Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Nordwind
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2009 13:06
Wohnort: Wiesbaden
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Nordwind » Di Apr 21, 2009 12:01

Hallöchen,

Nemesia und Cerifera ich dank euch herzlich für die nette Begrüßung. Nun werde ich mich ins Geschehen stürzen.

Gruß
Sebastian

Defifee
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: Mi Apr 01, 2009 13:15
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Defifee » Mo Apr 27, 2009 22:25

Ihr seid ja witzig!
Nach längerer Abstinenz fummel ich mich heute mal wieder durch das Forum.
Dann entdecke ich diese soziale Ecke.
Interesting. Jaja.
Ich würd vorschlagen, wir heben das Niewo auf Niveau mit der Frage:
Aus welchen unterschiedlichen Backgrounds kommen die Biogärtner?
Wo gärtnern sie? (in welcher Art von Garten.)
Wann hat es angefangen?
Was tun sie noch so?

Wie der Mensch aus der Bibliothek sagt: Die ganzen Bücher und so. Dann ist es ein guter Ausgleich.
Find ich eine spannende Verbindung.

Soll ich mal?
Ich brauche das Gärtnern als Ausgleich zum digitalen Leben.
Ich habe heute meine Diplomarbeit im Bereich Grafikdesign, Fotografie und so zum Drucken gebracht.
Im Juni ist Verteidigung. Die Projekte finden am Rechner statt. Solange es im Print-Bereich ist, hat man am Ende ein fertiges Produkt in der Hand.
Aber es gibt viele rein virtuelle Bereiche. Webdesign. Motiongraphics. …

Das Gärtnern ist eine krasse Gegenwelt zu diesem eins und null-Leben.
Nichts ist vorhersehbar. Nichts kann rückgängig gemacht werden. Man muß bestimmte Dinge lernen zu aktzeptieren.
Wenn man z.b. wie ich im ersten Gartenjahr Tomaten in großem Stil anbaut und nicht weiß, daß bei Feuchtigkeit …
Ich habe – anstatt massenweise Tomatensoße für den Winter vorzukochen … eimerweise verfaulte Tomaten in die Mülltonne gekippt.

Garten muß man erleben. Man kann noch so viel lesen und lesen.
Der Garten ist Realität und die ist oftmals gaaaaanz anders.

Angefangen hat im Garten meiner Omi. Mit Radieschen auf meinem eigenen Beet.
Vor 5 Jahren bin ich das erste Mal in ein Haus mit Garten gezogen und habe von meinen Freunden das Buch von der Frau Kreuter geschenkt bekommen.
2 Jahre Garten. Mit 4 Apfelbäumen, die von Ende August bis Dezember reifen und einen bis April mit Äpfeln versorgen. Gravensteiner!! Meine Liebe!
Da wuchs etwas, das war einem Märchen entsprungen. Es war das tränende Herz. In der Kleinstadt, in der ich studiert habe, gibt es einen schönen Markt, da habe ich mir viel Pflanzen gekauft. Auch Nemesien, die mich verzaubert haben. Im Garten wuchs wild der Schlafmohn, der eine unglaubliche Aura versprüht. Ganz ruhig). Die Samen habe ich mit in die meine Heimatstadt genommen, in die ich zurückgezogen bin.
Hier angekommen gab es nur die Möglichkeit einer Gartensparte,
Da haben wir, mein Freund und unser Sohn und meine beste Freundin mit ihrer Familie einen Garten in einer Gartensiedlung, die mit dem Fahrrad in 12 min errreichbar ist, gepachtet.
400qm. Volle Sonne. Sandig. Die Siedlung wurde 1906 gegründet, als man entdeckte, daß die Verstädterung, die Menschen arm macht und man ihnen Gärten in der Nähe ihrer Wohnung gab, in der sie Gemüse für den Eigenanbau ziehen können. Wir haben ein kleines Gartenhaus, wie man es traditionell Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut hat. 2x2 Meter aus Holt. Platz für Geräte und Stühle und Tisch.
Ein alter Pflaumenbaum steht drin.
Eine riesige Süßkirsche und eine Sauerkirsche. Dazwischen hängen wir die Hängematte. Im angrenzenden Garten sind seit letzem Sommer Freunde von uns. toll!!

Ach, ich würd gern eure Gartenwelt erfahren.
Ich könnt mir schon wieder ein gestalterisches FotoBuchWebseiteAustellungsProjekt vorstellen. Fotografieren und erzählen.
Jeder hat andere Motivationen und Lebensumstände.

Das Gärtnern verbindet uns.

Aktuelle Projekte im meinem Garten sind:
- Arabischer und französischer Jasmin. Dann selber Jasminblüten ernten und grünen Tee damit versetzen.
In die Fußstapfen von Grenouille stapfen. (googlet, wenn ihr damit nix anfangen könnt.)
- Französischer Estragon
- Puffbohnen
- Muskatellersalbei
- Rosenmelisse (mit den vieren Erfahrungen sammeln)
- weiße Melisse in Massen anbauen

jesjes, ich bin hoch gespannt, wie sich dieses Thema entwickeln wird.

lieb grüßt eure defifee,
die am Donnerstag morgen ihr fertig gebundenes Buchin den Händen halten wird und es im Sekretariat der Uni abgeben wird.

morgen ab in den Garten und die Stauden in die Erde bringen.

Elphaba
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2009 19:35
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Elphaba » Di Mai 05, 2009 23:21

Hi!
Dann stelle ich mich auch mal vor!
Ich bin 29, Verheiratet und Mutter von Johannes der gerade 3 geworden ist, und der 8 Monate jungen Elisabeth und weitere Kinder sind, wenn auch nicht unterwegs so auch nicht ausgeschlossen.
Wir haben uns trotz Finanzkrise getraut ein Häuschen zu kaufen, und ab Juli werde ich von einer eifrigen Balkongärtnerin zu einer "richtigen" Gärtnerin werden!! :tanz: Ich freue mich so!
Der Garten ist ca 400m² groß, allerdings Zweigeteilt- ca die Hälfte ist vor dem Endreihenhaus (NOrdseite) und die ander Hälfte dahinter (Südseite)
Im Vordergarten stehen 2 Apfelbäume (keine Ahnung welche Sorte(n)- wie kann man dass rausfinden?) und daß war's schon im Großen und Ganzen an der vorgegebenen Bepflanzung. Die Vorbesitzer haben offensichtlich 30 Jahre dort gewohnt und außer Rasen mähen nix gemacht. :???: Ich werde mich also völlig austoben dürfen/müssen um das Grundstück schön zu machen!
Da wir uns weitgehend mit Bioprodukten ernähren, liegt das Bio-Gärtnern nahe. Meine Schwiegermutter, selbst Gartenbesitzerin, hat mir schon den gesammten Inhalt ihres Giftschrankes erläutert und mir freien ZUgriff zugesagt- darauf möchte ich nicht zurückkommen und hoffe mit Eurer Hilfe das auch auf andere Art und Weise hinzubekommen!

Eigentlich möchte ich von allem ein bißchen was haben- Blumen, Gemüse/Obst und Spielfläche für die Kinder. Wie genau das aussehen soll weiß ich aber noch nicht, bin aber schon wild am hin und her überlegen. Mein Mann lässt mir da weitgehend freie Hand! Er hat sich aber ein Veto-Recht eingeräumt :wink: .

Bin schon sooo aufgeregt!!
Viele Grüße,
Elphaba

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Di Mai 05, 2009 23:28

Du kannst mal versuchen einen Trieb vom Baum abzuzwicken und zu einer örtlichen Baumschule zu gehen.
Vielleicht kann man Dir da was sagen.
Andere Möglichkeit bis zum Herbst, oder wann eben die Äpfel ausgereift sind. dasselbe zu Probieren, oder hier ein Bild einzustellen :daumen:

Begrüßt habe ich Dich zwar schon, aber, es kann ja nicht schaden es ein zweites Mal zu tun.

Willkommen hier und ich hoffe es gefällt Dir hier :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Di Mai 05, 2009 23:36

Hallo liebe Elphaba,

beglücke uns mit all Deinen Fragen. Hoffentlich können wir alle Fragen beantworten. Wenn nicht man muss ja auch noch was selber ausprobieren *gg*

Wenn Du Samen möchtest oder bestimmte Pflanzen suchst gugg doch mal in meine Tauschlisten da kannst Du Dir viel Geld sparen. :idea:

Im Juli wird es für vieles leider schon zu spät sein zum Aussähen - schade :-( aber es gibt ja auch Feldsalat, Radieschen, Kräuter oder ähnliches was da noch geht...

Denk nicht an den Giftschrank da gibts bessere Methoden wenn man noch was essen möchte ;-)

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Nemesia » Mi Mai 06, 2009 10:07

Hallo Elphaba, herzlich willkommen :grin: Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück hier im Forum und natürlich auch in Deinem Garten :thumbsup: :thumbsup:
Den Giftschrank brauchst Du wirklich nicht, es gibt viele gute Alternativen :nod: :wink:

Liebe Grüsse von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » Do Mai 07, 2009 22:51

Na, dann bin ich mal ausnahmsweise ganz brav und stelle mich auch als erstes vor, bevor ich mich Stück für Stück durch das Forum lese und evtl. da und dort meine Spuren hinterlasse.

Tja, wo anfangen? Weiblich, Single, Oktoberwaage des Jahrgangs 1970 (nein, genauer wird das Geburtsdatum nicht preis gegeben werden :wink: ), Controllerin von Beruf (und durchaus auch Berufung). Seit 2005 bin ich Besitzerin und Eigentümerin meines Elternhauses, zu dem auch ein Gemüse- und Blumengarten (mit ziemlich schwerem Boden) gehört. Ausserdem zwei Streuobstwiesen, zwei (verpachtete) Felder, einige Nebengebäude und damit jede Menge Arbeit. Richtig, es handelt sich um eine ehemalige Nebenerwerbslandwirtschaft. Außer einem Kater habe ich jedoch keine Haus- oder Nutztiere mehr. Da ich Vollzeit berufstätig bin, wäre das auch endgültig nicht mehr zu schaffen.

Biologisch gärtnern - soweit es geht, gerne. Aber ich gestehe, dass ich den (ebenfalls geerbten *g*) Giftschrank doch benutze. Mein kostbarstes Gut ist die Zeit und viele biologische Methoden sind nunmal leider zeitaufwändig. Wenn ich hier ggf. eines besseren belehrt werden sollte, gerne. Gift ist für mich grundsätzlich das letzte Mittel und wird nur nach dem Motto "so wenig als möglich, so viel als unbedingt nötig" verwendet. Für Schlagfallen gegen Wühlmäuse in den Wiesen, wie sie meine Mutter noch verwendet hat, fehlt mir z.B. absolut die Zeit. *seufz* Aber ich habe nunmal was dagegen, dass sie in den Gemüsegarten wandern oder den jungen Obstbäumen die Wurzeln auffressen...

Ach ja, nach Zimmerpflanzen wurde auch gefragt. Sowohl das Haus als auch das Büro sind - öhm - ziemlich grün. :lol: Ich bin bei meinen Kollegen ziemlich berü...hmt dafür. Bei Zimmerpflanzen (ob nun als Ableger oder Samen) kann ich nur schwer nein sagen. Momentan stehen hier zu Hause auch noch die Töpfchen mit den über den Winter selber gezogenen Geranienfexern auf den Fensterbrettern, bis sie in ein oder zwei Wochen in die Blumenkästen gepflanzt und nach draussen verfrachtet werden. Deswegen ist momentan definitv kein Platz für noch mehr! :cry: :lol: O:)

Nein, ich bin kein Profi im Gärtnern, bei weitem nicht! Deswegen werde ich hier wohl eher keine Fragen beantworten können, da gibt es weit "Wissendere", wie ich schon festgestellt habe. Denn ich lerne durch Versuch und Irrtum, probiere gerne rum und lese im Übrigen auf Samenpäckchen. In Gartenbüchern darf meine Schwester schmökern :wink: (die mir im Garten hilft). Und wenn mal was nicht klappt, dann gibt es wenigstens Platz für etwas Neues! :mrgreen: Aber immerhin habe ich in diesem Jahr Aussicht darauf, dass Giersch und Ackerwinde den Garten nicht vollkommen überwuchern werden und das ist ein großer Erfolg!

