Lebendig ins Archiv?

Für alle anderen Diskussionen!
admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lebendig ins Archiv?

Beitrag von admin » So Jul 03, 2011 12:46

Hallo, danke für die intensive Diskussion. :grin:

Dies
Mia hat geschrieben:Es sollten aber auch ganz viele Archiv-Sachen rückgängig gemacht werden.
wird allerdings nur punktuell, nicht auf breiter Basis möglich sein, dazu müssten die Beiträge nämlich manuell wieder 'zusammengeklaubt' werden. Bei den älteren Beiträgen ist dazu nicht einmal ein Titel vorhanden an Hand dessen man sich dabei orientieren könnte :mauer:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jul 03, 2011 19:33

admin hat geschrieben:Hallo, danke für die intensive Diskussion. :grin:

Dies
Mia hat geschrieben:Es sollten aber auch ganz viele Archiv-Sachen rückgängig gemacht werden.
wird allerdings nur punktuell, nicht auf breiter Basis möglich sein, dazu müssten die Beiträge nämlich manuell wieder 'zusammengeklaubt' werden. Bei den älteren Beiträgen ist dazu nicht einmal ein Titel vorhanden an Hand dessen man sich dabei orientieren könnte :mauer:
Richtig, es ist Handarbeit. Um bei meinem obigen Bild vom durcheinander geworfenen Obst zu bleiben: Jetzt heißt es mit einer Obstsorte anzufangen und sich Stück für Stück durch den ganzen Haufen soweit als möglich durchzuarbeiten. Was nicht mehr sortierbar ist bleibt eben auf dem Haufen liegen.

Mia, mit welchem Archiv hättest Du gerne, dass ich anfange? Plauschecke?
Ich werde quasi ganz aufdröseln, wie bei einer alten in vielen Farben und Mustern gestrickten Weste und nicht nur einzelne "Farben" rauszutrennen versuchen. :wink: Ich glaube, das ist einfacher und sicherer, sonst übersieht man noch einzelne Beiträge eines Threads. Nächste Woche bin ich wieder ganz normal in der Arbeit, da sollte sich Zeit finden dafür.

P.S.: Übrigens, bevor sich jemand zu große Sorgen macht, ich sortiere GERN! Als ich irgendwo an der Altersgrenze zwischen kind und Jugendlicher war, hat mein Bruder (gelernter Feingeräte-Elektroniker) mal ein Tütchen mit gemischten Widerständen geschenkt bekommen. Das sind etwa einen Zentimeter lange und drei oder vier Millimeter lange Walzen mit je einem gebogenen Stück Draht an jedem Ende, die auf Platinen u.ä. verbaut werden. Unterschieden werden sie anhand von fünf farbigen Ringen auf der "Walze". Ich habe noch am selben Abend das ganze Tütchen voll durchsortiert, es werden wohl einige hundert Stück von einem Dutzend verschiedener Stärken gewesen sein. :mrgreen: :tanz: => Sortieren macht SPASS!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Jul 03, 2011 19:37

DANKE Carolyn!!!!! :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Jul 03, 2011 22:15

super da setzt man sich stundenlang hin um alte Beiträge aufzuräumen von 2005 oder vorher dessen User sich gar nicht mehr am Forum beteiligen und dann soll mans wieder aufdröseln? Ne wirklich nicht! Ich mach das jedenfalls nicht! Aber Mia wenn diese Beiträge für Dich so interessant sind frag doch mal nach Moderationsrechten und mach es selbst! Langsam regt es mich echt auf sich wegen jeder Kleinigkeit aufzugeilen aber die Arbeit die dahinter steckt überhaupt nicht kapieren. Genauso wie das Glossar - große Liste abgeben aber schreiben Fehlanzeige...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jul 03, 2011 23:29

Cerifera hat geschrieben:Langsam regt es mich echt auf ...
Das merke zumindest ich Deinem Schreibstil deutlich an...
... sich wegen jeder Kleinigkeit aufzugeilen ...
Das konnte ich bisher nicht feststellen.
...aber die Arbeit die dahinter steckt überhaupt nicht kapieren.
Den Eindruck hatte ich absolut nicht, dass Mia nicht weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Auch wenn sie von Forentechnik anscheinend nicht so viel Ahnung hat wie andere hier. Es war MEIN Angebot, das Archiv soweit möglich auszuräumen, weil es mir so einfacher erscheint, Mia schrieb davon, ganz bestimmte (viele aber nicht alle) Threads wieder haben zu wollen.
Im Übrigen würde wohl auch Nemesia gerne noch zu älteren Threads schreiben (und verlinkt ja auch öfters Beiträge aus einem Archivthread) und friederike sucht auch nach alten Threads. Es ist also mitnichten nur wegen Mia, auch wenn sie die Initiative ergriffen hat.
Genauso wie das Glossar - große Liste abgeben aber schreiben Fehlanzeige...
Ich werde jetzt nicht anfangen zu zählen, wieviele Worte Mia und wieviele Du im Glossar (oder anderswo) geschrieben haben. :roll:

