Naturdünger selbst herstellen

Suche von, und Empfehlungen/ Erfahrungen mit Bezugsquellen rund um's Gärtnern
Antworten
pantani
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 01, 2013 18:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Naturdünger selbst herstellen

Beitrag von pantani » Mo Jul 01, 2013 18:54

Hallo, bin "Hobbygärtner" (Neueinsteiger).
Ich habe gehört dass man mit Naturdünger sehr gute Erfolge hat.
Stimmt das? bzw. wie kann ich diesen machen und für welches Gemüse eignet sich dieser besonders gut?
Habe da was gehört von: Brennesseljauche, Kuhfladen- Pferdeäpfeljauche, Kuhmist, Pferdemist, Hühnermist, usw.
Wer hat damit Erfahrung? Danke vorab für Eure Beiträge. Gruß Hans aus dem Bay. Wald

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Naturdünger selbst herstellen

Beitrag von fiddler » Mo Sep 16, 2013 23:00

Hallo, die Frage ist schon ein bischen älter...
Ich denke, wir alle hier verwenden nur "Naturdünger". Bei mir ist das im Wesentlichen Kompost. Jauchen sehe ich weniger als Dünger, vielmehr als Pflanzenstärkungsmittel. Tierische Produkte (Mist) kann ich nicht gut beschaffen, Kühe in der Stadt sind auch eher schwierig zu halten. Daher kommt bei mir außer Hornspänen kaum etwas Tierisches auf den Kompost.

Antworten