Patente auf Leben stoppen

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Patente auf Leben stoppen

Beitrag von Nemesia » Fr Jun 08, 2018 16:21

Agrarkonzerne reißen die Natur an sich - und sichern sich Patente auf Obst- und Gemüsesorten. Das ist seit 2017 eigentlich verboten, doch die Regelung hat eine Lücke. SPD-Ministerin Katarina Barley kann dieses Schlupfloch jetzt schließen, wenn sie sich am 27. Juni im Verwaltungsrat des Europäischen Patentamts dafür stark macht.
Hier findet ihr das 5-Minuten-Info über Patente:
https://www.campact.de/patente/

Kleiner Auszug:
Konzerne wie Monsanto/Bayer, Syngenta oder ENZA melden immer mehr Patente auf Saatgut an und bilden so schrittweise ein Monopol über unsere Ernährung.....Der fortschreitende Konzentrationsprozess in der Züchtung verhindert echten Wettbewerb und gibt wenigen Konzernen die Macht, darüber zu entscheiden, was auf dem Acker angebaut wird, was wir essen und welchen Preis wir dafür bezahlen. Unsere Nahrungsmittelvielfalt geht zurück und die Preise steigen. Dadurch ist auch die weltweite Ernährungssicherheit gefährdet. Globale Hungerkrisen könnten zunehmen und immer mehr Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren.
Quelle: https://www.campact.de/

LG Nemesia

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Patente auf Leben stoppen

Beitrag von Mia » Sa Jun 09, 2018 17:21

Unterschrieben und somit erledigt, Nemesia! :smile:
Danke für Deine immer wiederkehrenden, geduldigen Informationen!
Ich habe mich gerade aus dem Verteiler von Campact streichen lassen, es werden mir zu viele Spendenaufrufe.
Ja, ich weiß, sie brauchen dringend Spenden! Aber ich brauche im Augenblick auch eigentlich dringend Spenden, :wink:
somit habe ich nix, um es weiterzugeben.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Patente auf Leben stoppen

Beitrag von Nemesia » Di Jun 12, 2018 12:25

Freut mich sehr, dass du unterschrieben hast, liebe Mia :blume4:

Bisher habe ich auch nichts gespendet...ist ja kein Muss... :wink:

Liebe Grüße Nemesia

Antworten