Ich selber komme momentan auch nicht dazu dort zu schreiben und habe es doch initiiert, als ANGEBOT, nicht als Verpflichtung. Ich komme momentan auch nicht dazu, die Artikel auf der Hauptseite weiter zu redigieren. Genauso wie ich Vollzeit arbeite steckt Mia momentan in einem Praktikum plus der Belastung durch ihre Mutter sowie etliche sehr ausführliche Artikel hier im Forum (von ihrer Selbständigkeit mal nicht zu reden). Ich persönlich bin sehr froh darum, dass sie sich hier engagiert, bevor das Forum ganz einschläft!
Ich mach das jedenfalls nicht!
Deswegen habe ich mich ja auch dafür angeboten. Da im Glossar momentan wenig los ist und dieser Job ja auch nicht innerhalb von ein paar Tagen erledigt sein muss (aber deutlich "endlicher" und einfacher ist als der Job auf der Hauptseite), kriege ich das schon hin.
Abgesehen davon geht es sowieso nur zurück bis maximal 09/2007, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ältere Beiträge bleiben im Archiv.

@friederike:
Es wird gezählt, wie oft auf einen Thread zugegriffen wird, das stimmt. Aber das ist nur ein Zähler ohne Datumsfunktion (außer evtl. im Hintergrund in der Datenbank, das weiß nur der admin und nur er könnte das Datum ggf. in viel zu aufwändiger Handarbeit feststellen). Außerdem greifen auch die Bots der Suchmaschinen auf die Threads zu und treiben den Zähler in die Höhe, nicht nur "echte" User. Daher ist diese Information nicht besonders aussagekräftig. (Sollte ich mich in der Forentechnik irren, admin, bitte korrigiere mich.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Jul 04, 2011 00:36

Hallo Ceri, :smile:

Glossar: Also, ich für mich habe entschieden, dass die Wintermonate gut sein werden, da mehr zu schreiben.
Im Augenblick ist wache Kommunikation im Forum, also sollte man die halten. Im Winter ist weniger los, folglich ist das eine gute Zeit, sich still und ruhig Dingen wie dem Glossar zu widmen.

Nächster Punkt, Archiv: Sag mal, Cerifera, würdest DU es gut finden, wenn Du in einer Interssengemeinschaft schreibst, dass alle Deine Threats und die meisten Deiner Beiträge für Dich auf einmal nicht mehr zugänglich sind?
Stell Dir vor, Du schreibst in Facebook, und auf einmal ist alles mögliche von Dir gesperrt?
Also, wenn ich ein seelisch empfindlicher Mensch wäre, würde ich das als kompletten Rauswurf begreifen. - "Die haben was gegen mich!"

Gottseidank konnten wir das jetzt hier als Versehen klären, bevor sich so ein Gedanke bei mir verfestigte.
Aber, ich finde, das gehört sich einfach nicht, nur um aufzuräumen, jemanden komplett in seinen Threads zu blockieren!
Da gab es vielleicht irgendwann mal eine alte Übereinkunft zwischen Admin und Moderatoren, alte Threads zu archivieren, aber es geht einfach nicht, lebende Threads von aktiven Usern einfach wegzusperren! Da muss der aufräumende Blick einfach mal die Situation erfassen, dass man dem essenden Restaurantgast nicht den Teller mit dem angeschnittenen Schnitzel unter der Nase wegzieht, nur weil in der Küche die Putzkolonne anrückt! :wink:

Ansonsten bin ich Dir gut. :smile:
Das war jetzt auch nur auf meine persönlichen Dinge bezogen. Aber als ich dann im Archiv "Blumen" schaute, sprang mich sofort ein alter Thread an, der mich fast über den Haufen warf. Da ging es um das Kleinkriegen von Disteln im Garten.
Ich weiss jetzt nicht mehr, wie alt der war, aber ich dachte nur: "Ja, Herrje! Diese Informationen habe ich schon urlange gesucht!" Und ich hätte die nicht gefunden, wenn Du nicht alle meine Threads archiviert und gesperrt hättest, und ich so überhaupt aufmerksam wurde. Die Alternative wäre gewesen, im Blumenforum zurück zu blättern, und den dann dort zu finden - wie zig andere mögliche User auch.

