Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4521
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 02, 2013 14:09

Um ein Foto direkt ins Foto hochzuladen muss die Datei bestimmte Kriterien erfüllen:

- max. Dateigröße: 256 KB
- erlaubte Bildformate: gif, jpeg, jpg, png, tga, tif, tiff

Wenn die Datei die Anforderungen erfüllt geht man folgendermaßen vor:

- Unter dem Antwortfenster gibt es drei Register, das mittlere ist mit "Dateianhang hochladen" bezeichnet; dieses anklicken.
- Am einfachsten dann das Feld "Durchsuchen..." anklicken und auf dem eigenen PC die richtige Datei suchen und anklicken.
- Falls gewünscht kann noch ein Dateikommentar eingetragen werden, der dann unterhalb des Fotos angezeigt wird.
- Auf "Datei hinzufügen" klicken.
- Falls man bereits jetzt den Beitrag abschickt erscheint das Foto ganz unten im Beitrag. Schöner ist es, wenn man zunächst auf "Im Beitrag anzeigen" klickt, dann wird das Foto in den Beitragstext eingebunden und wird dort angezeigt, wo man es haben möchte.
Amaryllis.jpg
Test-Bild einer Amaryllis
Amaryllis.jpg (27.38 KiB) 4768 mal betrachtet
So lassen sich bis zu drei Bilder pro Beitrag einbinden (für User mit normalen Rechten, Moderatoren können auch mehr Bilder hochladen).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 264
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Hapy » Sa Jun 05, 2021 20:02

Moderne Handys speichern mit den Fotos Informationen ab, ob sie im Querformat oder in Hochformat aufgenommen wurden. Diese Information wird dann bei der Betrachtung der Bilder auf dem Handy oder im Windows Explorer ausgewertet und das Foto korrekt angezeigt. Aber nicht alle Programme können dies. So kann die Forensoftware nicht unterscheiden, ob ein Foto im Hochformat aufgenommen wurde und stellt dieses liegend dar.
2021-06-05-04.JPG
2021-06-05-04.JPG (169.07 KiB) 1855 mal betrachtet
Ich habe jetzt ein Foto aus einem anderen Faden genutzt und in ein Bildbearbeitungsprogramm geladen. Dort habe ich die Bildinformationen in der Exif-Daten verändert. Dann das Bild wieder abgespeichert und hochgeladen.
Bilddaten.png
Bilddaten in einem Bildbearbeitungsprogramm
Bilddaten.png (37.23 KiB) 1855 mal betrachtet
Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 311
Registriert: Sa Feb 22, 2020 08:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Tscharlie » So Jun 06, 2021 12:03

Test:
2021-06-05-04.JPG
2021-06-05-04.JPG (179.29 KiB) 1842 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Ghandi

Benutzeravatar
Tscharlie
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 311
Registriert: Sa Feb 22, 2020 08:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Tscharlie » So Jun 06, 2021 12:04

Ich nehme die Fotosmit einem "Eifon" 8 auf.
Sende diese per Email an mein microsoft Laptop.
Stelle die Bilder mit dem Dateianhang ein.
Bei mir stehen die Bilder im Forum richtig.
Warum sie jemand anders liegend sieht?
Kann ich nicht sagen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Ghandi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Mia » So Jun 06, 2021 20:49

Bei mir stehen Deine hochformatigen Bilder auch auf der Seite, Tscharlie.
Um sie richtig betrachten zu können, ziehe ich sie raus und drehe sie für mich um.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 264
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Hapy » So Jun 06, 2021 21:31

Ich gebe zu, dass ich mich allmählich vom Internet Explorer verabschieden muss. Es ist wohl ein Problem des Internet Explorers, dass die Bilder nicht im Hochformat angezeigt werden. Mit Microsoft Edge, Google Chrome und Firefox werden sie korrekt dargestellt.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 311
Registriert: Sa Feb 22, 2020 08:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Tscharlie » Mo Jun 07, 2021 06:18

Ich arbeite am Laptop mit firefox.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Ghandi

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1057
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von admin » Di Jun 08, 2021 00:46

Hapy hat geschrieben:
Sa Jun 05, 2021 20:02
So kann die Forensoftware nicht unterscheiden, ob ein Foto im Hochformat aufgenommen wurde und stellt dieses liegend dar.
Es gibt wohl eher Unterschiede wie die Browser die EXIF-Daten auswerten (falls überhaupt). Deine und Tscharlies Version des Bildes erscheinen in fast allen Browsern (inkl. iPad/ Android) vertikal, nur Internet Explorer stellt Tscharlies Bild "liegend" dar. Am sichersten ist wohl das Bild vor dem Hochladen als Ganzes zu rotieren falls das nötig ist, und nicht mit EXIF-Daten zu arbeiten...
Ich gebe zu, dass ich mich allmählich vom Internet Explorer verabschieden muss.
Das macht ja selbst Microsoft :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4521
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von Carolyn » Di Jun 08, 2021 13:36

Ich bin von der Firma aus mit dem Edge unterwegs, habe da keine andere Wahl. Das Foto oben wird trotzdem liegend dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Sicherheitseinstellungen der Firma gibt, die eine korrekte Darstellung verhindern.

Zu Hause bin ich auch meistens noch mit IE unterwegs, der Edge beisst sich mit Norton und bekommt daher keine Verbindung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1057
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Zürich
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wie lade ich ein Foto im Forum hoch?

Beitrag von admin » Di Jun 08, 2021 22:32

Carolyn hat geschrieben:
Di Jun 08, 2021 13:36
Ich bin von der Firma aus mit dem Edge unterwegs, habe da keine andere Wahl. Das Foto oben wird trotzdem liegend dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Sicherheitseinstellungen der Firma gibt, die eine korrekte Darstellung verhindern.
Bei mir stellt Edge das Photo hochkant dar - allerdings im Heimnetzwerk. Könnte natürlich auch daran liegen dass in Firmennetzwerken oft nur eine angejahrte Version zur Verfügung steht.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten