu handhaben. Man kann den "Bearbeiterzugriff" ja auf eine Person einschränken.

Antworten