Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von admin » Mi Apr 13, 2011 21:59

Die Teilnehmerinnen, die zusätzlich zu ihrer üblichen Ernährung getrocknete Äpfel verspeisten, zeigten eindeutig bessere Blutwerte als diejenigen, die Trockenpflaumen aßen. Vor allem die Werte des LDL-Cholesterins, des so genannten schlechten Cholesterins, sanken deutlich.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 17777.html
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 13, 2011 22:36

Ich esse jeden Arbeitstag drei bis fünf Äpfel, je nach Größe. Meine Blutwerte sind trotzdem nicht sooo besonders. :razz: (Die neuesten Werte kann ich am Freitag liefern, war gestern beim "Vampire füttern". *g*)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Cerifera » Do Apr 14, 2011 02:38

dann hast Du zumindest einen guten Zuckerspiegel bei den ganzen Äpfeln ;-)
mir reicht ein Apfel dann sitz ich am Klo! Fructose ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd - zumindest nicht das künstliche was die jedem Lebensmittel mittlerweile beifügen.

ich esse also so gut wie nie Äpfel und trinke nie Apfelsaft und meine Blutwerte sind bestens :p
lag bei mir wohl am falschen Öl und zu viel Fertigfutter von gewissen Burgerketten.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Carolyn » Do Apr 14, 2011 15:01

Cerifera hat geschrieben:dann hast Du zumindest einen guten Zuckerspiegel bei den ganzen Äpfeln ;-)
*lol* Ja, vor allem als Typ-2-Diabetiker. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Cerifera » Do Apr 14, 2011 18:20

na dann ;-)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Yggdrasil » Do Apr 14, 2011 20:55

Muss ich mal meinen Doc fragen. 75 g getrocknete Äpfel, wirkt aber erst nach einem halben Jahr, oder eine Tablette "Simvadingsda" 20 mg täglich.
Mit dem Zucker hab ich zwar noch keine Probleme, aber, kann ja noch kommen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 15, 2011 08:38

Trockenfrüchte sind gehaltvoller als das frische Obst....das ist einerseits ganz nett, weil man dadurch mit wenigen Früchten eine geballte Ladung an Vitaminen und Mineralstoffen zu sich nimmt....andererseits steigt damit aber auch der Zuckergehalt auf 60-70% an....

Was den Cholesterinspiegel sinken lässt, ist das Pektin...
Ist es von daher nicht egal, ob man Trockenfrüchte oder frische Äpfel zu sich nimmt?? :nachdenk:
Yggdrasil hat geschrieben:Mit dem Zucker hab ich zwar noch keine Probleme, aber, kann ja noch kommen.
Kann....muss aber nicht.... :smile:
Äpfel sind ja tatsächlich kleine Wundertüten....Und an dem Sprichwort "One apple a day keeps the doctor away" ist sicherlich was dran....

Gegen was die alles helfen, könnt ihr hier nachlesen:
Zwei bis drei ganze Äpfel pro Tag sollte man essen, denn ihr Vitamin C reicht aus, um den Herzmuskel vor Entzündungen zu schützen. In den Baumfrüchten steckt noch mehr: Der Quellstoff Pektin senkt den Cholesterinspiegel im Blut, beugt Adernverkalkung (Arteriosklerose) vor, verdünnt das Blut, schützt damit vor einem Infarkt, fördert die Blutgerinnung und so die Wundheilung. Die Fruchtsäure stabilisiert den Blutzuckerspiegel. Äpfel stärken die Abwehrkräfte des Körpers, vor allem gegen Viren. Außerdem versorgt die Frucht das Gehirn mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen (B-Vitamin). Das hält das Gedächtnis fit, fördert die Konzentrationsfähigkeit und stärkt das Nervensystem. Kalium entwässert den Körper. 30 Minuten vor dem Schlafengehen wirkt ein halber Apfel wie ein Schlafmittel. Der Fruchtzucker macht besser müde als manche Tablette. Äpfel reinigen die Zähne, halten das Zahnfleisch gesund und die Gerbstoffe in der Schale sind ein Schutzschild vor Entzündungen. Deshalb immer mit Schale essen. Die Fruchtsäuren werden im Körper zu Basen umgebaut, wirken also der Übersäuerung des Gewebes entgegen. Die reichlich enthaltene Apfelsäure zerstört Ansammlungen von Harnsäure, die bei Rheuma oder Gicht auftreten. Allergiker sollten auf Äpfel verzichten. Wer an Heuschnupfen leidet oder allergisch auf Birkenpollen reagiert, sollte nicht unbedingt rohe Äpfel essen. Da Birken und Kernobst botanisch eng verwandt sind, enthalten vor allem Äpfel die gleichen Proteine wie Birkenpollen und lösen daher die gleiche Reaktion aus. Bei Sodbrennen reiben Sie einen Apfel klein und lassen Sie ihn an der Luft leicht braun werden, dann essen, oder einen Teelöffel Apfelessig in ein Glas Wasser geben und langsam trinken.Quelle: http://naturheilmittel.wordpress.com/ta ... insenkend/
Nicht schlecht, gell?? :daumen:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 15, 2011 12:00

Äpfel reinigen die Zähne, halten das Zahnfleisch gesund...
Umgekehrt heißt es auch, dass man nach dem Genuss eines Apfels eine halbe Stunde warten soll mit dem Zähne putzen, weil durch die Säure der Zahnschutzmantel angegriffen/aufgeweicht wird und sich erst regenerieren muss. Hat eben alles zwei Seiten. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von kresselei » Mo Sep 26, 2016 23:37

Auch wenn der Thread schon älter ist, bin gerade durch die Suchfunktion darauf gestoßen und wollte nochmals anschliessen und fragen ob denn es da neue Erkenntnisse gibt? Ich kannte es bisher immer eher so, dass man letztlich gute Öle zu sich nimmt um die Fettsäuren denn auch in guter Qualität zu haben, viel liegt ja im fisch oder auch in Leinöl und dergleichen. Seid ihr denn da auch brav und nehmt euch dessen an?

oxi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 40
Registriert: Mi Sep 28, 2016 21:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von oxi » Fr Sep 30, 2016 17:16

Ich denke, dass eine vielseitige Ernährung mit ausreichend pflanzlicher Kost und wenig tierischen Fetten da der Schlüssel ist. Und wie sagt man so schön? An apple a day keeps the doctor away :mrgreen:

Für Blutfettwerte im gesunden Bereich ist es zudem hilfreich genug Omega-3 zu sich zu nehmen, die essentiellen Fettsäuren muss man unbedingt durch die Ernährung aufnehmen. Mir gelingt das leider nicht, unter anderem weil ich zu wenig Fisch esse, deswegen supplementiere ich da mit Kapseln mit Omega-3 Complex. Muss halt jeder für sich die passende Lösung finden.

[Mod-Edit: Produktwerbung entfernt]

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 30, 2016 17:42

oxi hat geschrieben:Und wie sagt man so schön? An apple a day keeps the doctor away :mrgreen:
Funzt aber nicht. Sagt eine, die seit der Grundschule täglich mindestens einen Apfel isst.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Studie: Äpfel verbessern Blutfettwerte

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 30, 2016 20:24

Die berühmte Ausnahme eben :mrgreen:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten