Bienensterben

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Bienensterben

Beitrag von Nemesia » Di Feb 14, 2012 10:36

Das Thema hatten wir hier schon, gell? Aber ich wills nochmal ein bißchen auffrischen, denn es gibt zu dem Thema einen sehr interessanten Film...
Man streitet ja ganz gerne über die Ursache des Bienensterbens....Varroamilbe oder Neonicotinoide!!??!!
In dem Film wird das Thema sehr klar und übersichtlich dargestellt.... :daumen: Anschauen lohnt sich...
http://www.youtube.com/watch?v=n0ySVMcxLac

Wer mehr wissen möchte, dem kann ich das folgende Buch empfehlen:
HENK TENNEKES - Das Ende der Artenvielfalt – Neuartige Pestizide töten Insekten und Vögel
Hierzu gibts auch eine PDF...da wird das schön zusammengefaßt...
http://www.cbgnetwork.org/downloads/Rez ... ologie.pdf


Liebe Grüße von Nemesia :wink:

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Bienensterben

Beitrag von Erdbär » Do Mai 24, 2012 14:51

Ich bin auch recht beunruhigt. Selten, dass ich mal eine Biene im Garten treffe. Letztes Jahr waren noch einige kleine Wildbienen unterwegs; die sehe ich auch nicht mehr. Weniger Hummeln scheinbar auch, sogar weniger Wespen. Hornissen, Blattläuse und Ameisen hingegen scheinbar wie immer. Bin ja kein richtiger Gärtner oder Großunternehmer, aber die verschwundenen Bienen sind schon beunruhigend.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Bienensterben

Beitrag von Carolyn » Do Mai 24, 2012 14:57

Hummeln sehe ich dieses Jahr sogar extrem viel mehr als üblich, sogar die richtig dicken aus meiner Kindheit. Hornissen habe ich auch schon gesehen, aber anscheinend nisten sie dieses Jahr nicht unter dem Dach.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten