Neugestaltung

Antworten
Rigi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 14, 2015 14:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Neugestaltung

Beitrag von Rigi » Di Apr 14, 2015 16:26

Hallo,

bin vor einiger Zeit in eine WG gezogen. Schon letztes Jahr wollten wir den Garten und Sitzplatz neu gestalten, aber aus verschiedenen Gründen hats leider nicht funktioniert. Sollte dazu noch sagen, dass wir beide auf dem Gebiet Frischlinge sind.


Der Garten

Unser Garten (ca 100m2, grob 10mx10m) ist eine unebene Wiese, ein Baumstumpf liegt herum, 1/3 vom Garten und der 80%der Mauer sind/waren von wilden Brombeersträucher durchzogen (ohne Beeren natürlich, nur die stacheligen Ranken vorhanden). Da weder mein Mitbewohner noch ich eine Ahnung hatten was hinter dem ganzen Dickicht und Brombeerensträucher zu einer echten Plage wurden, haben wir uns am Wochenende Zeit genommen und alles mit der Heckenscheere gerodet.

Boden: Lehm
Sonne: 9-18 Uhr
ph-Wert: denke leicht säuerlich wegen Moos


Aktuell sieht es so aus:
Bild
Eingang zum Garten

Bild
Im Garten mit Blick zum Sitzplatz

Bild
Blick vom Sitzplatz in Garten

Bild
Baumstumpf beim Sitzplatz

Bild
Boden an der Mauer (und ein Loch, war anscheinend für eine Schildkröte)

Bild
Blick von hinterster Ecke

Bild
Dagegen kann englischer Rasen einpacken :tear:


Unsere Vorstellung:
Aus der hugeligen Wiese möchten wir eine ebene Fläche machen, soll dann entweder eine Blumenwiese oder ein Rasen werden. Dazu soll noch ein Gemüsebeet entstehen.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man auf die frisch geschnittene Wiese Pappkortons (2-3 Lagen) und dann darüber gekaufte Erde legen kann, welche sofort zur Aussaat bereit ist. Wegen den Brombeeren und anderem Unrkaut habe ich an ein Unkraut-Vlies gedacht.

1. Wiese so kurz wie möglich mähen, grobe Sachen entfernen
2. Löcher in Wiese mit Erde auffüllen
3. Unkrautvlies auf Wiese
4. Pappkartons auf Unkrautvlies legen
5. Pappe mit ca 5cm hoher Erdschicht bedecken und festdrücken
6. Mit Steinen das Gemüsebeet abstecken
7. Samen ausbringen, warten und geniessen

Der Boden würde durch diese Methode erhöht werden, gibt es damit Probleme mit dem Sitzplatz oder bei den lichten Sträuchern an der Grundstücksgrenze zur Strasse hin?
Was haltet ihr von der Idee? Gibt es bessere Möglichkeiten?



Neben dem Garten gibt es noch eine andere Baustelle

Der Sitzplatz

Der Sitzplatz zeigt sich gerade auch nicht von seiner schönsten Seite. Der Vermieter muss mal etwas zu tief ins Glas geschaut haben, anders kann ich mir die "tollen" Steine mit Loch nicht erklären. Das Unkraut wuchert nur so durch, der Boden ist auch hier wieder uneben. Sieht einfach hässlich aus, doch seht selbst

Bild
Eingangsbereich zum Sitzplatz

Bild
Sitzplatz von oben

Bild
Ende des Sitzplatzes, müsste auch unbedingt etwas gemacht werden

Bild
Blick vom Ende Richtung Haus


Beim Sitzplatz selbst haben wir kaum Ideen wie das ganze kostspielig verschönert werden soll. Leider sind wir nur Mieter und keine Eigentümer, sonst könnte man schon etwas mehr Geld reinstecken.

- Alles mit Kies auffüllen? (plus Unkrautvlies)
- evtl kleines Holzpodest für Tisch, Stühle und Grill? (wie ist es dann unter dem Podest zwecks faulen?)

Habts ihr gute Vorschläge, Inputs oder Ideen?

Grüsse
Rigi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Neugestaltung

Beitrag von Mia » Do Apr 16, 2015 00:24

Hallo Rigi, :smile:

gestern habe ich an dieser Stelle lange geantwortet und durch einen falschen Click alles verloren, deshalb kommt es heute etwas kürzer. :wink:
Euer Garten sieht auf den ersten Blick ( erstes Foto) recht schön aus, auf den zweiten wird deutlich: das ist schei**viel Arbeit! Da nicht klar ist, wie lange Ihr dort wohnen werdet, würde ich in keinem Fall große Investitionen tätigen.
Wo es sich sicher auch für kurze Zeit lohnt - und Du eine Vorstellung von den Kosten bekommst - ist die Sitzterrasse.
Hier kannst Du leicht ein paar Eimer Sand (auch Erde) kaufen ( oder stibitzen), damit Unebenheiten ausgleichen, dann ein Unkrautvlies drüberlegen und dick hübsche Kiesel aufschütten. Die Gartenmöbel können gut in den Kieseln stehen, im Sommer kann man mit nackten Füßen gut darin wühlen - Problem Sitzterrasse erledigt. :wink: Holzplatten würde ich nicht wählen, die decken ja nicht alles ab. Unkrautvlies und Kies aber wohl.

