Terassenfront neu gestalten

Antworten
icetealight
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 13, 2023 11:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Terassenfront neu gestalten

Beitrag von icetealight » Mi Dez 13, 2023 13:54

Hallo zusammen


Ich selber bin sehr aktiv in der Uhrenforen und schätze das Crowd-Thinking und auch den Aufwand.
Daher erstmals Danke für alle die hier mithelfen :)


Ich bin mit meiner Familie soeben in eine neue Wohnug gezogen, wo wir eine schöne Dachterasse geniessen dürfen.
Beim einzug haben wir der Verwaltung gesagt - macht Tabularasa mit der bestehenden Begrünung, da es einfach nur gewuchert hat.

Nun haben wir folgendes als Ausgangslage:

https://drive.proton.me/urls/39QS7S14E8#30eqHynr0vhT
https://drive.proton.me/urls/ST5VMR564C#GiwMnMcYZMbZ
https://drive.proton.me/urls/7B3VJB5T7M#FVAaBUhjaPRP


Masse der Tröge
250 cm x 70 cm x 57 cm


Kurze Guidance:

- Wir möchten die Aussicht behalten (die Industriedächer können schon verdeckt werden) - da wir den Wald gerne sehen und den Himmel. Daher nichts was zu viel Licht schluckt.
- So wenig Laub wie möglich
- Bitte nicht zu Steril im stil von (https://betavi.lu/wp-content/uploads/20 ... aliste.jpg) - es soll Heimelig und natürlich werden :)
- Die Tröge sind voll exponiert sprich: 100% Sonne/Regen/Wind
- Wir haben wie ersichtlich bereits ein Bewässerungssystem gezogen (daher kann es auch Anspruchsvoll zu Bewässern sein)


Ich verlange natürlich von euch nicht ein fix fertigen Plan :D

Sondern was für Pflanzen etwa in kombination dahin passen. Wenn ich so Pflanzen google, komme ich irgendwie nicht vom Fleck und aktuell ist der Baumarkt auch "leer" ;D

Vorher waren es Japanische Ahornbäume und Schilf.... war aber viel zu wuchtig.

Die Planzen die noch da sind, sind beide Grüne Bäume/Sträucher.

Hab jedoch kein Plan wie man das richtig angeht?


Budgetmässig hab ich mal 2000 Euro blockiert.



https://i.pinimg.com/originals/22/dd/b6 ... 05da5e.jpg

Gruss!

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Terassenfront neu gestalten

Beitrag von Hapy » Mi Dez 13, 2023 22:47

Die Dachterasse wirkt derzeit ja sehr unwirtlich. Kannst Du den gesamten Bereich nutzen oder nur einen Teilbereich? Wie willst Du den Bereich nutzen? Wie groß ist die Fläche, die Du nutzen möchtest? Kannst Du weitere Pflanztröge aufstellen? Ist es möglich, mit niedrigen Pflanzwannen kleinere Beete für Blumen zu schaffen?

Wenn es Dir nur um die Bepflanzug der Pflanztröge geht, dann würde ich auch einige Pflanzen wählen, die nach unten hängen und so die Pflanztröge verdecken.

Hapy

Manu
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 51
Registriert: Fr Mai 28, 2021 16:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Terassenfront neu gestalten

Beitrag von Manu » Mi Dez 20, 2023 19:14

Was für eine Art von Garten möchtest du denn haben?
Geht es um Essen, um Kontemplation oder soll es einfach nur schön sein?
Oder alle 3 zusammen?

Letztens war ich in Zürich und sah dort in einem kleinen Park nahe dem botanischen Garten der Uni Zürich, eine Stelle auf welcher "Urban Gardening" betrieben wurde.
Dort hat man vor allem mit Hochbeeten aus Holz gearbeitet, das kann man sich auch gut auf so einer großen Terasse vorstellen, wenn es vor allem darum geht, dort mehr grüne Flächen zu schaffen.

Antworten