Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Samuri
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 07, 2014 14:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Samuri » Mo Mär 10, 2014 07:38

Hallo in die Runde,

das Gartenjahr beginnt und dieses Jahr auch mit mir. Ich bin im letzten Jahr umgezogen und nun dieses Jahr im "Besitz" eines Gartens der gepflegt werden will. Ausserdem möchte ich natürlich auch etwas Schönes haben und hoffe dass ich - auch wenn es im Herbst noch nicht ging - meinen Garten in ein kleines Blütenmeer verwandeln kann und das am Besten schon dieses Jahr!

Schön bei Euch zu sein, ich lese fleißig mit!
Samuri

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von tamtam » Mo Mär 10, 2014 08:16

Herzlich Willkommen, Samuri :hallo:

Vielleicht hast du dir ja zum Start das Super-Gartenjahr ausgesucht oder wenigstens einen Superfrühling! :tanz:

Blütenmeer klappt bestimmt noch, denn überall wo jetzt noch keine Stauden und Sträucher stehen, können "Einjährige" für einen fulminanten Eröffnungsreigen sorgen! :blob7:

Liebe Grüße und ein Wunderbares erstes Gartenjahr!

Bea :blume4: :blume4: :blume4:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 10, 2014 19:11

Willkommen im Forum, Samuri! Mögen Forenbeiträge und Blumen gleichermaßen gut sprießen! :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Mär 10, 2014 20:04

Hallöchen.

Willkommen hier :daumen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
olivera
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 03, 2014 10:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Hallo

Beitrag von olivera » Mi Dez 03, 2014 11:08

Moin ich wollte mich mal eben kurz vorstellen:
Ich bin Olivera bin 27 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich hoffe ich werde hier viel spaß haben und einiges zu schreiben bekommen . Fragen die gestellt werden beantworte ich gerne .

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » Mi Dez 03, 2014 12:52

Hallo Olivera, willkommen im Forum! :smile:
Wie sieht es denn bei Dir pflanzentechnisch aus? Hast Du einen Schrebergarten? Oder einen grünen Balkon? Oder einen Dschungel in der Wohnung?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Do Dez 04, 2014 19:53

Fragen über Fragen :grin:

Herzlich willkommen :hallo:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Young Shatterhand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 02, 2015 14:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Young Shatterhand » Do Jul 02, 2015 15:37

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin 24 Jahre alt und habe mir ein 200 qm großes Grundstück gepachtet. Es liegt am Ortsrand, leicht hügelig und die Sonne scheint sehr gut darauf. Außerdem verfüge ich über einen Geräte-Schuppen mit entsprechenden Werkzeug. Zudem ist die Wasserversorgung gesichert bzw. wird es noch, in den nächsten Wochen.

In diesem Jahr möchte ich die Grundlagen dafür legen, dass ich nächstest Jahr säen und reichlich ernten kann. Mein Ziel ist es nämlich, mich weitesgehend selbst zu versorgen.

Ich bin erst letzter Woche von einem zwei monatigen Russland-Aufenthalt zurück gekommen. Dort habe ich als Volunteer gearbeitet - hauptsächlich im Garten. Von meinem Aufenthalt dort habe ich mir natürlich auch Samen mitgebracht, da sie einen guten Ruf besitzen. Konkret sind das folgende: Kohl, Zwiebeln, Zuchini, Kürbisse, Salat, Erdbeeren, Paprika und Chili.

Ursprünglich wollte ich mir auf meinem Garten Hochbeete errichten. Hauptsächlich deswegen, weil ich deswegen mehr ernten kann (zwei- bis dreimal pro Jahr). Nach dem ich mir ein entsprechendes Buch gekauft habe und mich darüber hinaus in einem anderen Forum angemeldet habe, um mein Projekt vorzustellen, eher dazu tendiere mir keine mehr zu kaufen. Warum?

Weil ich beim Bepflanzen der Hochbeete auf die Fruchtfolge achten muss UND so nicht zwei oder drei Mal pro Jahr pflanzen kann.
Weil ich gelesen habe, dass Kürbisse und Zucchhini nicht dafür geeignet sind, um sie in einem Hochbeet zu pflanzen. Sie brauchen mehr Platz.
Weil ich in dem Fachgeschäften keine großen Holzkomposter oder ähnlichem gefunden habe, mit denen ich meine Hochbeete preiswert selber bauen kann. Sie alle sind maximal 100 mal 100 cm groß und damit viel zu klein.

Kartoffeln plane ich in einem Kartoffelturm anzubauen. Hier im Forum habe ich bereits davon gelesen und werde mich später dort noch dazu melden.

Jetzt möchte ich gerne Eure Meinung hören:

- Könnt Ihr mir evtl. noch Tipps geben wie ich mit den Hochbeeten, mit den aufgelisteten Samen, den größtmöglichen Ertrag erreichen kann? Nach Möglichkeit möchte ich gerne genau die Sorten anpflanzen, die ich auch gekauft habe. Auch deswegen, weil sie sich relativ lange lagern lassen.
- Könnt Ihr mir außerdem noch Tipps geben, wie ich mit den erwähnten Samen einen größt möglichen Ertrag erreichen kann?
- Sollte ich eurer Meinung, bis auf die Kartoffeltürme, zum normalen Gartenanbau übergehen und die Hochbeete sein lassen?

Vielen Dank für euer Interesse, meinen Beitrag zu lesen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » Do Jul 02, 2015 16:29

Hallo Young Shatterhand, willkommen im Forum!

Sehr ambitioniert, was Du da vor hast, aber anscheinend bringst Du ja ein wenig Erfahrung mit. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn es einige Jahre dauert, bis Dein Garten richtig durchstartet. Jeder Garten braucht eine gewisse Anlaufphase, so perfekt er auch angelegt sein mag. Und mit dem Ertrag wächst dann auch die eigene Erfahrung. :smile:

Auf Deine Sachfragen werde ich im anderen Thread antworten, das wäre hier fehl am Platz. Üblicherweise sehen wir hier Doppelposts auch nicht gerne, aber ich lasse ihn mal stehen. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Young Shatterhand
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 02, 2015 14:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Young Shatterhand » Do Jul 02, 2015 18:40

Carolyn hat geschrieben:Auf Deine Sachfragen werde ich im anderen Thread antworten, das wäre hier fehl am Platz. Üblicherweise sehen wir hier Doppelposts auch nicht gerne, aber ich lasse ihn mal stehen. :wink:
Den anderen Post hast Du ja glaube schon gelöscht. Kein Problem. Ich habe den Bereich "Mitgliedervorstellungen" erst zu spät gesehen.

Vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. :grin:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » Do Jul 02, 2015 22:10

Young Shatterhand hat geschrieben:Den anderen Post hast Du ja glaube schon gelöscht.
Öhm, nö, der ist nach wie vor im Gartenklatsch, wo Du ihn gepostet hast und wo die meisten von uns ihre eigene allgemeine Gartenecke haben:http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 97&start=0
Außer Yggdrasil hätte ihn verschoben, bevor ich ihn gesehen habe...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jul 03, 2015 00:31

Ich bin unschuldig :nod:

Willkommen Young Shatterhand :hallo:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten