Suche Rezepte für Einlegegurken

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Cheecat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 18, 2006 23:05

Suche Rezepte für Einlegegurken

Beitrag von Cheecat » So Jul 15, 2007 22:02

Kennt jemand gute Rezepte für Einlegegurken, also zum Einlegen, nicht für die eingelegten Gurken?

Mein 1. Versuch mit Einlegegurken ist reif für die Ernte. Einige richtig dicke Einlegegurken (12-15cm lang, 5cm Durchmesser) wurden bereits so verspeist (denen konnte man beim Wachsen fast zusehen). Nur leider waren die letzten beiden ganz schön bitter. Ich hoffe die anderen nicht auch - die zum Einlegen sollen aber nicht länger als 5 cm werden.

Beethofan
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 23, 2007 16:49
Wohnort: Zypern

Salzgurken (einlegen)

Beitrag von Beethofan » Di Jul 24, 2007 13:45

Ich nehme fingerlange, dünne (fingerdünn) Gurken und wasche sie. In ein sauberes Weckglas (evtl. bitte sterilisieren) tue ich ein halbes Bund (gewaschenen) Dill (AM BESTEN MIT DER BLÜTE!!!), mehrere Knoffistifte (ca. 2-3 Zehen), einige Pfefferkörner, evtl. 1-2 trockene rote Pepperonis.
Die Gurken werden stehend eng aneinander reingelegt, ganz eng nebeneinander. Darauf kommt die zweite Bundhälfte von Dill (AM BESTEN MIT DER BLÜTE!!!) . Jetzt kommt das Wasser bis zum Rand. Auf jedes Glas Wasser nehme ich 1 Teelöffel Salz.
Das Glas bitte nicht schließen, sondern in der Küche, hell (aber nicht in praller Sonne) stehenlassen. Nach 2-3 Tagen fängt es an zu fermentieren (Schaum). Das ist dann SUPER! Wenn die Gurken die Farbe von Sattgrün zum Khaki-Grün gewechselt haben, sind sie fertig (je nach Wetter kann es ca. 1 Woche dauern). Dann entfernt man den Dill, schließt das Glas und stellt es kalt (Kühlschrank). Guten Appetit!
Beethofan (Salugurken-Fan!)
Ein Tag ohne zu Lachen, ist ein verlorener Tag!

Christine Stücke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 04, 2007 14:30
Wohnort: Lage/Lippe

Beitrag von Christine Stücke » Di Jul 24, 2007 14:15

Hallo,
Ich habe gerade 30 Gläser Gewürzgurken eingekocht.
Hier mein Rezept:
1 Flasche Essigesszens mit 4l Wasser mischen
3.5 Eßl. Meersalz
12Eßl Zucker
das Ganze aufkochen

Die Gurken waschen in Gläser legen Dill darauf oder auch nicht wie man möchte. Man kann auch kleine Zwiebeln dazu geben.
2Eßl Gurkengewürz

Dann den heißen Essigsud darüber gießen Gläser schließen und 10Min zu kochen.
Gruß

Tina

Cheecat
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 18, 2006 23:05

Beitrag von Cheecat » Di Jul 24, 2007 14:25

Danke, das werd ich mal ausprobieren.

Björn
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 19, 2005 10:46
Wohnort: 24214 Schinkel / SH

ein anderes Rezept für Gewürzgurken

Beitrag von Björn » Mi Aug 08, 2007 15:45

Die Gurken werden möglichst klein geerntet und gründlich gewaschen.
Dann werden sie von der Blüte zum Stiel hin mit einer Stricknadel o.Ä. durchstochen und 12-24Std. in Salzwasser gelegt. Diese Prozedur dient dazu die Bitterstoffe aus der Gurke zu ziehen. Für das Salzwasser nehme ich etwas 500g normales Speisesalz auf ca. 5 Liter Wasser.

Danach werden die Gurken nochmals gewaschen, um sie von überschüssigem Salz zu befreien.

Nachfolgend werden die Gurken in Weckgläser gestapelt, hinzu kommt etwa eine halbe Zwiebel, die grob zerschnitten wurde, 1/5 einer Tüte Gurkengewürz (z.B. von Ostman Bild)
zusätzlich kommen noch 2-3 Stengel Dill mit in das Glas. Der Dill sollte einschließlich der Blüte verwendet werden.

Der Sud, der anschließend über die Gurken bis zum Glasrand aufgefüllt wird besteht aus 0,7l Essig (z.B. von Kühne Bild),
sowie 0,7l Wasser und 500g Zucker. Diese Lösung wird solange gerührt, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat (dieses geht schneller, je heißer das Wasser ist) und dann ab in die Gläser.

Danach werden die Gläser verschlossen und in einen Topf gestellt. Der Topf wird soweit mit Wasser gefüllt, daß die Gläser etwa zur Hälfte im Wasser stehen. Dann wird das Wasser zum Kochen gebracht. Man läßt es solange kochen bis IN den Gläsern erste Bläsen aufsteigen. Dann werden die Gläser aus dem Wasser genommen.

Jetzt noch 3-4 Wochen warten und es sich schmecken lassen.
Gruß
Björn

Antworten