Olivenbaum - wo bekommt man die besten ?

Suche von, und Empfehlungen/ Erfahrungen mit Bezugsquellen rund um's Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Olivenbaum - wo bekommt man die besten ?

Beitrag von Luzian » Di Jan 31, 2023 19:14

Hallo miteinander,

ich erwäge mir einen Olivenbaum zu bestellen ( einige Sorten sind bis - 20 Grad Celsius frosthart )
und wollte fragen welchen Lieferant der in euren Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis hat
ihr mir empfehlen würdet.

Viele Grüße

Luzian

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Olivenbaum - wo bekommt man die besten ?

Beitrag von Hapy » Di Jan 31, 2023 19:39

Hallo Luzian,

Wo ich mein Olivenbäumchen gekauft habe, kann ich nicht mehr sagen.

Aber was verstehst Du hier unter Preis-Leistungsverhältnis bei Olivenbäumchen:

Preis / Topfdurchmesser
Preis / Höhe der Pflanze
Preis / Alter der Pflanze
Preis / Ertrag nach 1, 3, 5, 10 Jahren?

Wichtger dürfte wohl die Sorte sein. Aber da habe ich mit einem Olivenbäumchen keine Erfahrung.

Ich kann nicht sagen, wieviele (Online-)Anbieter von Olivenbäumchen es gibt, aber vergleiche einfach die Angebote. Die Qualität läßt sich ohnehin online nicht beurteilen.
Du musst wissen, ob Du ein größeres Olivenbäumchen wählen möchtest oder ein kleineres, das noch zwei Jahre benötigt um so groß zu weden, wie das größere und was Dir dieses wert ist (früher ein größeres Bäumchen zu haben).

Hapy

Antworten