Ocean Cleanup

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Ocean Cleanup

Beitrag von Nemesia » Di Mai 01, 2018 17:19

Wollte euch heute mal ein wirklich tolles Projekt vorstellen :daumen:
...falls ihr davon nicht längst schon gehört habt :grin:
„The Ocean Cleanup“ ist dem Ziel, die Ozeane von Plastikmüll zu befreien, wieder ein Stück näher: Noch in diesem Sommer soll das Meeressäuberungs-Gerät im Pazifischen Müllstrudel seine Arbeit aufnehmen.

Der Pazifische Müllstrudel stellt die weltweit größte bekannte Ansammlung von (Plastik-)Müll in den Meeren dar. Neuesten Erkenntnissen zufolge soll der Müllstrudel zwischen Kalifornien und Hawaii, in dem sich aufgrund der Meeresströmungen besonders viel Abfall sammelt, bereits rund fünfmal so groß wie Deutschland sein und 1,8 Billionen Plastikteile enthalten.

Das Projekt „The Ocean Cleanup“, das der Niederländer Boyan Slat vor einigen Jahren als Teenager initiierte, hat sich zur Aufgabe gemacht, die Meere von Plastikmüll zu befreien. Nach mehreren Jahren der Prototyp-Entwicklung und -Tests wurde im Sommer 2017 ein Prototyp in der Nordsee installiert.

Nach dem erfolgreichen Test in der Nordsee soll das „Ocean Cleanup“-System nun noch diesen Sommer im Pazifischen Müllstrudel installiert werden – es ist seit seiner Entdeckung 1997 der erste größere Versuch, diese Müllmasse zu beseitigen.

Informationen des Mother Nature Network zufolge sollen die Bauteile des riesigen Systems in den kommenden Wochen von San Francisco aus in den östlichen Teil des Müllstrudels transportiert werden. Der Transport soll demnach etwa drei Wochen dauern und das Gerät im Spätsommer bereit sein, seine Arbeit aufzunehmen.
Den ganzen Text findet ihr an der Quelle :wink: :
https://utopia.de/gegen-plastikmuell-im ... ant-52156/

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ocean Cleanup

Beitrag von Mia » Do Mai 03, 2018 21:42

Sehr gut, Nemesia! :smile:
Danke!
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ocean Cleanup

Beitrag von Nemesia » Mo Sep 10, 2018 18:29

The Ocean Cleanup ist gestartet

Die neuesten Bilder und Infos findet ihr hier :
https://utopia.de/gegen-plastikmuell-im ... ant-52156/
Utopia meint: „The Ocean Cleanup“ war das erste größere Projekt zur Säuberung der Meere und hat dem Plastikmüll-Problem in den Meeren bereits zu viel Aufmerksamkeit verholfen. Es wäre ein großartiger Erfolg, wenn die Anlage tatsächlich so funktioniert, wie die Entwickler glauben und sie dazu beitragen kann, die Ozeane von Müll zu befreien. Es lohnt sich aber, gleichzeitig andere Projekte im Auge zu behalten, die ähnliche Ziele verfolgen.
Hoffentlich klappt es :daumen: :amour5:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ocean Cleanup

Beitrag von Mia » Mo Sep 10, 2018 19:17

Und der Kerl, der diesen riesigen schwimmenden Haken zum Fangen des Plastiks entwickelt hat, ist erst 24!
:daumen: :daumen: :daumen:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Ocean Cleanup

Beitrag von Nemesia » Mo Dez 31, 2018 16:35

Eine kleines Update zum Jahresende...

JahresENDE jaaa...ProjektENDE neeiiin :razz:

viele haben gesagt/geschrieben, dass das Projekt gescheitert ist....- ist es aber nicht ...

Auf Twitter heißt es von Boyan Slat:
„Nur eine Erinnerung für die Medien (und Kritiker), die Spaß daran haben zu schreiben ‚The Ocean Cleanup funktioniert nicht‘: Die meisten Aspekte des Konzepts wurden bestätigt (Windausrichtung, Plastik auffangen, Wellen folgen) – es bewegt sich nur noch nicht schnell genug. Das lässt sich beheben.“
:hallo:

Quelle: https://utopia.de/gegen-plastikmuell-im ... ant-52156/
Dort findet ihr den ganzen Artikel...

Liebe Grüße von Nemesia :blume4:

Schmetterlü
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 17, 2016 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ocean Cleanup

Beitrag von Schmetterlü » Sa Feb 09, 2019 22:14

Aber insgesamt ist das so ein tolles und auch wirklich wichtiges Projekt. Die Ozeane sind denn unsere wirkliche Lebensgrundlage, ich denke wir müsen viel mehr auf diese aufpassen und zusehen, dass wir sie sauberer halten, daher sind alle diesem Zwecke dienlichen Projekte wirklich eine gute Idee udn eine Investition in die Zukunft.

Antworten