Und jetzt hoffe ich darauf, dass ich auch ohne "Bio-Siegel" in der Community aufgenommen werde. :grin:

Edit: *lach* Rasenmäher! Und dabei habe ich weder Rasen noch -mäher. :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 07, 2009 23:21

Lass Dich von dem "Rasenmäher" nicht irritieren :grin:

Lies Dich durch und stelle Deine Fragen - und, fühl Dich wohl hier.

In der Plauschecke gehts auch ziemlich locker zu. Da kannst Du auch Themen anschneiden die mit Gärtnern absolut überhaupt nichts zu tun haben.

Finde allerdings schade dass Du Deinen Geburtstag nicht angeben willst.
Wer könnte da etwas herausbekommen wenn Du sonst nichts weiter angibst?

Ich erstelle dazu nur eine Liste in der nur der Tag und der Nickname steht :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 23:41

Hallo Carolyn :hallo: :razz:

Herzlich Willkommen hier im Forum! :mrgreen:

Nun ja bevor einige hier gelandet sind wurde wohl Gift versprüht. Aber wenn man das richtige Werkzeug und Material hat geht eigentlich alles auch auf einen andere Weise. Und bevor man Gift spritzt gegen Mehltau z. B. lieber den Strauch rausschmeißen und nach ein zwei Jahren eine robuste Sorte pflanzen. Man isst schließlich alles Gift auch mit :???:

"Passierschein A 38 ausgestellt" :lorl:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 08, 2009 00:00

Yggdrasil hat geschrieben:Finde allerdings schade dass Du Deinen Geburtstag nicht angeben willst.
Wer könnte da etwas herausbekommen wenn Du sonst nichts weiter angibst?

Ich erstelle dazu nur eine Liste in der nur der Tag und der Nickname steht :wink:
Ich mag es nicht sonderlich, wenn mir zum Geburtstag gratuliert wird, hab in der Woche auch immer Urlaub, wenn es irgend geht. Schließlich ist das kein großer Verdienst von mir, dass ich ein weiteres Jahr überlebt habe, so dass man mir dazu gratulieren müßte. :wink: Und mit "Gratulationsthreads" habe ich in einem anderen Forum nicht die beste Erfahrung gemacht.

Mehltau hatte ich letztes Jahr ganz extrem an einer drei Meter hohen Kletterrose, die noch von meinem Großvater gepflanzt wurde, daher nix mit Austauschen :!: Da (einmaliges) Spritzen allerdings auch nichts half, mußten halt die vorwiegend befallenen einjährigen Triebe dran glauben im Herbst. Da sie früher kaum jemals richtig geschnitten wurde und ich dieses Jahr in einem Rosenschneidekurs war, haben wir sie jetzt in mehrstündiger Arbeit gründlich ausgelichtet, den Boden gelockert und gedüngt und sie treibt sehr fleissig. Ich hoffe mal, das die eigentlich sehr robuste Rose die geringen Reste des Mehltaus selber in den Griff bekommt.
Diese Rose steht allerdings auf der (im Übrigen gepflasterten) Terasse, nicht im Garten, also kann ich das Gift auch nicht mitessen. :wink: Und dass Spritzmittel nicht bienenschädlich sind, darauf achte ich schon...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 00:05

Das ist schade, aber das muss jeder selbst wissen. Ich war auch erst skeptisch.

Zum Mehltau schau mal hier:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... chter.html

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 00:15

Aber wenn Du in 10/70 geboren bist dann bist Du doch noch gar keine 39. Ich bin 12/80 geboren und auch erst 28 ;-)

Antworten