Auf der großen Wiese im Garten sieht es hingegen anders aus. Es ist ein bisschen unsinnig, auf 100 m2 Unkrautvlies aufzubringen, um eine Wiese zum Eingehen zu bewegen, die hinterher doch wieder dort wachsen soll. Unkrautvlies kostet, Erde zum draufschütten auch. Zudem bohren sich die stacheligen Brombeeren durch das Vlies durch. Es ist ja wasserdurchlässig und diese kleinen Löcher nutzen sie. Auch dick Pappe auszulegen ist eine Riesenarbeit, dazu kommt die gekaufte Erde...
Vergiss das besser! Ich würde sagen: Guckt, dass ihr einen halbwegs guten Rasenmäher bekommt und haltet die Wiese ständig kurz.
Jetzt sagst Du: Es stecken aber überall Brombeeren drin und es ist huggelig! Ja, dann nimm den Spaten und mach die Brombeertriebe in der Wiese aus! Stopf dann die Löcher und Unebenheiten mit gekaufter oder stibitzter Erde. Das ist immer noch weniger Arbeit, als wenn Du erst alle Ungleichmäßigkeiten auffüllst, dann Vlies oder Pappe drauflegst, dann neue Erde aufschüttest...
Wenn Du/Ihr den Rasen ständig gut kurz haltet, gehen auch die restlichen Brombeeren in der Wiese ein, bzw, man kann sie sehen und dann rasch ausmachen.

Ein Punkt, der mir gestern noch wichtig war und über den ich lange geschrieben habe, war folgender: Freunde Dich mit den Brombeeren am Rande des Gartens an - allerdings ohne Dich von ihnen zuwuchern zu lassen! Das erscheint Dir vielleicht auf den ersten Blick unmöglich, aber ich meine das ganz ernst. :wink: :grin:
Ich meine, sie sind ja nun mal da. Sie bedecken die nicht sonderlich schönen Mauern und bieten Nahrung und Schutz für alle möglichen Kleintiere. Raus kriegst Du alte Brombeeren nicht, nicht mit Vlies und auch nicht mit Graben. Aber Du kannst sie in Schach halten! Und das geht so: Alle Brombeeren blühen und tragen am zweijährigen Holz. Man lässt also die jungen, einjährigen Ruten stehen, bis sie im zweiten Jahr gefruchtet haben. Dann schneidet man sie im Frühherbst ganz unten am Boden ab - und weg damit! Gleichzeitig hat der Busch im Frühjahr neue einjährige Ruten getrieben, die man nun stehen lässt, oder, falls es ihrer viel zu viele werden, auch wieder teilweise wegschneidet. Jedenfalls bleiben NUR die ausgesuchten einjährigen Ruten stehen.
Lässt man nämlich die zweijährigen und mehrjährigen stehen, neigen die sich schwer vorne über und sobald sie den Boden berühren, bilden sie Wurzeln, bilden einen "wurzelreichen Absenker" nach dem anderen, und machen sich somit im Rasenboden heimisch.

Möglicherweise hat schon ein Vormieter von Euch versucht, den Brombeeren durch radikalen Rückschnitt Einhalt zu gebieten, nachdem er sah, wie die sich auch über den Rasen verbreiteten. Deshalb blühten und fruchteten Eure Brombeeren letztes Jahr auch nicht.
Das Dumme ist nur, schneidet man die Dinger völlig zurück, treiben die hartnäckigen Pflanzen um so stärker wieder aus!
Ihr habt das komplette Zurückschneiden - der Not folgend - jetzt auch gemacht. Ihr werdet dieses Jahr also nur einjährige Ranken haben, von denen Ihr einen Teil stehen lassen solltet. Sie werden im nächsten Jahr fruchten. Alles was sonst überflüssig in den Rasen wächst, macht behutsam aus! Wenn man den sehr regelmäßigen Schnitt beherzigt, kann man auch wilde Brombeeren in Zaum halten!
Leg Dir irgend wo in der Ecke (möglicherweise direkt unter den Brombeeren an der Mauer) einen wilden Totholzhaufen an, wo alle abgeschnitten Ranken einfach draufkommen. Igel, Eidechsen und andere Kleintiere werden es Dir danken.

Dann habe ich gesehen, dass im Eingangsbereich links ( hinter dem Strauch) durchaus ein Gemüsebeet angelegt werden könnte, sieht doch gut aus, die Wiese da? Rasensoden abheben, umgraben, Kompost drauf -- aussäen- pflanzen.
Gemüsebeet kann auch sonst irgendwo auf der Wiese sein, auch nahe am Zaun, jedenfalls dort, wo nicht gerade dicke, alte Baumwurzeln das Gedeihen verhindern. Denn diese Baumwurzeln hast Du ja auch. Offenbar standen mal in den Ecken des Grundstücks Tannen.
Im Eingangsbereich rechts könnte ein schönes Blumen/Staudenbeet gedeihen, wenn Du Dir die Mühe machtest, alle Unkräuter zu entfernen? Den Löwenzahn tief auszubuddeln? Die Erde scheint fruchtbar. Ich sehe da schon rosa Bodendeckerrosen wuchern, unterbrochen von Lavendel. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

Hier noch ein link, der auch Nachteile von Vlies aufzeigt:
http://www.gartenxl.com/Haus-Und-Techni ... vlies.html
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten