Rasenmäher, praktisch und leise?

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Manohara
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 27, 2023 13:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Rasenmäher, praktisch und leise?

Beitrag von Manohara » Sa Mai 27, 2023 21:03

Ein „Hallo“ an alle Gartenliebhaber.
Auf der vergeblichen Suche nach einem Rasenmäher mit mehreren unüblichen Eigenschaften bin ich hier gelandet, in der Hoffnung auf Tipps.

Um uns vor zu stellen, habe ich hier zwei Bilder von unserem Balkon, auf denen man zwar außer dem Zier-Kirschbaum wenig erkennen kann, aber aus meiner Sicht (ich schaue immer von hier oben runter ;-) einen guten Eindruck bekommt, um was für einen Garten es geht.
Gartenb.jpg
Der jetzige Mäher steht grad' unter dem roten Ahorn.
Gartena.jpg

Leider ist er nur etwa 500qm groß und reicht nicht bis zum Horizont :wink:

Ich mach’ eigentlich wenig mit dem Garten, außer mich darüber zu freuen … meine Frau glücklicherweise viel.
Nach unserem Einzug in dieses Haus war es eine der ersten Handlungen meiner herzlich Geliebten, einen Aufsitz-Rasenmäher anzuschaffen, der mit der Hanglage klar kommt. Sie liebt es bequem :-)
Der wird auch seit ein paar Jahren genutzt und funktioniert meistens, aber mir ist es immer elend peinlich, wenn sie über die Wiese donnert. Der Vorteil, bequem auf dem Mäher sitzen zu können schrumpft ziemlich ein, gegenüber dem Ärger, den der Lärm und die Wartung machen (alle Nase lang muss da was nachgestellt werden).

Was würde helfen?
Manche Alternativen fallen flach:
Eine Sense wäre zu mühsam.
Ein - oder zwei - Schafe wären zwar nett, wollen wir aber nicht dauerhaft versorgen. (Eine Katze reicht - und die frisst leider nur ganz wenig Gras)
Ein Steingarten (wie ich ihn auf meiner Suche nach Alternativen zum Mähen als Empfehlung gefunden habe) finden wir nicht grün genug ;-)
Robot-Mäher können kein wirklich hohes Gras mähen.

Ich nehme an, ein Akku-Mäher (Mulcher) wäre das Sinnvollste, aber bisher habe ich nichts vollständig Passendes gefunden.

Aufsitzmäher sind komfortabel. Möglich wäre auch was zum fern bedienen (meist angenehm klein) oder was selbstfahrendes, zum Hinterherlaufen.

Der Preis soll erstmal kein Kriterium sein, weil ich erstens für ein gutes Gerät einiges bezahlen würde, zweitens mit Nachbarn zusammenarbeiten, drittens das jetzige, teure Gerät verkaufen würde und viertens, bei solchen Suchen immer erst ganz zum Schluss den Preis abwäge, um nicht blind an der Eier legenden Wollmilchsau vorbei zu laufen.

Die Eigenschaften, die ich mir für einen Mäher meiner Frau wünsche:

Er muss den ca. 30° Hang bewältigen.
Er soll hohes Gras mähen und mulchen können. Wir - also Sie - mähen so selten wie möglich, um mit Blüten und Vielfalt möglichst viele Tiere - und anderes Lebendige - zu freuen.
Er soll leise sein (um die Ohren möglichst vieler Nachbarn und uns selbst zu freuen)
Er soll möglichst wenig Wartung brauchen.
Er soll möglichst bequem zu bedienen sein.

Es könnte sein, dass es das nicht gibt, aber vielleicht hat ja hier jemand Ideen dazu?
Das wäre schön.
:smile:

Manohara
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 27, 2023 13:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Rasenmäher, praktisch und leise?

Beitrag von Manohara » So Mai 28, 2023 16:39

ich denk' mir:

Wahrscheinlich sind alle im Garten und haben Besseres zu tun, als Rasenmähertipps zu geben .... :wink:

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Rasenmäher, praktisch und leise?

Beitrag von Hapy » So Mai 28, 2023 18:44

Hallo Manohara,

Die große Zeit der Foren ist wohl vorbei und unter den wenigen, die dieses Forum am laufen halten, ist wohl kein ausgesprochener Spezialist für Rasenmäher.

Ein Garten mit 500 m2 ist nicht groß genug um einen Aufsitzrasenmäher sinnvoll einzusetzen, zumals auf den Bildern noch jede Menge Bäume und Sträucher zu sehen sind. Kannst Du sagen, was für ein Mähwerk der Rasenmäher besitzt?

Wenn hohes Gras zu mähen ist, scheiden Spindelmäher aus, da sie die langen Grashalme nicht richtig einziehen können.

Hohes Gras würde für einen Balkenmäher sprechen oder für eine Motorsense. Letztere wäre auch problemlos auf steilen Hängen einsetzbar. Bei steilen Hängen hätte ich im Übrigen die Befürchtung, dass Aufsitzmäher leicht kippen könnten, wenn quer zum Hang gemäht wird.

Was den Lärm angeht, ist unser Elektromäher (Rotationsmäher) mindestens so laut, wie die Benzinmäher der Nachbarn. Der Motor selbst mag zwar leiser sein, aber was die Ausgestaltung der Rotorabdeckung und des Auswurfs zum Lärm beitragen, kann beim Kauf nur vor Ort beurteilt werden.

Du verwendest das Wort "mulchen". Da sieht es bei hohem Gras schlecht aus. Nur Rotationsmäher zerkleinern das Mähgut und Insekten, Raupen, Ameisen so, dass es als Mulchschicht liegen bleiben kann. Allerdings sollte der Grasschnitt nicht alles überdecken: Also sehr oft mähen! Ob es gut ist, den Grasschnitt als Mulch liegen zu lassen, das ist ein eigenes Thema.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rasenmäher, praktisch und leise?

Beitrag von Tscharlie » So Mai 28, 2023 18:47

In den Bauhöfen gibt es seit einiger Zeit Mäher die extrem geländegängig sind, auch mit hohem harten Gras zurecht kommen. Und kein Bediener muss sich darauf setzten und zum kippen bringen, sondern der Bediener steht bequem am rand und steuert mit einer Ferbedienung.

Solch ein Profigerät ist sicher nicht billig, aber ich denke das wird sich auf die Dauer lohnen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rasenmäher, praktisch und leise?

Beitrag von Carolyn » So Mai 28, 2023 23:17

Manohara hat geschrieben:
So Mai 28, 2023 16:39
ich denk' mir:

Wahrscheinlich sind alle im Garten und haben Besseres zu tun, als Rasenmähertipps zu geben .... :wink:
*schmunzel* Ich habe grad jede Menge Stunden damit zugebracht, 3000 qm Streuobstwiese das erste Mal dieses Jahr zu mähen (bzw. erstmalig mähen zu lassen). Ich weiß also durchaus, vor welchem Problem Du stehst, auch wenn meine Hanglage nicht so stark ist (bzw. nur in zwei kleinen Ecken).

Ich habe an vielen Stellen Frühlingsblüher in der Wiese, deshalb mähe ich erst, wenn die Schlüsselblumen verblüht sind. Da das Gras damit sehr lang und sehr dicht war und damit zuviel für den (halbprofessionellen) Aufsitzmäher (kostet neu 40 T€), haben wir alles mit Motorsensen (mit Messer, kein Faden) gemäht (auch mit Gehörschutz), aufgeladen und abtransportiert. Dauerte insgesamt ca. 15 Stunden von drei bis vier Personen (und kostete mich 1050 Euro, obwohl ich eine der Personen war).
Ich habe auch schon mit dem Vorsitzenden eines Gartenbauvereines im Nachbarlandkreis geschrieben, wie sie ihre Streuobstwiese (mit 25.000 qm und rund 350 Obstbäumen und Sträuchern) gemäht kriegen. Sie haben einen Langgrasmäher und jede Menge (vereinseigene) Manpower zum Abrechen und Abtransportieren. Zum Teil hilft auch die Gemeinde mit ihren Profigeräten mit. Allerdings haben sie WESENTLICH mehr Platz zwischen den Bäumen als auf Deinem Foto.