ALSO geht es hier auch noch um ein Ziel, was über meine persönlichen Dinge hinausläuft, nämlich um den Erhalt von gesammelten Wissen für DEIN Forum. Für DEINES mit, denn DU bist ja hier Moderatorin!
Moderatorin zu sein IST viel Arbeit, ich kann mir das vorstellen. Ständig schreiben, ständig präsent sein, ständig posts abarbeiten. Auch aufzuräumen - aber Ceri, doch bitte mit Umsicht!

Ich fände es deshalb absolut richtig, wenn Du auch einen Arbeitsteil an der Rückgängigmachung von völlig beliebig weggeschmissenen Threads leisten würdest. Und auch Yggdrasil.
Falls das für Euch zu viel Arbeit ist, biete ich mich gerne als Übergangsmoderatorin zum Zwecke des Zurückräumens an.
Auch noch für den Winter für das Glossar.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Jul 04, 2011 18:58

super da setzt man sich stundenlang hin um alte Beiträge aufzuräumen von 2005 oder vorher dessen User sich gar nicht mehr am Forum beteiligen und dann soll mans wieder aufdröseln? Ne wirklich nicht!
@Ceri
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert....Du hast es ja damals gut gemeint, hast riesig viel Zeit investiert um die älteren Beiträge zu archivieren.... und keiner hat dich dran gehindert das durchzuziehen....Ehrlich gesagt hab ich mir zu dem Zeitpunkt auch keine großen Gedanken über die Konsequenzen gemacht....Das kam dann erst später, als ich mal was gesucht habe...
Naja, und jetzt kommt diese Diskussion auf...man merkt, dass auch andere User es lieber hätten, wenn die Sachen stehen bleiben würden.....und zack, war deine ganze Arbeit für die Katz....

Das ist für dich deprimierend......und das kann ich gut verstehen....Aber versuch bitte auch Mia und andere zu verstehen, die hier ebenfalls viel Zeit reingesteckt haben, um ihre Geschichten oder ihr Wissen weiterzugeben....Wenn alles archiviert und zerpflückt wird, dann war diese Arbeit ebenfalls für die Katz...Das ist dann genauso deprimierend.....

....und Mia hat sich doch nicht wegen jeder Kleinigkeit aufgegeilt :shock: Da ist die Wut mit dir durchgegangen, gell? :wink:

@ Mia
Mia hat geschrieben:Ich fände es deshalb absolut richtig, wenn Du auch einen Arbeitsteil an der Rückgängigmachung von völlig beliebig weggeschmissenen Threads leisten würdest.
Da bin ich anderer Meinung.... Ceri hat das damals gemacht, um das Forum übersichtlicher zu machen....(also in guter Absicht) ...dass uns anderen das dann plötzlich nach zwei Jahren oder so nicht mehr gefällt, ist ja nicht ihre Schuld....Wenn sie sich jetzt nochmal dran beteiligen WILL.....okay....Aber MÜSSEN tut sie das nicht....Müssen tut hier keiner...das sollte auf einer ganz und gar freiwilligen Basis über die Bühne gehen...

@all
Eins sollten wir anderen bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen....Ceri hat hier wirklich viel Arbeit reingesteckt...ich meine allgemein, nicht nur beim Archivieren....Und ich hatte und habe bei ihr das Gefühl, dass sie das wirklich mit Herz und Seele macht, dass sie das für UNS macht....Das ist auch nicht selbstverständlich!!!
Manche machen das mehr für sich....um entweder Anerkennung zu kriegen, oder weil sie den Hals nicht voll genug kriegen können.........So ist unsere Ceri nicht!
Sie hat sich damals wirklich Gedanken gemacht, wie man das Forum etwas lebendiger, ansprechender und übersichtlicher machen könnte...und ich finde, dass sie wirklich absolut gute Ideen hatte :daumen:

Ich weiß, dass sie hier von keinem persönlich angegriffen wurde oder ihre Qualitäten irgendwie in Frage gestellt wurden...aber ich denke, dass sie grade jetzt auch mal ein Lob gebrauchen kann....
Versetzt euch mal in ihre Lage...sie hat damals ganze Nächte durchgemacht um das hinzukriegen...und jetzt will das keiner mehr....Auch wenn Ceri es vielleicht im Nachhinein selbst besser finden wird, das zu ändern...aber erst mal ist Frust hoch drei angesagt....kann ich absolut gut nachvollziehen....

Liebe Grüße von Nemesia

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 04, 2011 19:39

Nemesia hat geschrieben:Versetzt euch mal in ihre Lage...sie hat damals ganze Nächte durchgemacht um das hinzukriegen...und jetzt will das keiner mehr....Auch wenn Ceri es vielleicht im Nachhinein selbst besser finden wird, das zu ändern...aber erst mal ist Frust hoch drei angesagt....kann ich absolut gut nachvollziehen....
Eben deswegen erwarte ich ganz bestimmt nicht von ihr, ihre eigene Arbeit rückgängig zu machen. Cerifera hat in der Anfangszeit ihres Moderatorenamtes (als ich mich hier angemeldet habe) hier unendlich viel geschrieben. Irgendwann hat sich das gelegt, sie ist stiller geworden. Das ging auch schon anderen so. Jetzt starte halt ich einen Versuch, das Forum zu beleben. Wer weiß, wie die Zukunft über meine Versuche und meine Arbeit urteilen wird, das Glossar kann genauso gut auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Netzes verschwinden, so ist das Leben. Ich mußte schon zusehen, wie ganze Foren mit mehr als zehntausend Beiträgen von mir gelöscht wurden (Forenkriege...), mir ist das bewußt, dass das jederzeit wieder passieren kann. Klar ist das unschön. Aber so ist das (Internet-)Leben, vor allem als Moderator. *schulterzuck*

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Jul 04, 2011 20:16

Okay, gut, :doh:

nach Nemesias Beitrag sehe ich, dass ich das falsch beurteilt habe, mit dem Archivieren von Dir, Cerifera.
Ich wusste nicht, dass Du lange riesig viel Zeit in's Archivieren gesteckt hast, und dass Du es vor allen Dingen gut gemeint hast! Du wolltest was für's Forum tun, hast Dich kräftig engagiert - und nun komme ich hereingeschneite Neue mit Rückgängigmachen!

Au, es tut mir leid, ich kann jetzt Deinen Frust verstehen, Ceri. :smile:
Bitte entschuldige, falls ich Dich mit Worten irgendwie getroffen habe, das wollte ich nicht. Okay, Carolyn macht das jetzt - und Du musst es auch von mir aus nicht!

Lieben Gruß,
Mia

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jul 04, 2011 20:19

@ Mia

Nur zur Klarstellung.
Ich habe noch nie irgendetwas ins Archiv verschoben.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Jul 04, 2011 20:43

Lieber Yggdrasil, :smile:

ich hab das auch so mitbekommen, dass Du nix verschoben hast. Es war auch kein Vorwurf in Deine Richtung. Ich dachte nur, wenn wir Sachen wieder vollständig machen wollen, könnten ja auch alle, die die Zugriffsrechte haben, daran mitwirken. Wenn Du dazu keine Lust hast, keine Notwendigkeit siehst - lass es! Dein Engagement ist auch so gut und heiter und zaubert immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht!
Nemesia hat recht: "Müssen" tut hier keiner, und jeder wird so geachtet wie er ist! Das ist mir wichtig!

Lieben Gruß,
Mia

P.S.: Es war auch von mir - zumindest Anfangs - kein Vorwurf in Ceris Richtung. Erst als da ihr etwas heftigeres post kam, habe ich auch etwas heftiger reagiert. Ich kann aber jetzt ihren Frust voll und ganz verstehen, und möchte mich für zu heftige Worte entschuldigen.

Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Humusgärtner » Di Jul 05, 2011 14:32

Carolyn hat geschrieben:Ich mußte schon zusehen, wie ganze Foren mit mehr als zehntausend Beiträgen von mir gelöscht wurden (Forenkriege...), mir ist das bewußt, dass das jederzeit wieder passieren kann. Klar ist das unschön. Aber so ist das (Internet-)Leben, vor allem als Moderator. *schulterzuck*
Schluck, schauder, zitter ...
Bild Bild
mit Nerven fertig.

.
.

Leute, vertragt Euch wieder ... alles ist gut.

Bild
Humusgärtner

Antworten