Seite 1 von 2

Unwetter

Verfasst: Mo Mai 30, 2016 14:46
von roccalana
Liebe Menschen in Deutschland
die Bilder, die man zu sehen bekommt, sehen ja wirklich schlimm aus.
Ich hoffe, dass niemand von Euch persönlich betroffen ist
Rita

Re: Unwetter

Verfasst: Mo Mai 30, 2016 15:37
von Yggdrasil
Nur zeitweise ziemlich heftiger Regen.

Re: Unwetter

Verfasst: Mo Mai 30, 2016 19:51
von Mia
Alles gut hier in Ostwestfalen! Nur ENDLICH guter Regen!

Re: Unwetter

Verfasst: Mo Mai 30, 2016 21:23
von Carolyn
Regen, ein bisschen Wind, harmlos. :smile:

Re: Unwetter

Verfasst: Do Jun 02, 2016 09:56
von Carolyn
Nachbarlandkreise sind inzwischen betroffen, in Niederbayern gibt es sogar Tote. :???: Hier gibt es teils scharfe geographische Grenzen zwischen Starkregen und trockenen Straßen. Heute früh erst erzählte mir ein Handwerker, er käme gerade aus der Kreisstadt (20 km Entfernung), da hätte es geschüttet wie aus Eimern. Bei mir war es fast trocken. Ähnliches erzählte die Kollegin innerhalb eines Gemeindegebietes bzw. innerorts/ausserorts. Momentan muss man echt jeden Quadratkilometer separat betrachten. :confused:
Falls bei mir aber nicht der (leichte) Hang abrutscht (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte), kriege ich kein größeres Problem.

Re: Unwetter

Verfasst: Do Jun 02, 2016 14:01
von roccalana
Das hatte ich auch gehört, bzw. gelesen.
Gott sei Dank, hast du keine Probleme damit.
Hier alles knorztrocken; gestern wollte es wohl mal regnen, hat es sich dann aber nochmal überlegt; ist am Berg hängengeblieben, weil der Wind vom Meer die Wolken zurückgeblasen hat.
Rita

Re: Unwetter

Verfasst: Mo Jul 11, 2016 19:52
von Carolyn
Bin neugierig, was morgen in den Zeitungen steht. Da draußen herrscht gerade "Weltuntergang", sprich Gewitter mit Starkregen und das jetzt doch schon einen halbe Stunde oder so. Bevor die TV-Übertragung endgültig zusammengebrochen ist (das Funksignal kommt nicht durch) hatte ich beim Bayrischen Fernsehen noch als eingeblendeten Untertitel in einer Sendung gelesen, dass für ein knappes Dutzend Landkreise rund um mich rum eine Unwetterwarnung ausgegeben wurde. Auch Straubing, wo es die letzten Überschwemmungen gab, ist wieder dabei. Mir wird der Regen maximal die Beerenernte reduzieren und den ein oder anderen Blumentopf umwerfen, aber irgendwo gehen mit Sicherheit Bäche über und laufen Keller voll. :???:

Re: Unwetter

Verfasst: Mo Jul 11, 2016 23:58
von Mia
Klingt gruselig, Carolyn.

Ich hoffe, dass es an Dir gut vorübergeht!

Hier gab es neulich auch mal ein so heftiges Gewitter, dass ich richtig Angst bekam. Das Schlimmste ist uns aber erspart geblieben. Der richtig dicke Hagel fiel 5 Kilometer entfernt und hat das dort die Autos zerdeppert. Hier hat es nur Äste und Zweige von den Bäumen gerissen und eine Unterführung stand noch drei Tage unter Wasser.
LG
Mia

Re: Unwetter

Verfasst: Di Jul 12, 2016 09:54
von Carolyn
Mein Chef erzählte, bei ihm hätte es gehagelt und der Handwerker, der morgens da war (es geht endlich weiter bei mir :hallo: ), meldete, dass es in einer Nachbargemeinde immer noch Sperrungen gibt. Beides im selben Landkreis wie ich. Aber bei mir waren es tatsächlich nur die prognostizierten paar Blumentöpfe (vier Zwetschgen, eine Kirschpflaume und eine Weigelie, die letzteren warten darauf, ausgepflanzt zu werden), die es umgeschmissen hat. Und die fallen öfters mal um.
Im Garten war ich noch nicht.

Edit: Hab gerade gelesen, dass gestern Nacht in einer Nachbargemeinde eine Frau tot in einem Bach gefunden wurde. Die Vermutung lautet, sie wurde "in den Bach gespült". :sad:

Re: Unwetter

Verfasst: Di Jul 12, 2016 19:50
von Mia
Grusig: In den Bach gespült! - Welche Angst muss sie gelitten haben!
Kann mir ein angenehmeres Ende vorstellen.

Re: Unwetter

Verfasst: Di Jul 12, 2016 22:41
von Carolyn
Na ja, das war die Formulierung auf innsalzach24, das ist Bildzeitungsniveau in den Überschriften. Gäbe es eine andere schnelle Onlinezeitung für die Region würde ich mir das nicht antun. Die Pressemitteilung klingt vernünftiger, aber nicht weniger tragisch:
Am späten Montagabend kam es aufgrund der starken Regenfälle zu einem tragischen Unglücksfall, bei dem eine 60-jährige Frau in den überschwemmten Straßengraben rutschte und anschließend verstorben ist.
Die 60-jährige Frau ... stand kurz vor 21 Uhr an den Papiertonnen ihres Anwesens, die auf der gegenüber liegenden Straßenseite aufgestellt waren. Als sie die durch den starken Regen überschwemmte Straße überqueren wollte, rutschte die Frau in den hochwasserführenden Straßengraben.
Heute Abend hat es wieder geregnet. Der Hügel oberhalb von mir (incl. meines Gartens) ist jetzt offenbar so mit Wasser getränkt, dass das Wasser am Rande meines Hofes aus der Wiese austritt und über den Hof läuft. Die Humusschicht, die Wasser aufnehmen kann, ist ja nicht sonderlich dick und darunter liegt eben der wasserdichte Lehm. Wenn man das sieht wird klar, warum meine Hauswände feucht sind (auch wenn der Hof jetzt einen Kiesuntergrund hat).

Edit: Und laut Wetterbericht in den Tagesthemen eben regnet es auch noch morgen und übermorgen. Stark. :???:

Re: Unwetter

Verfasst: Do Jul 14, 2016 18:59
von kresselei
Irgendwie dreht sich das wetter dauernd, oder kommt das nur mir so vor? Also dauernd muss man aufpassen, dass man nicht alle Fenster offen hat und alles gesichert ist ... Kann es denn irgendwie sein, dass es mehr Unwetter gibt als in den Jahren zuvor?