Was ich damit sagen will: Diese eierlegende Wollmilchsau suche ich auch - vergeblich und zwar schon seit Jahren. Entweder viel Handarbeit oder sehr viel früher (und öfter) mähen. Ich kann grad nicht recht einschätzen, wie steil 30 Grad Gefälle sind, halte es aber für ziemlich steil. Die meisten Aufsitzmäher steigen bei zu starkem Gefälle aus, fangen an zu rutschen, schalten sich ggf. sogar aus. (Ich habe im ersten Jahr den Aufsitzmäher mit dem Traktor aus einer der Ecken gezogen, weil wir es zu zweit nicht geschafft haben, ihn rauszuschieben. *g*) Es gibt Balkenmäher zum Hinterherlaufen, die extra Spikes für steiles Gelände haben. Die Bilder sehen monströs aus. Allerdings musst Du langes Gras tendenziell abtransportieren, weil es bereits zu alt/hart ist, um in vernünftiger Zeit als Mulch zu vergehen. Du hast es sonst beim nächsten Mähen wieder "in Bearbeitung" und auf Dauer erstickt Dir die Grasnarbe darunter. Außerdem düngt es den Boden und so hast Du jedes Jahr dichteres Gras (wie ich).

Auch die Bauhöfe/Gemeinden kaufen ihre Geräte und zwar bei einem Händler vor Ort und nicht im Internet. Hier im Städtchen gibt es einen großen Händler, der vom kleinen 0815-Rasenmäher bis zum Kleintraktor und Kommunalgerät "alles" hat. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber einen Händler dieser Art sollte es auch bei Dir geben. Ich habe als Frau ohne technisch versiertes Auftreten dort leider keine vernünftige Beratung bekommen (tiefste bayrische Provinz halt, da gelten nur "richtige" Bauern etwas *g*), aber bei anderen, kleineren Händlern habe ich da absolut anderes erlebt. Daher würde ich Dir empfehlen, Dich ganz old school beraten zu lassen. Und zwar nicht nur bei einem Händler, denn jeder rät nur zu dem, was er auch selber führt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du für eine so (im Verhältnis) kleine Fläche kein Gerät bekommst, das auch nur halbwegs wirtschaftlich ist. Aufsitzmäher sind tendeziell im vierstelligen Bereich, das wird bei so einem Gerät, wie Du Dir vorstellst, aber mit Sicherheit nicht mehr reichen! Und technische Probleme der ein oder anderen Art sowie nervendes "unrundes Handling" habe ich leider auch ständig. :mad:

500 qm würde ich mit meiner jetzigen Erfahrung glaube ich tatsächlich mit der Motorsense mähen. Keine ganz kleine und ein guter Tragegurt dazu (wichtig!!!), dann ist das auch für eher unsportliche Frauen wie mich absolut machbar. Aber am Anfang hat man Muskelkater, klar. *g*
Von der Lautstärke her kenne ich nur Benzinmäher, Akkumäher sind meines Wissens nach leiser und bei Deiner Größe sollte das auch machbar sein (evtl. mit einem Wechselakku). Hat den Vorteil dass ihr sauber in die Ecken kommt. Bei Bäumen und Sträuchern aber aufpassen, denn da wird sonst die Rinde verletzt. Und vor allem am Anfang wird das kein ebenes, sondern ein stufiges Schnittbild ergeben, insbesondere durch die Hanglage, aber das ist Übung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten