Seite 1 von 1

Naturdünger selbst herstellen

Verfasst: Mo Jul 01, 2013 18:54
von pantani
Hallo, bin "Hobbygärtner" (Neueinsteiger).
Ich habe gehört dass man mit Naturdünger sehr gute Erfolge hat.
Stimmt das? bzw. wie kann ich diesen machen und für welches Gemüse eignet sich dieser besonders gut?
Habe da was gehört von: Brennesseljauche, Kuhfladen- Pferdeäpfeljauche, Kuhmist, Pferdemist, Hühnermist, usw.
Wer hat damit Erfahrung? Danke vorab für Eure Beiträge. Gruß Hans aus dem Bay. Wald

Re: Naturdünger selbst herstellen

Verfasst: Mo Sep 16, 2013 23:00
von fiddler
Hallo, die Frage ist schon ein bischen älter...
Ich denke, wir alle hier verwenden nur "Naturdünger". Bei mir ist das im Wesentlichen Kompost. Jauchen sehe ich weniger als Dünger, vielmehr als Pflanzenstärkungsmittel. Tierische Produkte (Mist) kann ich nicht gut beschaffen, Kühe in der Stadt sind auch eher schwierig zu halten. Daher kommt bei mir außer Hornspänen kaum etwas Tierisches auf den Kompost.