Plausch dies das

Für alle anderen Diskussionen!
(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Mo Mai 07, 2018 20:42

Hey!

nagut, kreuzkümmel.

Aber normaler Kümmel ist einfach 'Kümmel', weil, das Wort stand da auf meiner Kümmeldose und ich hab schon fast wütend davor gestanden und dachte 'hey, hier steht nichtmal die art des kümmels drauf, wie soll ich denn jetzt wissen was es ist' - aber kümmel ist erstmal nur kümmel? und kreuzkümmel ist cumin, gut das hat mir schonmal jemand versucht beizubringen aber dann war das Thema auch wieder durch und in vergessenheit geraten.

Ja.. ne da wird sie nichts gegen haben, sie mag ja auch basilikum und kreuzkümmel scheint ja jetzt wohl was ganz anderes zu sein als kümmel kümmel.

Wir haben heute ein Blumenbeet an unserer Gartenhäuschenfront angelegt, den Rasen diesmal direkt entsorgt bzw. zum auffüllen an einer anderen stelle im Garten benutzt, der 'weg' war dort etwas abfällig und dann haben wir den Rasen dort zum Wachsen hingelegt.

Ein paar Lilien, kleine Sonnenblumen, Edelwicken(oder wie die genau heissen) und zum auffüllen eine 'Essbare Blumenmischung' zwischengesträut - jetzt sind wir gespannt!

lieben Gruss!
do

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Carolyn » Di Mai 08, 2018 14:18

DerDominik hat geschrieben: Aber normaler Kümmel ist einfach 'Kümmel', ...
Lauch ist auch einfach nur Lauch - im Gegensatz zu Schnittlauch und Bärlauch und Knoblauch und Zierlauch ... :wink:
Gibt noch mehr Beispiele, Spargel und Zierspargel (Asparagus, eine Zimmerpflanze) fällt mir auf Anhieb noch ein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » Di Mai 08, 2018 16:16

Klingt gut, mit dem abgehobenen Rasen, Dominik! :smile:

Denkt daran, die Blümchensamen und den Rasen jetzt schön anzugießen, falls es das Wetter nicht von selber macht.

Kümmel-Kümmel ist auch ein gutes Wort. Wird mir als Sortenbezeichnung- und als Abgrenzung zu anderen Kümmelarten - jetzt ewig im Gedächtnis bleiben. *grins*
Schwarzkümmel aus der Jungfer im Grünen habe ich auch noch nie probiert - wird wohl mal Zeit. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Di Mai 08, 2018 17:44

Carolyn hat geschrieben:
DerDominik hat geschrieben: Aber normaler Kümmel ist einfach 'Kümmel', ...
Lauch ist auch einfach nur Lauch - im Gegensatz zu Schnittlauch und Bärlauch und Knoblauch und Zierlauch ... :wink:
Gibt noch mehr Beispiele, Spargel und Zierspargel (Asparagus, eine Zimmerpflanze) fällt mir auf Anhieb noch ein.
Ja nagut jetzt kapir ichs auch. KnobLauch, wow touchee' :D

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Mi Mai 09, 2018 23:46

So zum Thema Rasenmäher - wir haben heute einen geschenkt bekommen. Supergut, der funktioniert und dann haben wir gut zwei Stündchen gemäht - von 30cm auf 3 oder 4 runter
Ich war mir zwischendurch garnicht sicher ob ich das so hübsch finde aber doch, im ergebnis siehts gut aus.

Der Tabak geht so ab, wächst das gut! Und die Erdbeeren von uns haben inzwischen schon teilweise bis zu 6 ganzen Blättern! Cool!
Die Melonen wollen saufen und saufen aber naja.

Was ich ganz ganz toll finde, meine blue zebra tomaten lassen sich sehen! Die sind ja nun wohl ein etwas wärmeres Klima gewohnt und ich bin gespannt wie die hier so wachsen, aber der Sommer kommt!

Ich hab da sone Krüppelpaprika stehen, wo nicht zwei Blätter rauskamen sondern ein siamesisches Blatt, zwei verwachsen sozusagen und das wächst einfach weiter.
Desweiteren:
Ein fünfter Mais ist heut erschienen, das find ich cool, aber meine Maiserfahrung ist undankbar, der wächst gerne nicht. Also was kommt, spriesst förmlich aber viele Maisen kommen einfach nicht

Puuuhh

Toller Tag ;D

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » Do Mai 10, 2018 00:14

Gut gemacht! :smile:
Rasenmäher geschenkt ist gut, gemäht ist gut, Erdbeeren und Tabak sind gut!
Mais hat beim Keimen bisweilen Tücken. Meiner kommt augenblicklich auch sehr unregelmäßig. Achte bald auf guten Dünger, Dominik. :smile: Wie die Melonen gern saufen, will der Mais gerne futtern!

Ich habe neulich das Gießen vergessen, bei neu umgesetzten Pflanzen, und sie sind mir vertrocknet. Blöde Mia, ich!
Heute habe ich mich mit meinem Sohn heftig gestritten, also, bei mir war ein Misttag!
Warum habe ich gestritten?
Habe meine Autofahrbrille ( mit Schliff für den Nahbereich) im Wald verloren. Ist nur ein kleiner Bereich, vielleicht neun Quadratmeter. Habe da einen Korb mit Astzeug ausgeschüttet und gleichzeitig eine Pfingstrose ausgemacht, die jemand dort weggeworfen hatte. Seit 8 Tagen bitte ich meinen Sohn, mit mir dorthin zu kommen, um die Brille zu suchen. Denn mit der Ersatzbrille kann ich nicht gut gucken, und somit die erste Brille selber nicht wiederfinden. Drei eigene Suchversuche waren vergeblich. Und der Armleuchter will nicht!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Do Mai 10, 2018 00:19

Warum will der Armleuchter das nicht? Hat das einen Grund oder 'nur so' nicht?

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Do Mai 10, 2018 00:24

Das ist jetzt nicht zum Thema Mia, aber ich wollte diesen Beitrag schreiben, überlies ihn ruhig und wir schreiben weiter.

Ich hab hier son Lied und ich finds ja Klasse wie sehr sich die sinnigkeit (für mich) erst ergibt wenn mans vor publikum gespielt sieht.
Also wenn man erst die Albumfassung hört denkt man sich, naja und live denkt man dann .. naja

Album
https://youtu.be/JYH6qU_4CGs

Live

https://youtu.be/FJRdGzvH3bs

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Do Mai 10, 2018 15:46

Ich freu mich, hier ein paar Bilder mit Untertitel von heute
Dateianhänge
tmp-cam-1152930514.jpg
Tabak 1
tmp-cam-1152930514.jpg (154.4 KiB) 5344 mal betrachtet
tmp-cam-763195409.jpg
Blaubeere
tmp-cam-763195409.jpg (150.92 KiB) 5346 mal betrachtet
tmp-cam-110484265.jpg
Erdbeeren 1
tmp-cam-110484265.jpg (119.9 KiB) 5346 mal betrachtet

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Do Mai 10, 2018 15:57

Ich mach noch n paar
Dateianhänge
tmp-cam-1204984075.jpg
Irgendwo draussen letzte woche
tmp-cam-1204984075.jpg (182.25 KiB) 5342 mal betrachtet
tmp-cam-111083625.jpg
tmp-cam-111083625.jpg (125.67 KiB) 5344 mal betrachtet
tmp-cam-1490890102.jpg
Tabak 2
tmp-cam-1490890102.jpg (99.28 KiB) 5344 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Plausch dies das

Beitrag von Mia » Do Mai 10, 2018 17:55

Hallo Dominik, :smile:

wie schön sieht es bei Dir aus! Und wie toll die Tabakpflänzchen stehen! Und die unzähligen Erdbeeren! Super!
Der erste link zu dem Lied hat nicht recht gefunzt, dauerte ewig zum laden, ich habe gleich die Livefassung gehört. Klingt gut!
Mein Sohn kam gleich runter, um zu schauen, was ich da höre.

Jetzt hat sich auch geklärt, weshalb er mir beim Brillesuchen im Wald nicht helfen wollte. Er hat Panik vor'm Autofahren. Mein alter Wagen ( ein recht großer Kombi) ist im Herbst unrettbar kaputtgegangen, ich fahre jetzt einen kleinen Golf.
Der Sohn ist 1,98 Meter groß und 175 Kilo schwer. Wenn der sich auf den Beifahrersitz zwängt, kriegt er nicht nur Platzangst, er ahnt, falls ich einen Auffahrunfall hätte, wären seine beiden Knie gebrochen und sein Genick säße auch nicht mehr an der richtigen Stelle. Er ist einfach zu groß für das Auto. Bis heute hatte ICH das noch nicht wirklich begriffen. Aber er ist heute mitgefahren und wir haben die Brille leider nicht gefunden. :cry:
Und die blöde Brille neu gekauft, das kommt richtig teuer. Aber die Knie und das Genick des Herrn Sohnes sind noch heile, und das ist ja schon mal gut. Erst als ich heute sah, wie sehr er sich in das Auto reinzwängen muss, begriff ich zum ersten Mal seine Panik.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Plausch dies das

Beitrag von (ehemaliger) » Do Mai 10, 2018 21:54

Hallo Mia!

Schön das es einen Grund gibt. Das ist dann wohl die angenehmere Variante.

Jagut und wenn du was in Richtung Reggae magst, möchte ich dir gerne nur eine einzige Band ans Herz legen, nähmlich diese hier "Soja (Soldiers of Jah Armee)".
Ich hab ganz selten eine Band gehört die so toll und mit so vielen Instrumenten und klängen und diesem und jenem tolle Musik auf die Beine stellt
"Soja - faith works"
https://youtu.be/XNHMWmakEao

Ich find das komisch, die Tabakpflanzen, auf dem Bild sieht man ja gleich drei Sorten sind zur Zeit garnicht zu unterscheiden. Und jetzt, beim Schreiben merk ich, die Tomaten kann ich aber auch nicht wirklich unterscheiden.

Mein Gewächshauseingangsreissverschluss ist heute kaputt gegangen, jetzt hab ich mal den Verkäufer kontaktiert und es irgendwie provisorisch verschlossen. Ich hoffe er ist 'eine ehrliche Haut'.
Ich hatte mich da vorher schon rumgeärgert, weil er anfing kaputt zu gehen aber heute war das Thema dann ganz durch, reisst nur noch auf.
Zum Glück ist kein Sturm angekündigt, ich weiss nämlich garnicht ob ich es schaffe den morgen zu reparieren, ich hab sowieso schon viel vor morgen.

Lieben Gruss
Der Do

Antworten