Hackfratze meldet sich zum Dienst

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Hackfratze

Hackfratze meldet sich zum Dienst

Beitrag von Hackfratze » Sa Nov 24, 2007 17:56

Hallo zusammen,
ich bin der neue wie man so schön sagt und möchte mich hier bei euch vorstellen :smile:
Also ich bin 32 Jahre jung, zweifacher Familienvater und komme aus Dortmund.
Ich muss gestehen das ich vorher Gartenarbeit sowas von Schei.. fand aber seid dem ich Vater bin hat sich das irgendwie komplett gewandelt. Ich hatte plötzlich das Verlangen mir einen Garten anzuschaffen wo ich Obst und Gemüse anpflanzen kann und das wichtigste wo meine Tochter (und bald mein Sohn auch :mrgreen: )spielen kann. Seid dem teste ich rum und probiere immer wieder neue pflanzen aus. Egal ob es die Standarttomatenpflanze ist oder sowas wie die Yellow Pearshaped ich teste jetzt alles :twisted: Eisbergsalat, Wirsing und Kohlrabi Superschmelz gehören seid dem zu meinen Alltag. Ich habe auch schon ein neues Projekt für den Frühjahr 2008 und zwar ein Gewächshaus selber bauen ! Wieso selber bauen ? Ganz einfach weil ich der Meinung bin das gekaufte Gewächshäuser zu Teuer sind, zu klein und vor allem nicht Stabil. So nun will ich mal nicht Zuviel verraten :nod: falls Ihr noch fragen oder Anregungen habt dann keine falsche scheu, einfach raus damit .
Grüße, Hackfratze
:mrgreen:

fliegenpilz
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 04, 2007 19:53

Re: Hackfratze meldet sich zum Dienst

Beitrag von fliegenpilz » So Dez 16, 2007 16:31

Hallo Hackfratze,
hast du Dich schon informiert wie groß das Glashaus sein darf? Wenn du ein zugroßes Haus baust muß eine Baugenehmigung her.
Mit besten Grüßen Fliegenpilz

Hackfratze

Re: Hackfratze meldet sich zum Dienst

Beitrag von Hackfratze » Mo Dez 17, 2007 00:08

hallo fliegenpilz

nein nicht aus glas ich werde mir ein gewächshaus (tomatengewächshaus+schlangengurken) bauen aus stabiler gitterfolie und mit super vorgearbeitete dachlatten (vorher behandelte balken etc....logisch).
masse sind höhe 2 meter x 6 meter länge x 1 meter breite/tiefe. dafür werde ich wohl keine baugenehmigung brauchen da ich es zur not als partyzelt darstellen kann :p


gruss hackfratze :grin:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Hackfratze meldet sich zum Dienst

Beitrag von federmohn » Mo Dez 17, 2007 16:06

Hi,

ich würde mich trotzdemmal bei der Gemeinde erkundigen. Für die Grösse brauchst Du auf jeden Fall ein Fundament - sonst hebt Dir das bei einem stärkeren Wind oder gar Sturm ab wie ein Flugzeug. Und sobald mal was ein Fundament braucht, fällt es theoretisch schon unter "Genehmigungspflicht" (außer es gibt den "Freibereich" von vielleicht 10 m2).

Hackfratze

Re: Hackfratze meldet sich zum Dienst

Beitrag von Hackfratze » Di Dez 18, 2007 10:05

hallo ihr 2 besorgten :mrgreen:

nein ein fundament brauche ich nicht das dingen wir sehr sehr stabil gebaut. es kommen auf 6 meter länge ingesamt 10 balken in "lange" einschlaghülsen rein. dann kommt die erste ladung dachlatten ran wodrauf dann die folie gespannt und festgetackert wird. dann kommen auf der folie die 2te ladung dachlatten zur stabilität der folie. natürlich kommen auf noch schräge balken rein damit die stabilität perfekt ist. zusätzlich (auch wenns unnötig ist) befestigen wir das gewächshaus an einem zaun. ich habe mir schon ein holzpavilion gebaut mit einschlaghülsen dieses formates.....nie was passiert :nod: auch nicht annähernd etwas. ich möchte ja nicht angeben aber wenn ich was baue dann mache ich es richtig :thumbsup:

und wegen den nachbarn .... naja da ist schon so ein gewächshaus seid 15 jahren oder länger halt nur 1-1,5 meter kürzer.
von daher wird sich schon keiner beschweren alleine schon weil mein nachbar gegenüber sowieso 2 meter hohen sichtschutz gemacht hat :neutral:

grüsse aus dem verregneten dortmund
hackfratze

Antworten