Kunststofffenster problematisch?

Für alle anderen Diskussionen!
Philab
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 09:04
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kunststofffenster problematisch?

Beitrag von Philab » Mi Okt 09, 2013 09:15

Wir haben erst vor kurzem neue Kunststofffenster einbauen lassen und ich muss sagen wir sind sehr zufrieden. Wir haben das ganze online bestellt. Der große Vorteil von Fenster aus Kunststoff ist, dass sie um einiges günstiger sind als Holzfenster. Und vom Umweltgedanken her, wenn ich bedenke wieviel Farbe ich alle 3 Jahre brauche, die ist ja auch nicht nur Bio.

Mod-Edit: Werbe-Link gelöscht.

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kunststofffenster problematisch?

Beitrag von JürgenKL » Do Jul 10, 2014 12:04

Es gibt auch eine Kombi zwischen Kunststoff und Alu, warum nicht man nicht die?

SteffenReiche
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 11, 2014 12:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kunststofffenster problematisch?

Beitrag von SteffenReiche » Mo Jul 14, 2014 12:37

Nur als Ergänzung bei Wikipedia gibt es einiges über Kunststofffenster zu lesen. Meine Meinung zu Kunststofffenster ist die, dass auch Kunststofffenster nachhaltig sind. Zum einen werden sie ja recycelt und zum Anderen denke ich, dass moderne Fenster immer am Zahn der Zeit sind, wie man so schön sagt. Damit meine ich, dass alte Fenster nie die Wärmedämmeigenschaften haben können wie neue moderne Fenster. Sicherlich halten oft Holzfenster länger als Kunststofffenster, aber wenn ich dadurch Energie spare und damit bares Geld dann sind mir Kunststofffenster lieber als alte Holzfenster.

[Mod-Edit: Werbelink entfernt, Link zu Wikipedia belassen; Dein Pech, dass ich mir Beiträge mit Links vor allem von Newbies genau anschaue und auch erkenne, wenn zwei Links nebeneinander versteckt sind.]

KasimirStreit
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 16, 2018 09:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kunststofffenster problematisch?

Beitrag von KasimirStreit » Di Jul 17, 2018 08:14

SteffenReiche hat geschrieben:Nur als Ergänzung bei Wikipedia gibt es einiges über Kunststofffenster zu lesen. Meine Meinung zu Kunststofffenster ist die, dass auch Kunststofffenster nachhaltig sind. Zum einen werden sie ja recycelt und zum Anderen denke ich, dass moderne Fenster immer am Zahn der Zeit sind, wie man so schön sagt. Damit meine ich, dass alte Fenster nie die Wärmedämmeigenschaften haben können wie neue moderne Fenster. Sicherlich halten oft Holzfenster länger als Kunststofffenster, aber wenn ich dadurch Energie spare und damit bares Geld dann sind mir Kunststofffenster lieber als alte Holzfenster.

[Mod-Edit: Werbelink entfernt, Link zu Wikipedia belassen; Dein Pech, dass ich mir Beiträge mit Links vor allem von Newbies genau anschaue und auch erkenne, wenn zwei Links nebeneinander versteckt sind.]
Hallo Steffen,
Sicher sind neue Kunststofffenster besser als alte Holzfenster, aber mal ehrlich - das sind auch neue Holzfenster. Außerdem sind Holzfenster viel schöner als Kunststofffenster.
Gruß Kasi

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kunststofffenster problematisch?

Beitrag von Michael CH » So Sep 02, 2018 13:11

Hallo MIa

noch ein später Beitrag von mir. Hab jetzt in den Thread nicht alles gelesen. Ich selber beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Fenster. Meine Meinung:
- Bei der richtigen Pflege halten Kunstoffenster, Holzfenster oder Holzmetallfenster (Holz mit einer Metallverschalung) gleich lange. Die Kunstoffenster haben dabei einen sehr geringen Wartungsaufwand.
- Die Lebensauer einens gut gepflegten und korrekt angeschlagenem (Fachwort für die Montage des Fensters) wird nicht durch das Material des Fensters beeinflusst. Das Holz hält dir Jarhunderte wenn du es gut pflegst und das Fenster richtig montiert ist. Auch wenn es aus Tanne ist.
- Die Alterung entsteht durch die Abnutzung der sogenannten Beschläge. Das sind Scharniere, Griffe, Riegel etc. Oft ist es so, dass es nach 25-30 Jahren, wenn die Beschläge verbraucht sind, keine Ersatzteile mehr erhältlich sind. Hättest Du die, dann könntest Du die Lebenssdauer des Fensters erheblich erhöhen! (Logisch also, dass die Fensterhersteller neue Beschläge entwickeln :mauer: , sonst rollt der Rubel bald nicht mehr)
- Ich bezweifle, dass Kunstoff weniger ökologisch ist als Holz, denn Holz Fenster enthalten z.b. Klebstoff und Lacke. An einem Kunstoffenster ist weniger Material drann als man meint. Die Profile enthalten hohle Kammern welche den Dämmeffekt erzieheln. Ein grosser Anteil der Herstellungsenergie geht in Metall und Glas. Und das hat es an jedem Fenster. Die beiden Stoffe lassen sich auch gut recylcieren.
- Der unterschiedliche Dämmwert von Fenster ist augenscheinlich vielleicht gross. Tatsächlich aber spielt es wirklich keine Rolle, denn Fenster dämmen grundsätzlich schlechter als z.B. eine Wand.
Viel wichtiger ist es, dass das Fenster richtig montiert ist. Das spielt eine sehr grosse Rolle. Ich tausche mich oft mit einem deutschen Gerichtssachverständigen aus den ich kenne. Wie auch in der Schweiz kommt es auch in Deutschland häufig zu bausünden. Ein falsch angeschlagenes Fenster hat ist eine Dämm-lücke und kann schnell kaputt gehen oder sogar das Gebäude schädigen. (Grund: Kondenswasser das sich zwischen Fenster und Mauer/Wand bildet.

Lieber Gruss

Michael

Antworten